Nordkap 2012

XT1200Z

Nordkap 2012

Beitrag von XT1200Z »

hallo zusammen,
ich denke aktuell etwas intensiver über eine tour gen norden nach. von daher bin ich nach tipps (jahreszeit, routenplanung, übernachtungen ...) für eine tour zum nordcap.

wer war schon da und kann berichten?

besten dank und viele grüsse aus der schweiz
tom
Zuletzt geändert von Christoph am So 13. Nov 2011, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel
Obelix

Re: nordcap 2012

Beitrag von Obelix »

Moin !

NordKap ! :mrgreen:

Mein Beitrag, damit Du da auch ankommst !

Ist aber übrigens nicht der nördlichste Punkt !

Gruß, Obelix !
arktus

Re: nordcap 2012

Beitrag von arktus »

Hi,

wir waren 2010 "nur" bis zum Polarkreis in Schweden und dann in Norge. Hab dann die weitere Entfernung zum Kap gesehen und sind abgedreht. Andermal mit mehr Zeit. :D
Ich denke Juni bis August dürfte am angenehmsten sein.
Wir hatten zwar sehr wenig Probleme damit, aber Mückenmittlchen dort kaufen.
Geplant haben wir absolut nichts. Ab auf die Fähre (Vogelfluglinie) und los.
Hütten haben wir, bis auf einmal, immer bekommen. Da musste das Zelt ran. Wenn man so ab 15-16 Uhr die ersten Plätze anfährt sollte das hinhauen. Reicht meist auch, wenn man ab 8 unterwegs ist.
Übrigens: Was dort als Baustelle mit aufgeschüttetem Schotter gilt (Norwegen), wäre hier ne Vollsperrung!
Schwedischen Campingführer schicken lassen (camping.se). Den norwegischen gab es nur vor Ort. Denen ist wohl das Porto zu teuer.

Gruß

Arktus
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: nordcap 2012

Beitrag von humppatroll »

Hallo,
ich war zwar nur bis zum Polarkreis, aber ein zwei Tips kann ich vielleicht doch loswerden.
Im Juli ist in Skandinavien der Hauptferienmonat. Insofern sind gerade in Norwegen die Hauptstrassen mit Bussen, Wohnmobilen und Wohnanhängern sehr voll. Da solltest Du dann auf Nebenstraßen ausweichen, die meistens auch noch landschaftlich schöner sind.
Ich würde wahrscheinlich versuchen im August zu fahren, da im Juni Mittsommer ist und im Juli Ferien sind. Ab Mitte August kann es Dir aber passieren, dass ganz hoch im Norden einige Campingplätze schon geschlossen haben. Das kannst Du aber vorher abklären.
Obwohl Norwegen vielleicht das kurvigere Motorradrevier hat, kannst Du ja mal über eine alternative An- oder Abfahrt über Finnland nachdenken. Es geht zwar viel geradeaus, aber die Ruhe und Entspannung die Du dort findest ist für mich Motorraderholung pur.

Thomas
XT1200Z

Re: Nordkap 2012

Beitrag von XT1200Z »

danke schon mal, für eure tipps und einschätzungen ...

finnland steht auf jedem fall auf dem plan, da mein mitfahrer dort oben inzwischen "fast zu hause" ist ...

für mich wird das nordkap das ziel sein - aber kein muss. die "urlaubszeit" soll als vor allem spass machen und wenn ein bisschen entspannung dazu kommt, sag ich auch nicht nein.

welche routen seid ihr denn gefahren?

lg
tom
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Nordkap 2012

Beitrag von humppatroll »

Wieviel Zeit hast Du denn für Deine Tour geplant und wo soll sie beginnen? Es gibt ja viele Varianten um zum Nordkap zu fahren.
Thomas
XT1200Z

Re: Nordkap 2012

Beitrag von XT1200Z »

naja, ich werde mal in von bern nach basel fahren ... den restlichen weg durch meine alte heimat spare ich mir und werde wohl den autozug richtung hamburg nehmen ... alles weitere möchte ich über den winter planen.

finnland muss dabei sein ...

zeit: hm, 5 wochen ist mir die reise wert ;-) (ich denke, in diesem zeitraum sollte es genug möglichkeiten für zwischenstopps und auch mal etwas kulturelles geben)

lg
tom
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Nordkap 2012

Beitrag von humppatroll »

Schau Dir mal die Seite http://www.feelgoodreisen.de" onclick="window.open(this.href);return false; an. Die bieten verschiedene Touren zum Nordkap an. Ich habe bei denen zwar noch nie gebucht, nehme deren Touren aber manchmal als Inspiration um mir dann individuell eine Tour zusammenzustellen. Im Grunde kannst Du in Norwegen, Schweden und Finnland nichts falsch machen, weil jede Route seine eigenen Reize und Besonderheiten hat. Ich persönlich finde es immer spannend, wenn man die großen Hauptstraßen verlässt und sich einen Weg über die kleineren Nebenstraßen wählt.
Ein weiterer Tip wäre ein Blick in den TOURENFAHRER 8/2011. Da ist auch eine schöne Tour zum Nordkap beschrieben. Diese Strecke ist ein Kumpel von mir teilweise auch so gefahren und war begeistert. Falls Du an den Bericht nicht mehr kommst, könnte ich versuchen den zu scannen und per mail zu schicken.
Achso, meine Route zum Polarkreis führte von Helsinki, Kuopio, Oulu, Kuusamo nach Rovaniemi.
BETON

Re: Nordkap 2012

Beitrag von BETON »

Hallo!

Mir hat man mal gesagt, zum Nordcap geht es nur geradeaus auf der E6.... Hat jemand schon bessere Erfahrungen gesammelt wie man dort hinkommt ? Ich wollte aber nicht die Route durch Polen fahren.

Gruß

BETON
XT1200Z

Re: Nordkap 2012

Beitrag von XT1200Z »

humppatroll hat geschrieben:Schau Dir mal die Seite http://www.feelgoodreisen.de" onclick="window.open(this.href);return false; an. Die bieten verschiedene Touren zum Nordkap an. Ich habe bei denen zwar noch nie gebucht, nehme deren Touren aber manchmal als Inspiration um mir dann individuell eine Tour zusammenzustellen. Im Grunde kannst Du in Norwegen, Schweden und Finnland nichts falsch machen, weil jede Route seine eigenen Reize und Besonderheiten hat. Ich persönlich finde es immer spannend, wenn man die großen Hauptstraßen verlässt und sich einen Weg über die kleineren Nebenstraßen wählt.
Ein weiterer Tip wäre ein Blick in den TOURENFAHRER 8/2011. Da ist auch eine schöne Tour zum Nordkap beschrieben. Diese Strecke ist ein Kumpel von mir teilweise auch so gefahren und war begeistert. Falls Du an den Bericht nicht mehr kommst, könnte ich versuchen den zu scannen und per mail zu schicken.
Achso, meine Route zum Polarkreis führte von Helsinki, Kuopio, Oulu, Kuusamo nach Rovaniemi.
hallo humppatroll,
danke für deine infos.

die webseite schaue ich mir mal an ... und beim tourenfahrer suche ich mal ;-)

PS: nebenstrassen werden natürlich bevorzugt befahren ... hauptstrassen nur, wenn nötig oder es mal etwas voran gehen soll :-)

viele grüsse aus der verschneiten schweiz und einen guten rutsch ins neue jahr
tom
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“