Wie man aus der Überschrift entnehmen kann, handelt der Beitrag von einer Balkan-Tour.
Die Fakten:
12 Reisetage mit 4.500km Fahrstrecke
Start war am 15.09 bei durchwachsenem Wetter, was dazu führte, dass Tschechien außen vor bliebt.
Der 1. Tag ist schnell erzählt, denn es handelte sich nur um die Anreise zu Treffpunkt mit Axel (KTM Adv. 990) in Ossiach.
Über die B22 führt mich mein Weg nach Cham und dann weiter über die B20 nach Burghausen. Über Mattighofen, Bad Ischl, dem Pötschenpass, dem Sölkpass, dem Grattinger Sattel, die Flattnitzer Höhe erreicht ich den Ossiacher See.
Von den gemeldeten 16 Grad war nichts zu spüren. Bei überwiegend 8 bis 12 Grad kam ich völlig durchfroren in den Pension Brönimann (kann ich nicht weiterempfehlen) an.
D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
2. Tag (16.09):
Nach dem übersichtlichen Frühstück fuhren wir nach Villach und dann weiter über den Wurzenpass.
Über Bled und dem Bohinjsko Pass ging es weiter nach Zgornja Sorica. Die Route sollte eigentlich über den Kladje Pass führen, dieser war jedoch gesperrt und mein Navi suchte und fand seinen Weg selbstständig. Bis Logatec befuhren wir überwiegen kleine und landschftlich sehr schöne Straßen. Bis zur Kroatischen Grenze wurde es flacher und die Straßen breiter. Die D32 überraschte in Kroatien mit sehr vielen und sehr schönen Kurven.
Als wir auf die Z5032 wechselten, wurden wir etwas eingebremst. Die Straße war eng und meist auf 40km/h geschränkt. Als wir endlich die D501 erreichten, waren wir doch etwas erleichter, dass wir jetzt wieder etwas schneller voran kamen.
Die Küstenstraße (D8) führte uns nach Senj, unserem nächsten Stützpunkt.
Nach dem übersichtlichen Frühstück fuhren wir nach Villach und dann weiter über den Wurzenpass.
Über Bled und dem Bohinjsko Pass ging es weiter nach Zgornja Sorica. Die Route sollte eigentlich über den Kladje Pass führen, dieser war jedoch gesperrt und mein Navi suchte und fand seinen Weg selbstständig. Bis Logatec befuhren wir überwiegen kleine und landschftlich sehr schöne Straßen. Bis zur Kroatischen Grenze wurde es flacher und die Straßen breiter. Die D32 überraschte in Kroatien mit sehr vielen und sehr schönen Kurven.
Als wir auf die Z5032 wechselten, wurden wir etwas eingebremst. Die Straße war eng und meist auf 40km/h geschränkt. Als wir endlich die D501 erreichten, waren wir doch etwas erleichter, dass wir jetzt wieder etwas schneller voran kamen.
Die Küstenstraße (D8) führte uns nach Senj, unserem nächsten Stützpunkt.
Zuletzt geändert von Franz am Do 4. Okt 2012, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Und hier das Video zum 2. Tag:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
3. Tag (17.09):
Für diesen Tag standen nur 200km auf dem Programm.
Zunächst folgten wir der Küstenstraße bis Sveti Juraj und bogen dann auf die Straße, die uns zum Nacionalni Park Sjeverni Velebit führen sollte, ab. Die sehr wenig befahrene Straße war in einem sehr guten Zustand und schnell erreichten wir den Nationalpark auf 1.270m Höhe. Die Strecke durch den Nationalpark war naturbelassen und nach 6km standen wir auf dem Parkplatz (1.520m) und einem Vorbotschild. Die Durchfahrt durch den Park ist nicht mehr erlaubt.
Vom Parkplatz aus machten wir uns auf den Fußweg zum Gipfel des Vučjak auf 1.644m.
Für diesen Tag standen nur 200km auf dem Programm.
Zunächst folgten wir der Küstenstraße bis Sveti Juraj und bogen dann auf die Straße, die uns zum Nacionalni Park Sjeverni Velebit führen sollte, ab. Die sehr wenig befahrene Straße war in einem sehr guten Zustand und schnell erreichten wir den Nationalpark auf 1.270m Höhe. Die Strecke durch den Nationalpark war naturbelassen und nach 6km standen wir auf dem Parkplatz (1.520m) und einem Vorbotschild. Die Durchfahrt durch den Park ist nicht mehr erlaubt.
Vom Parkplatz aus machten wir uns auf den Fußweg zum Gipfel des Vučjak auf 1.644m.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Der Film zum ersten Tagesabschnitt:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Nach dem Abstieg vom Berg umfuhren wir den Nationalpark auf der östlichen Seiten. Von Osten führe eine schmale Teerstraße in den Park und verzweigte sich auf viele "Bio"-Straßen, oder wie nennt man die Naturpisten.
Einer dieser Pisten folgten wir über 25km bis sie uns wieder bei Susanj auf die D25 ausspuckte. Wir fuhren auf der D25 bis zur Küstenstraße und folgten dieser wieder zurück bis Senj.
Nach 4:20 Stunden Fahrzeit und 230km waren wir wieder zurück. Da Axel am Nachmittag baden wollten, fuhr ich bei Senj hoch in die Berge bis zu einem Wachturm für Brandbeobachtung und genoß ganz oben den späten Nachmittag.
(Der Film zur Bio-Straße kommt dann vermutlich morgen)
Einer dieser Pisten folgten wir über 25km bis sie uns wieder bei Susanj auf die D25 ausspuckte. Wir fuhren auf der D25 bis zur Küstenstraße und folgten dieser wieder zurück bis Senj.
Nach 4:20 Stunden Fahrzeit und 230km waren wir wieder zurück. Da Axel am Nachmittag baden wollten, fuhr ich bei Senj hoch in die Berge bis zu einem Wachturm für Brandbeobachtung und genoß ganz oben den späten Nachmittag.
(Der Film zur Bio-Straße kommt dann vermutlich morgen)
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 1332
- Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 67000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Hallo Franz
Eine tolle Reise und schöne Bilder sowie Filme.
Ich warte schon ungeduldig auf morgen.
Gruß Stefan
Eine tolle Reise und schöne Bilder sowie Filme.
Ich warte schon ungeduldig auf morgen.
Gruß Stefan
- Fun-biker
- Beiträge: 954
- Registriert: Di 20. Mär 2012, 21:17
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Rhein Main/ Untertaunus
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Das ist genau so'ne Tour die ich gern mal machen würde.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
- DrWolle
- Beiträge: 1364
- Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 86000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Geesthacht/Elbe
- Kontaktdaten:
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Schöne Tour und so wie es aussieht auch mit angenehmen Temperaturen
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
Wer später bremst ist länger schnell;-)
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Nachtrag:
Als wir nach 1 Stunde von unserer Wanderung zurück waren, kommt eine nette Dame von der Parkverwaltung auf uns zu und teilt uns mit, dass wir bis zur Berghütte hochfahren dürfen. Für Motorräder sei das trotz des Verbot-Schildes erlaubt.
Toll!
Der Film zur Bio-Straße:
Als wir nach 1 Stunde von unserer Wanderung zurück waren, kommt eine nette Dame von der Parkverwaltung auf uns zu und teilt uns mit, dass wir bis zur Berghütte hochfahren dürfen. Für Motorräder sei das trotz des Verbot-Schildes erlaubt.
Toll!
Der Film zur Bio-Straße:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS