Das Filmchen zum Tag 7 (leider etwas Schmutz auf dem Kameragehäuse ):
D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
weiter geht es mit dem
8. Tag (22.09):
Von Zabljak fuhren wir über eine Hochebene, die immerhin 1.500m hoch lag und nahmen dann einen Pass, der 1.830m hoch war, in Angriff. Wunderschön! Die Landschaft, die Straße, das Wetter, die Aussicht, alles passte! Über ein Stunde betrug die reine Fahrzeit bis zum Piva-Stausee. Die Abfahrt zum Stausee durch die vielen unbeleuchteten Tunneln, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Diese Strecke sollte jeder Motorradfahrer einmal in seinem Leben gefahren sein.
Für Axel war das Erlebnis noch viel intensiver, da seine KTM wieder einen auf Blöd machte „Bergab vor Kurven schnell mal auf 5.000U/min hochdrehen“.
Wir folgten der Piva bis zur Bosnischen Grenze. An der Grenze erlebten wir wieder das Schauspiel mit der Grenzpolizei. Die einspurige Brücke bildet ein wunderschönes Nagelöhr. Nach der Grenze folgten wir der schmalen E-762 nach Brdo. Diese 20km waren ein Erlebnis für sich. Diese kleine Straße und dieser viele Verkehr, vor allem die Busse waren der Hit. Wann hat man schon mal einen Reisebus, der einem in der Kurve auf der eigene Seite rückwärts entgegen kommt. Nachdem wir diesen Straßenabschnitt überlebt hatten, folgten wir der E-762 weiter nach Sarajevo. Wir überquerten wieder einen Pass, der auch wieder keinen Namen hatte.
In Sarajevo und danach fielen mir immer wieder Polizeikontrollen und Induktionsstreifen in der Fahrbahn auf. Besonders die M-16.2 war von diesen Induktionsstreifen verseucht. Langsam schnallte ich, dass dieses Zeug häufig in Verbindung mit Radarfallen, die von hinten blitzen, stand. Die Polizei um Sarajevo war auch im Besitz von Laserblitzgeräten, zwei davon habe ich bemerkt.
Von Sarajevo fuhren wir nach Konjic, dann am Jablanicko Stausee entlang über einen weiteren Pass nach Gornji Vakuf. Wir folgten der M-16.2 bis Bugojno, wo wir für 20,00 EUR in einer Pension übernachteten.
8. Tag (22.09):
Von Zabljak fuhren wir über eine Hochebene, die immerhin 1.500m hoch lag und nahmen dann einen Pass, der 1.830m hoch war, in Angriff. Wunderschön! Die Landschaft, die Straße, das Wetter, die Aussicht, alles passte! Über ein Stunde betrug die reine Fahrzeit bis zum Piva-Stausee. Die Abfahrt zum Stausee durch die vielen unbeleuchteten Tunneln, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Diese Strecke sollte jeder Motorradfahrer einmal in seinem Leben gefahren sein.
Für Axel war das Erlebnis noch viel intensiver, da seine KTM wieder einen auf Blöd machte „Bergab vor Kurven schnell mal auf 5.000U/min hochdrehen“.
Wir folgten der Piva bis zur Bosnischen Grenze. An der Grenze erlebten wir wieder das Schauspiel mit der Grenzpolizei. Die einspurige Brücke bildet ein wunderschönes Nagelöhr. Nach der Grenze folgten wir der schmalen E-762 nach Brdo. Diese 20km waren ein Erlebnis für sich. Diese kleine Straße und dieser viele Verkehr, vor allem die Busse waren der Hit. Wann hat man schon mal einen Reisebus, der einem in der Kurve auf der eigene Seite rückwärts entgegen kommt. Nachdem wir diesen Straßenabschnitt überlebt hatten, folgten wir der E-762 weiter nach Sarajevo. Wir überquerten wieder einen Pass, der auch wieder keinen Namen hatte.
In Sarajevo und danach fielen mir immer wieder Polizeikontrollen und Induktionsstreifen in der Fahrbahn auf. Besonders die M-16.2 war von diesen Induktionsstreifen verseucht. Langsam schnallte ich, dass dieses Zeug häufig in Verbindung mit Radarfallen, die von hinten blitzen, stand. Die Polizei um Sarajevo war auch im Besitz von Laserblitzgeräten, zwei davon habe ich bemerkt.
Von Sarajevo fuhren wir nach Konjic, dann am Jablanicko Stausee entlang über einen weiteren Pass nach Gornji Vakuf. Wir folgten der M-16.2 bis Bugojno, wo wir für 20,00 EUR in einer Pension übernachteten.
- Dateianhänge
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
weitere Bilder:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
und noch zwei:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
heute gibt es zwei Videos:
einmal vom Durmitor Nationalpark / Piva Schlucht:
und einen von der Straße nach dem Grenzübertritt nach Bosnien:
einmal vom Durmitor Nationalpark / Piva Schlucht:
und einen von der Straße nach dem Grenzübertritt nach Bosnien:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Pepe_xt12
- Beiträge: 473
- Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 0
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: D-95448-Bayreuth
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Franz hat geschrieben: Die Abfahrt zum Stausee durch die vielen unbeleuchteten Tunneln, ist ein Erlebnis der besonderen Art. Diese Strecke sollte jeder Motorradfahrer einmal in seinem Leben gefahren sein...
...wobei die Strasse in sämtlichen Karten ganz dick als Europastrasse steht. Ich dachte erst, ich hätte mich verfahren. Erst als mir dann ein Reisebus aus St. Pölten entgegen kam, wußte ich dass ich richtig bin...der fährt da nicht freiwillig.Franz hat geschrieben: ... Nach der Grenze folgten wir der schmalen E-762 nach Brdo. Diese 20km waren ein Erlebnis für sich. Diese kleine Straße und dieser viele Verkehr, vor allem die Busse waren der Hit. Wann hat man schon mal einen Reisebus, der einem in der Kurve auf der eigene Seite rückwärts entgegen kommt.....
mit allerbesten Grüssen
Peter
Peter
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
9. Tag (23.09):
Wir folgten jetzt der M-16, dann weiter der E-661 und obwohl es Sonntag war, fielen wieder die vielen Polizeikontrollen auf. Das Blöde an diesen Kontrollen war, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen meist völlig übertrieben waren. Z.B. 40km/h und 20km/h auf einer Passstraße, die man locker mit 100km/h hätte fahren können. Ich war dann immer mit 75 bis 85km/h unterwegs und habe nach Fallen Ausschau gehalten. Ortdurchfahrten erstreckten sich oft über Kilometer, obwohl man häufig kein einiges Haus sah. Und die Einheimischen ignorierten die Beschränkungen vollkommen. Somit hieß die Überlebensstrategie „einem Einheimischen folgten“ und hoffen, dass er die Radarfallen kennt. Diese Strategie war erfolgreich. Immer wenn der Vorausfahrende in die Bremsen stieg, folgte eine Radarfalle oder einen Polizeikontrolle.
So durchquerten wir Bosnien immer schön hinter anderen Verkehrsteilnehmern und durchfuhren eine Landschaft, die mich sehr an Zuhause erinnerte. Wir erreichten Bihac und fuhren zur Grenze nach Kroatien. Zwischen Bihac und der Grenze waren fast so viele Blitzer installiert, wie in der Innenstadt von Zürich. Die Bosnier zogen an der Grenze wieder ihre Show ab, die Kroaten waren sehr viel lockerer drauf.
Ich atmete auf, endlich hatten wir Bosnien verlassen und waren nicht wegen Speeding aus dem Verkehr gezogen worden. Eines war aber doch schön an Bosnien. Dort gab es noch die Mark und den altbekannten Umrechnungskurs zum EUR (1,95583).
In Kroatien streiften wir den Plitvicka Jezera Nationalpark und arbeiteten uns über kleinste Sträßchen in Richtung Senj. Die Sträßchen wurden immer schmaler und plötzlich endete der Teerbelag. Über Naturstraße fuhren wir Richtung Westen. Axels KTM beschloss nun nie mehr unter 5.000U/min zu laufen. Von Kilometer zu Kilometer hatte er mehr Spaß.
In Senj angekommen diskutierten wir den weiteren Ablauf unserer Tour. Axel und ich waren uns einig, dass es keinen Sinn machte mit der störrischen KTM weiter kleine Straßen zu fahren. So beschlossen wir, dass sich Axel über die Autobahn nach Hause schleppt und ich die Tour verkürzt fortsetzte. Axel suchte sich einen Campingplatz und ich bezog ein 100m2-Appartement für 30,00 EUR. Am Abend tafelten wir noch einmal gemeinsam, dann trennten sich unsere Wege.
Das Video vom 9. Tag spielt irgendwie meine Paranoia zu Bosnien wieder:
Wir folgten jetzt der M-16, dann weiter der E-661 und obwohl es Sonntag war, fielen wieder die vielen Polizeikontrollen auf. Das Blöde an diesen Kontrollen war, dass die Geschwindigkeitsbeschränkungen meist völlig übertrieben waren. Z.B. 40km/h und 20km/h auf einer Passstraße, die man locker mit 100km/h hätte fahren können. Ich war dann immer mit 75 bis 85km/h unterwegs und habe nach Fallen Ausschau gehalten. Ortdurchfahrten erstreckten sich oft über Kilometer, obwohl man häufig kein einiges Haus sah. Und die Einheimischen ignorierten die Beschränkungen vollkommen. Somit hieß die Überlebensstrategie „einem Einheimischen folgten“ und hoffen, dass er die Radarfallen kennt. Diese Strategie war erfolgreich. Immer wenn der Vorausfahrende in die Bremsen stieg, folgte eine Radarfalle oder einen Polizeikontrolle.
So durchquerten wir Bosnien immer schön hinter anderen Verkehrsteilnehmern und durchfuhren eine Landschaft, die mich sehr an Zuhause erinnerte. Wir erreichten Bihac und fuhren zur Grenze nach Kroatien. Zwischen Bihac und der Grenze waren fast so viele Blitzer installiert, wie in der Innenstadt von Zürich. Die Bosnier zogen an der Grenze wieder ihre Show ab, die Kroaten waren sehr viel lockerer drauf.
Ich atmete auf, endlich hatten wir Bosnien verlassen und waren nicht wegen Speeding aus dem Verkehr gezogen worden. Eines war aber doch schön an Bosnien. Dort gab es noch die Mark und den altbekannten Umrechnungskurs zum EUR (1,95583).
In Kroatien streiften wir den Plitvicka Jezera Nationalpark und arbeiteten uns über kleinste Sträßchen in Richtung Senj. Die Sträßchen wurden immer schmaler und plötzlich endete der Teerbelag. Über Naturstraße fuhren wir Richtung Westen. Axels KTM beschloss nun nie mehr unter 5.000U/min zu laufen. Von Kilometer zu Kilometer hatte er mehr Spaß.
In Senj angekommen diskutierten wir den weiteren Ablauf unserer Tour. Axel und ich waren uns einig, dass es keinen Sinn machte mit der störrischen KTM weiter kleine Straßen zu fahren. So beschlossen wir, dass sich Axel über die Autobahn nach Hause schleppt und ich die Tour verkürzt fortsetzte. Axel suchte sich einen Campingplatz und ich bezog ein 100m2-Appartement für 30,00 EUR. Am Abend tafelten wir noch einmal gemeinsam, dann trennten sich unsere Wege.
Das Video vom 9. Tag spielt irgendwie meine Paranoia zu Bosnien wieder:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- spartacus
- Beiträge: 500
- Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 110000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Silbertal (A)
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Wow, was für ein Depp der mit dem Auto, das könnte wirklich leicht ins Auge gehen.
Da ist leider von der Polizei weit und breit nichts zu sehen.
Ansonsten, tolle Reiseberichte und vor allem tolle Videos, ich hoffe nur, dass Du
ein paar Filmchen aufsparst für die "Winterdepessionsenzugs-Videos".
Habe diese immer sehr genossen.
Gruß
Herbert
Da ist leider von der Polizei weit und breit nichts zu sehen.
Ansonsten, tolle Reiseberichte und vor allem tolle Videos, ich hoffe nur, dass Du
ein paar Filmchen aufsparst für die "Winterdepessionsenzugs-Videos".
Habe diese immer sehr genossen.
Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
sondern den Jahren mehr Leben.
Alexis Carrel
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Hallo Herbert,
keine Sorge, ich habe fast 53 Stunden Rohmaterial, da kann man im Winter viele Antidepressionsvideos schneiden.
Und Ideen habe ich auch genug, aber jetzt muss ich erst einmal den Rest der Reise schneiden und den Reisebericht vollenden.
Dazu brauche ich aber wieder Lust am Schneiden und die fehlt gerade.
keine Sorge, ich habe fast 53 Stunden Rohmaterial, da kann man im Winter viele Antidepressionsvideos schneiden.
Und Ideen habe ich auch genug, aber jetzt muss ich erst einmal den Rest der Reise schneiden und den Reisebericht vollenden.
Dazu brauche ich aber wieder Lust am Schneiden und die fehlt gerade.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: D - A - SLO - HR - BIH - HR - MNE - HR - SLO - A - D
Noch ein Filmchen zum 9. Tag, aber jetzt ohne Paranoia sondern mit viel Landschaft:
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS