Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von 1200Z »

zur Fernreiseerfahrung (in Afrika) mit der X-Challenge gibt es hier ( http://www.bembel-on-tour.de/bembel-in- ... marokko-1/" onclick="window.open(this.href);return false; ) einiges zu lesen. Im wesentlichen waren es Probleme mit der Wasserpumpe und dem Thermostat, die zu unfreiwilligen Aufenthalten gezwungen haben, bis das Ersatzteil da war. Beide Bauteile sind jedoch recht klein und es wäre zu überlegen, ob man sie nicht prophylaktisch als Ersatzteil mitnimmt. Ein Kettensatz ist sicher auch sinnvoll.

Noch eine Sache: Der angebaute Vorderradfender scheint hinten sehr wenig Abstand zum Reifen zu haben. Dann wird's eng im Schlamm oder auch auf Schotter und es kann passieren, dass dir das Ding um die Ohren fliegt und sich schlimmstenfalls zwischen den Speichen verkeilt. Warum hast du den originalen hohen Fender abgebaut?
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von DrWolle »

Ich habe jetzt auch einen anderen Motorradfahrer gefunden, mit dem ich nächstes Jahr zusammen auf die Piste gehe. Wir haben uns letztes Wochenende auf dem HUBB getroffen, oder besser gesagt das erste Mal live geseehn, per Telefon und Mail haben wir schon einige Zeit intensiven Kontakt.

Die Strecke steht jetzt soweit. Es geht nicht mehr bis nach Magadan, das heißt, die Old Summer Road wird nicht fest eingeplant, sondern dafür wird jetzt der Pamir Highway unter die Räder genommen :mrgreen:
Nach Allem was ich gelesen und gesehen habe eine wirklich gute Alternative, vor Allem weil wir sowohl das Pandj- als auch das Bartang-Tal befahren wollen, wenn es die Wetter- und Strassenverhältnisse zulassen.

Wir werden in Deutschland starten und dann entweder über die Südroute (Balkan-Türkei-Georgien-Russland) nach Astrachan fahren, oder alternativ die Nordroute (Polen-Weissrussland-Russland) in Richtung Astrachan fahren.
Von dort gehts dann über Kasachstan gen Süden via Kasachstan, Usbekistan weiter nach Tadjikistan auf den Pamir-Highway, von dort weiter nach Kirgisistan und wieder nach Kasachstan, wo wir wohl bei Semey nach Russland fahren, um ein paar Tage den Altai offroad unsicher zu machen. Danach gehts weiter in die Mongolei, wahrscheinlich über die Nordroute nach Ulaan Baatar.
Von dort aus weiter Richtung Baikal und zum westlichen Einstieg auf die BAM bis Tynda. Wenn alles halbwegs nach Plan passt werden wir dort so nach 80 - 90 Tagen eintrudeln. Je nach Zeitfenster dann über Yakutsk den Vilyiuski Trakt nach Mirni, runter an die Lena und von Lensk auf dem Frachter bis Ustkut.
Von da wohl die Motorräder auf die Bahn und bis nach Moskau im Zug, dann per Mopped nach Hause. Oder von Tynda zur Transsib und dort Bahnfahrt bis Moskau. Alternativ in Irkutsk die Mopped per Spedition nach Hause schicken und zurück fliegen.
An den Start werden wir wohl um den 1. Juni gehen und wollen so nach ca. 95 Tagen wieder zu Hause sein.

Ich bin mal gespannt, ob unsere Planung einigermassen aufgeht, bei der Planung der Strecke sind wir von recht moderaten Tagesstrecken ausgegangen und haben auch reichlich Pausentage eingeplant. Wenn wir besser voran kommen könnte sogar noch die OSR gemacht werden, aber wir wollen uns dafür nicht extra unter Druck setzen, wenns klappt okay, und wenn nicht auch okay.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von DrWolle »

1200Z hat geschrieben:zur Fernreiseerfahrung (in Afrika) mit der X-Challenge gibt es hier ( http://www.bembel-on-tour.de/bembel-in- ... marokko-1/" onclick="window.open(this.href);return false; ) einiges zu lesen. Im wesentlichen waren es Probleme mit der Wasserpumpe und dem Thermostat, die zu unfreiwilligen Aufenthalten gezwungen haben, bis das Ersatzteil da war. Beide Bauteile sind jedoch recht klein und es wäre zu überlegen, ob man sie nicht prophylaktisch als Ersatzteil mitnimmt. Ein Kettensatz ist sicher auch sinnvoll.

Noch eine Sache: Der angebaute Vorderradfender scheint hinten sehr wenig Abstand zum Reifen zu haben. Dann wird's eng im Schlamm oder auch auf Schotter und es kann passieren, dass dir das Ding um die Ohren fliegt und sich schlimmstenfalls zwischen den Speichen verkeilt. Warum hast du den originalen hohen Fender abgebaut?


Die Seite kenne ich schon und nach meinem Wissen ist das zwar eine mögliche Schwachstelle, die aber bisher nur beim Bembel zu diesen Problemen geführt hat. Im Auge behalten werde ich das auf jeden Fall.

Den hohen Fender habe ich abgebaut, weil mir sonst zuviel Dreck in den Kühler geschleudert wird und auch ansonsten viel Mist nach oben geschleudert wird. Mit dem niedrigen Fender war ich jetzt einige Male im Gelände und auf Schotter, bisher gab es keine Probleme, er sitzt auch höher als normal, im Vergleich zur :xt12: habe ich doppelt so viel Platz zum Reifen.
In 2012 sind 3 XC über die BAM und OSR gefahren, die alle diesen niedrigen Fender hatten und es gab keine Probleme. Und das trotz recht feuchter Witterung. Notfalls wird unterwegs an einer Alternative gebastelt.
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
peterkr100

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von peterkr100 »

Hast du schon ein Datum wann es genau los gehen soll??
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von DrWolle »

Moin Peter,
los gehts bei mir am 30. Mai. Der Hinweg steht zu 100% noch nicht fest, aber zumindest bist zur russischen Grenze ist er fest. Schnellstmöglich über Polen und Weissrussland gen Osten.
Sprich Berlin, Lodz, Warschau, Brest, Pinsk, Mazyr, Gomel und dann über die Grenze, danach möglichst kleinere Strassen, an Kursk vorbei und grobe Richtung Volgograd.
Mehr zur Strecke später, wenn ich mir das etwas genauer angeguckt habe.
wie siehts aus, aml wieder auf ein Bierchen treffen? Und wie macht sich Dein Kürbis?
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
peterkr100

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von peterkr100 »

Moin
mein Kürbis ist jetzt im Winterschlaf es wird langsam etwas zu kalt aber Motorrad fährt sich super
tja da bin ich am arbeiten am 30 Mai, da kann ich dich leider nicht begleiten
das mit dem Bier ist eine gute idee. ich muss nur sehr viel arbeiten und dann Weihnachten und und und
Lass uns mal im Januar mal einen Termin machen wenn die ganzen Feierlichkeiten vorbei sind und etwas wieder ruhe da ist
wie schon mal erwähnt habe ich sehr viele Motoräder getestet und die adenture 1190 ist wo ich am besten mit klar komme, ich fahre im August in den Kaukasus mal sehen was da so passiert ansonsten würde ich mich wieder im Januar treffen
peterkr100

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von peterkr100 »

oi oi oi durch Weissrussland fahren willst du
kleinen Tip von mir ich würde es meiden die haben immer sehr strenge Grenzkontrollen
vielleicht durch polen und dann kiev weiter Richtung sumy
aber wenn du auf Grund der politischen Situation dort nicht fahren willst dann verstehe ich das
aber dadrüben ist es sehr schön.
Kleinen Tipp am Rande wenn du ne Sim Karte brauchst bei http://ruline.de/ kriegt man welche
wie sieht es mit Visum aus brauchst du da Hilfe ??
ich kenne jemanden der macht mir immer Visa günstig und schnell fertig
climbing78

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von climbing78 »

Servus wolle

Es wird eine phantastische reise. Kann ich dir jetzt schon sagen. Aber auch hammerhart.
ich will jetzt nicht deine gesamte planung in frage stellen...
Wahrscheinlich bist du eh schon fertig damit.
Ich habe alle abschnitte die du fahren möchtest teilweise einzeln und in mehreren Jahren gemacht.
Letztes jahr di BAM. Geplant war auch die BAM inkl. Old summer road. Die Bedingungen für die OSR waren 2014 ganz schlecht. Schier nicht machbar. Die road of bones ist nicht mehr das problem. Die BAM ist meiner Ansicht nach härter. Die ROB hatte auch mit grossen Überschwemmungen zu kämpfen. Auch wenn man bis ins kleinste Detail plant, können die Wetterbedingungen einem einen strich durch die Rechnung machen...
ich wunsche dir trotzdem viele interessante Begegnungen, geniess es und fahr vorsichtig...
wenn du noch an infos interessiert bist melde dich einfach..
ansonsten unser blog
https://motosibirsky.wordpress.com
viel spass

Gruss lars
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von DrWolle »

Moin Lars,
davon gehe ich aus, dass es eine phantastische Reise wird, stellenweise bestimmt sehr anstrengend und aufregend, aber auch einfach unglaublich schön und irgendwie abenteuerlich! Aber genau deswegen unternehme ich die Reise.
Sicher wird die BAM hammerhart, aber auch im Altai haben wir einige heftige Strecken zumindest in der Planung, mal gucken, ob sich das auch so alles wie geplant fahren läßt. Ausrüstung und Moppeds haben wir auf die anspruchsvollen Streckenteile wie BAM und Mongolei ausgerichtet,ich denke das wird schon passen. Was die RoB oder OSR angeht, die haben wir nicht fest eingeplant, weil mein Mitfahrer "nur" 90 Tage zur Verfügung hat, aber sollten wir Zeit rausfahren, wäre das nochzu überlegen, wenn denn nicht wie in 2014 durch Überschwemmungen unpassierbar.

Eure Seite kenne ich schon und habe mit Begeisterung den Blog gelesen;-) Ich hoffe, uns wird es etwas leichter fallen, weil zumindest die Moppeds schon mal ne Ecke leichter sind und ansonsten gucken wir mal, was uns so Alles widerfährt in Sachen Defekten und so:-) Auf jeden Fall werden wir natürlich auch einen Blog haben.

Das werde ich machen Lars, keine Frage:-)
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Hamburg - Magadan, mein Traum für 2015

Beitrag von das Ohr »

hier macht mir schon einfaches mitlesen Freude, kennt ihr die schon ?
https://www.youtube.com/watch?v=x3fDg7f ... e=youtu.be
ehemals "Falkner"
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“