Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

TJoe

Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von TJoe »

Hallo alle zusammen.

Hanne und ich wollen dieses Jahr zusammen auf unserer XT1200 eine Tour durch Albanien machen. Wer hat evtl. Interesse und Lust, uns zu begleiten (vorzugsweise ein Paar)?

Zeitraum:
ca. die ersten 3 Wochen im September.

Anreise/Abreise nach/von Albanien:
Wir haben noch keinen festen Plan. Anreise per eigener Achse über Kroatien / Bosnien / Serbien möglich, oder aber auch durch Montenegro, oder aber auch mit dem Schiff direkt nach Albanien (Durres), oder aber per Schiff nach Griechenland (Igoumenitsa), und dann von Süden nach Albanien rein - alles ist denkbar.

Tour in Albanien:
Alles noch komplett offen, es ist noch nichts fest geplant. Gerne albanisches Hinterland auf unbefestigten Wegen. Keine definierte Route mit vorgeplanten Buchungen. Übernachtung in Hotels und (einfachen) Gasthöfen (kein Camping). Falls es unterwegs etwas Kultur gibt (z. B. alte Klöster usw.), Besichtigung gerne. Ansonsten gilt das Motto: der Weg ist das Ziel.

Also:
Wer von euch auch schon immer mal dorthin wollte und wem diese Rahmenbedingungen zusagen: meldet euch.

Und:
Wer schon mal dort war und aus 1. Hand gute Ratschläge für Essen und Trinken, Übernachtungen oder spezielle Streckenabschnitte geben kann: her damit!
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von rubbergum »

hi joe!
hier mal was zum einlesen: http://www.bike-on-tour.com/unterwegs/r ... lkan-2014/

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
llosch

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von llosch »

Hi,
Ich bin mal in Albanien gewesen.
Gute Entscheidung!
Tips für Strecken? Jede.
Hotels kann ich nix mehr zu sagen.
Tankt einigermaßen regelmäßig. In den Bergen wurde es dünn aber nie ein echtes Problem.
Ohridsee solltet Ihr anfahren.
Wir sind damals mit der Fähre von Ancona nach Griechenland.
War gut.
Viel Spaß!
Grüße, Axel
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von rursee »

Hallo TJoe,

schau mal in einem Touratech-Shop vorbei. Im letzten TT-Magazin oder auch in Motorrad 02/16 gab es ausführliche Tourenbeschreibungen für Albanien.

Die Bilder sahen echt super aus und das Land ist auf jeden Fall einen Besuch wert. 2012 haben wir zumindest nur nette, aufgeschlossene Leute getroffen.

Damals, und wahrscheinlich auch heute noch, sollte man Nachtfahrten vermeiden. Der Straßenbelag und die Qualität der Straßen ändern sich doch manchmal sehr rapide. Und Schlaglöcher gab's, da hätte selbst die :xt12: Probleme bekommen.

Schöne Tour wünsche ich Euch, wir sind wahrscheinlich im Mai/Juni in der gleichen Ecke (Balkan).

Schöne Grüße

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
llosch

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von llosch »

Tja - Nachtfahrten ....
ewiges Thema im Osten.
Habe schon viele Nachtfahrten im Osten gemacht und wenn es sich nicht vermeiden lässt solltest Du wirklich vorsichtig sein.
Aber auch am Tage !
Meinen ersten (und bislang einzigen!) selbstverschuldeten "Abgang" habe ich in Albanien am Tage gemacht.
- Spitzkehre
- Split
- Tempo
Die Kombination davon war dann reine Physik.

Für viel wichtiger halte ich etwas ganz Anderes:

Ich erlebe es immer wieder (auch hier bei uns zu Haus):
Die Leutz sitzen auf dem Motorrad und schauen nur nach vorn !
Spiegel ? Die sind nur für den TÜV.
Nachfolgender Verkehr? Hey - ich bin Biker - keiner hat schneller zu sein als ICH !

Ganz besonders in Gruppen !
Kommt dann irgendwas Schnelleres von hinten wird das Auto / Motorrad in 9 von 10 Fällen nicht gesehen oder registriert.
Und wenn DOCH - anstatt dem Schnelleren die Chance zum Überholen zu geben werden die Lücken auch noch klein gemacht !
Das Resultat? Irgendwann haben die hinten die Nase voll und starten irgendein Überholmanöver über das dann bei der nächsten Kaffeepause ausführlich gelästert wird (Idiot, riskant, "Was soll das?" sind dann die Sätze die fallen).

Im Osten wird einfach anders gefahren!
Nimm es zur Kenntnis und handele danach !
99,9% aller Autofahrer im Osten registrieren Dich sofort, wenn Du aufschließt.
Und 99,9% von denen werden keine Schwierigkeiten machen, wenn Du vorbei willst.

Kommt dann ein Porsche Cayenne auf Holperpiste angeblasen .... LASS IHN VORBEI !

Schau regelmäßig in die Spiegel und gib dem Schelleren die Chance zu überholen.
Weil es für DICH gut ist !
Ich winke die Leute ganz bewusst vorbei - funktioniert super gut !
Und das zählt umso mehr bei Nachtfahrten !
Die Einheimischen wissen wo die Löcher in der Straße sind !

Die Klassiker "Nie mittig hinter Auto oder LKW fahren!" sollten klar sein.

Grüße und viel viel Spaß !
Axel
TJoe

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von TJoe »

Vielen Dank schonmal zwischendurch an alle für die zahlreichen Hinweise und Ratschläge ! :daumen:
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von Ewald.xtz »

Hallo TJoe,

Habe letztes Jahr Ende Mai für meine Montenegro-Anreise die Variante Fähre Venedig - Igoumenitsa gewählt,
dann in Griecheland durchs Hinterland gebummelt mit Nächtigung bei den Meteoraklöstern, am nächsten Tag dann nach Albanien,
im Grenzgebiet am Ohridsee vorbei, einen Abstecher über Mazedonien und dann wieder nach Albanien mit Nächtigung in Kukes.
Am nächsten Tag ging's dann an die Küste und nach Budva, MNE.

Habe neulich erst die Videos durchgesehen und werde einen Zusammenschnitt machen.
Generell war die ausgewählte Strasse in Albanien sehr gut, recht neu asphaltiert, 'ne richtig schöne Alpenstrasse,
allerdings auch mit Kindern, die immer wieder auf die Strasse gelaufen sind um Abzuklatschen :roll: .

Beim Fahren heisst es immer sehr vorsichtig um jede unübersichtliche Kurve zu fahren,
da unerwartete Weise alles mögliches Getier, aber auch Strassenabsenkungen zu finden sind.

Und dann gibt's immer wieder noch diese netten frei-interpretierbaren Verkehrszeichen:
Albanisches Verkehrszeichen :-)
Albanisches Verkehrszeichen :-)
SH5 Kukes - Shkodher
SH5 Kukes - Shkodher
SH5 Kukes - Shkodher
SH5 Kukes - Shkodher
Schöne Grüße

Ewald
llosch

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von llosch »

Oh ja !
Meteora Klöster ! Unbedingt ansehen !
Und noch was zum Thema Straßen und "Überraschungen":
Da gibt es schon freilebende Schildkröten.
Da möchte niemand drüber fahren !
Benutzeravatar
gescheu24
Beiträge: 75
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 20:50
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 75000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Nürnberg

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von gescheu24 »

Hallo Joe
2014 war ich in Albanien. Da wir insgesamt nur 10 Tage zur Verfügung hatten, wählten wir für die Anreise die Fähre Venedig-Igoumenitsa. Von da sind wir über Albanien-Mazedonien-Montenegro...den Balkan hoch zurück nach Deutschland. 10 Tage-10 Länder.

Albanien ist landschaftlich beeindruckend, außerhalb der Städte sehr ärmlich, am Ochridsee schon deutlich fortschrittlicher.
Wir sind überwiegend auf Asphalt gefahren. Die Qualität ist recht unterschiedlich, aber unproblematisch für eine Reiseenduro.
Mit einheimischen Verkehrsteilnehmer (auch tierischen) haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aufpassen muss man natürlich überall.
Tanken ist kein Problem. Gefühlt kommt auf 2 Kilometer 1 Tankstelle.
Nervig waren die vielen Grenzübergänge mit Kontrollen jeweils bei Ein- und Ausreise. Die aktuelle Flüchtlingswelle könnte die Situation verschärfen. Aber wenn ihr nur in Albanien bleibt, egal.
Wenn möglich, solltet ihr Montenegro aber auch besuchen. Hat mir persönlich besser gefallen.
Toll ist die Taraschlucht im Hinterland.
Anbei die Route in Albanien und ein paar Eindrücke.

Viel Spaß beim Planen.
Gerhard
Dateianhänge
P1060394.JPG
P1060346.JPG
P1060323.JPG
502  -- durch Mazedonien  und Albanien nach Montenegro.jpg
421  -- nach Pogradec.JPG
318  Endlich in Albanien.JPG
Honda CB250G, Yamaha SR500, Honda CX500, BMW K100, Honda XRV750 RD04, BMW R1150R,
Yamaha XTZ 1200, Honda NTV 650, Honda sh125, Honda NX 750 Integra
TJoe

Re: Mitreisende für Tour durch Albanien Sept. 2016?

Beitrag von TJoe »

Nochmal vielen Dank an alle für die Bilder, Vorschläge und Hinweise.

In Nordgriechenland (Meteora) und Montenegro waren wir schon. Diesmal soll es tatsächlich Albanien sein, vielleicht mit ein paar Abstechern in den Kosovo und/oder nach Makedonien.

Nun ja, wir werden sehen...
Antworten

Zurück zu „Sonstige“