Rumänien Juni 2014

willwaldwege

Rumänien Juni 2014

Beitrag von willwaldwege »

Wir waren mit Bikes und Zelt 7 Tage in Rumänien unterwegs, der Kollege mit der KTM Adventure 1190 R und ich mit der :xt12: (First Edition, Bj 2011)
Hier ein kurzes Video
https://www.youtube.com/watch?v=KaGBsoTceqQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Rumänien ist perfekt für Adventure-Bikes :-)
Kurz zu den Bikes: Wir waren mit den gleichen Reifen unterwegs (Heidenau K60 Scout), der Verbrauch der KTM war im Schnitt um 0,5 Liter höher. Bei konstant Tempo 115 im Flachen ist der Verbrauch beinahe identisch, sobald der Motor arbeiten muss, trinkt die KTM mehr. Sie braucht dafür keinerlei Eingewöhnung, das Fahrwerk ist deutlich anders als die XT, aber absolut spitze. "Oben raus" hat sie Leistung ohne Ende, das ist schon beeindruckend. Dennoch ist die Motorcharakteristik der :xt12: immer noch tourentauglicher, auch wenn die 1190 schon viel besser ist als die 990er.
Für die Ansprüche die wir haben - leichtes Gelände mit schwerem Gepäck - ist die KTM der XT meines Erachtens um Nichts voraus. Sie sind unterschiedlich im Charakter, aber beide extrem vielseitig. Im Schlamm hat die KTM zwar die Vorteile der größeren Reifen, aber die :xt12: tankt sich durch wie ein Traktor :-). Unsere Ausrutscherbilanz: ich mit der :xt12: einmal, der Kollege schmiss die KTM drei Mal - ok, das ist nicht statistisch signifikant, aber es reicht um ein wenig zu sticheln :twisted:
Wir waren sehr vorsichtig unterwegs, schließlich sind wir keine Mechaniker und ein Schaden irgendwo im Nichts wäre kein Spass. Aber auf manchen Kiespassagen ging es schon flott dahin, auch da keinerlei Nachteile der :xt12: bemerkt.
Fazit: Super Land, großartige Bikes (alle beide) und ich hoffe jährlich was ähnliches machen zu können.
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von DrWolle »

Schönes Video finde ich :daumen: Und die Dicke macht sich einfach gut abseits vom Asphalt!

Aber wie habt ihr die KTM in der Rinne versenkt und dann wieder raus bekommen?
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von FPg »

:daumen: ,nettes Video, da habt ihr eure Möppis ja mal Artgerecht durch die Pampas getrieben.
Gruß,
Popeye
Gruß, Popeye
willwaldwege

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von willwaldwege »

DrWolle hat geschrieben:Schönes Video finde ich :daumen: Und die Dicke macht sich einfach gut abseits vom Asphalt!

Aber wie habt ihr die KTM in der Rinne versenkt und dann wieder raus bekommen?
Vorderrad gerutscht und vermutlich noch leicht ans Gas gekommen - und ab in den Graben. Haben die KTM dann zurück geschoben, bis zu einer stelle, an der wir das Bike rausschieben konnten. Ziemliches Glück das absolut nichts passiert ist (ganz leichte Kratzer an den Koffern)
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von varabike »

Danke für das schöne und kurzweilige Video.
Hat für meine Begriffe genau die richtige Länge und wird durch die vielen unterschiedlichen Schnitte nicht langatmig. :daumen:

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
peterkr100

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von peterkr100 »

kleinen Tip am Rande :winken:
wenn ich vielleicht mal wieder in Rumänien seit dann mach mal einen Abstecher nach Moldawien
für Leute die Rotwein lieben
dort gibt es den größten Weinkeller der Welt
ich kenne den Weinkeller sehr gut
hier ein paar Infos
http://www.cricova.md/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://de.wikipedia.org/wiki/Cricova" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Weine dort sind sehr lecker
willwaldwege

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von willwaldwege »

danke für den Tipp. Sind zwar keine Weintrinker, aber ein Abstecher in ein anderes Land wäre eh an der Zeit.

Kleiner Nachtrag: Ich habe die Koffer bisher wegen der schlechten Schlösser gehasst und war gelegentlich versucht, den Verantwortlichen dafür aufzusuchen und ihn mit billigem Plastik zu bewerfen. Die Koffer haben während der Tour aber enorm an Sympathie gewonnen. Nötig dafür waren ein kurzer Zweitschlüssel und Silikonspray - die Schlösser sind wirklich der letzte Mist, aber das System und die Koffer selbst sind Klasse: Stabil, schlank, dicht und an sich leicht zu bedienen; und unauffällig wenn keine Koffer drauf.
peterkr100

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von peterkr100 »

vielleicht die Krim :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
da fahre ich nächstes Jahr hin
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von Scholle »

Hallo willwaldwege,

dieses Jahr geht es mit einem Kumpel, der auch eine :xt12: fährt, auf eine dreiwöchige Tour nach Rumänien, mit An- und Rückreise. Freu mich schon tierisch drauf. Stimmen die Meldungen, dass man die größeren Straßen meiden sollte, da einem dort die Überlandtrucks und die Fahrer deutscher Edelklassen-SUV's die Ohren abfahren :( ? Wollen aber ohnehin nur kleine Sträßchen fahren. Wie ist den eigentlich die Kartenabdeckung? Erscheinen die kleinen offiziellen Straßen überhaupt im Navi?

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
asumi
Beiträge: 62
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 08:17
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Rumänien Juni 2014

Beitrag von asumi »

Hallo meine Herren,
Super Tenere kann eine Menge zu behandeln.

http://asumi.rajce.idnes.cz/Romania_2015
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“