Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

juergen007

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von juergen007 »

Zum Thema Anreise aus Deutschland: Alternative Autorreisezug nach Wien, dann über Ungarn und die Ex Jugoslawienländer nach Albanien.

Weitere Alternative Fähre von Triest nach Durres ( Kabinenbuchung zu empfehlen, wenn man das holde weibliche Wesen dabei hat:))) )

Ich war 2005 und 2010, im Rahmen von unseren "Balkantouren" in Albanien. In 6 Jahren ändert sich einiges, aber auch einiges nicht:

Folgende Tipps:

- internationalen Führerschein nicht vergessen
- Grüne Versicherungskarte ( da sollte Albanien eingeschlossen sein, manche Versicherungen schliessen es aus, läßt sich aber "nachbuchen " )
- KFZ Schein im Original keine Kopie
- immer in LEK zahlen vor allem an Tankstellen immer ausreichend kleinere Beträge parat haben
- Geldautomaten funzen meistens
- Luftpumpe nicht vergessen ( Reifenpanne in den Bergen )

Zum Rest ( GPS Daten und Übernachtungen ) würde ich mir Mitte des Jahres die aktuellen Daten holen.

Im Kosovo kann man eine zusätzliche Versicherung an der Grenze "Kaufen" ob noch aktuell??

Klarerweise an den Grenzübergängen zur EU längere Wartezeiten einplanen ( Ausreise )

Die meisten Albaner verstehen "null Englisch" rudimentâre italienische Sprachkenntnisse sehr vorteilhaft oder ein paar Brocken albanisch lernen...

Strassen:

Dicke SUV's sofort vorbeilassen, hinter jeder Kurve kann ein Schaf, Kuh oder irgendein Karren stehen, das ist aber nix typisch albanisches....

Menschen allgemein sehr hilfsbereit und gastfreundlich.

Die Übernachtungssuche in ländlichen Regionen ( also 90% des Landes ) rechtzeitig einleiten...... man findet aber immer was akzeptables.
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von kamose »

Hallo Joe,
habe Interesse euch auf meiner :xt12: zu begleiten
War schon ein paar Mal mit dem Motorrad in Griechenland. Peleponnes, Festland, Kykladen und Ionische Inseln. Sowohl mit als auch ohne Zelt.
Denke auch, dass die Anfahrt von Venedig bzw. Ancona nach Igoumenitsa aufgrund der zurzeit bekannten Lage die sicherste und schnellste Alternative ist. Albanien steht als nächstes auf meiner must to do list.
Leider hat meine Freundin im September keinen Urlaub mehr, da wir diesen schon im Mai /Juni haben werden, meiner aber noch nicht aufgebraucht ist. Ergo bin ich Solo, aber nicht das 5. Rad.
Also, falls eurerseits Interesse besteht, dann schreib mir.
Gruß aus Berlin
Uwe :winken:
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“