Tagestour auf Gran Canaria

Antworten
Benutzeravatar
Hilti
Beiträge: 164
Registriert: Do 12. Mär 2015, 08:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 45000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hildesheim

Tagestour auf Gran Canaria

Beitrag von Hilti »

Wir waren letzte Woche auf Gran Canaria und am Mittwoch war Mopedtour durch die Vulkaninsel angesagt.
Es war super geil und trocken heiß. Klar macht man so etwas nicht unbedingt im Hochsommer.
Wenn man aber an Betriebsurlaub und Ferien gebunden ist, dann ist das eben so.

Vor der Reise hatte ich schon Kontakt mit dem Verleiher zwecks Reservierung aufgenommen.
Ist ein Deutscher aus dem Westerwald, der dort seit 30 Jahren sein Geschäft betreibt.
Kurz um: Für Tagesfahrten sind keine Reservierungen vorgesehen. Und es gibt dafür auch keine
großen Maschinen. Einfach vorbeikommen und wenn was an passenden Motorrädern vorhanden ist, buchen oder Idee verwerfen.

Wir sind dann morgens mit dem Taxi von Maspalomas nach Playa del Ingles gedüst.
Kostet 6 Euro und davon bekommt man 3 Euro vom Verleiher gegen Vorlage der Taxiquittung erstattet.
Bei mehrtägigen Touren holt der Verleiher einen sogar vom Hotel ab.

Die Auswahl an passenden Bikes war recht übersichtlich.
Ich habe die neue 650er V-Strom genommen (hatte die Tochter hinten drauf) und das Frauchen bekam eine Honda CB500X.
Nicole war da schon etwas angepisst, was sich noch zeigen sollte. ;D

Die Maschinen sind im einwandfreien Zustand. Die Pneus waren neuwertig, Bremsen okay und der allgemeine Gesamtzustand war wirklich anstandslos.
Die V-Strom hatte schon 57000 Km auf der Uhr. Ob die alle durch den reinen Verleih abgespult wurden??
Nicole ihre CB500X war auch neuwertig und ebenfalls im guten Zustand.

Für beide Maschinen haben wir für den Tag 154 EUR bezahlt. Die Kaution liegt bei 700 EUR pro Bike.
Als Familie/Paar bezahlt man aber nur eine Kaution = 700 EUR die mittels Kreditkarte geblockt wird.
Die Tagesmiete ist zwar nicht gerade günstig (Tourismus halt) aber wenn man dort Motorrad fahren will ...

Um 10:00 Uhr ging es dann vollgetankt, mit Jethelm und bei 28°C Wohlfühltemperatur los.
Rein bzw. rauf auf die 14,5 Millionen Jahre alte Vulkanlandschaft.



Kurz nachdem wir die Touristenhochburg verlassen hatten, ging es rechts ran, Kippen raus und ersten Eindruck sammeln. Klasse!
Bild

Der einzige Radfahrer den wir gesehen haben. Vermutlich Temperatur unempfindlich?!
Bild

Der Passat Wind bläst schon ganz gut. Bei den Temperaturen aber sehr willkommen.
Bild

Im Hintergrund der Atlantik. Wir waren hier schon ca. 350m über Meer.
Bild

Und es ging nach jeder Kehre höher.
Bild

Und plötzlich lag uns eine herrliche Umgebung mit super Straßen und kaum Verkehr zu Füssen.
Natürlich vor den Rädern :-D
Bild

Beeindruckend schön und mit gebührendem Respekt, was die Natur dort geschaffen hat.
Bild

Hier fing der Spaß dann richtig an.
Bild
Bild
Bild

Gefühlt endlos schlingern sich die Serpentinen durch die karge aber dennoch sehr beeindruckende Landschaft.
Bild

Da komme selbst ich in Schräglage :-D
Bild
Bild

Nicole hatte mit ihrem 48PS Boliden das Nachsehen, während die 650er V-Strom selbst
im 2 Mann Betrieb erwartungsgemäß ihren Job anständig absolvierte. :pro:
Bild
Bild

Landschaft genießen und sich satt sehen.
Bild

Reichlich Kurven putzen. Die Straßenplaner verstehen ihren Job.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bar und Restaurant "Mirador de Tunte" (hat nichts mit den Touristen von Playa del Ingles zu tun).
Hier gibt es ein XXL Hamburger nach kanarischer Art namens "Pepito". Haben wir leider nicht probiert,
da noch satt vom Frühstück. Ist ein Tipp des Verleihers.
Bild
Bild
Bild

Auch sehr interessant, wenn man durch einen Kraterrand fährt.
Außen hat man Wind und relativ angenehmere Temperaturen. Innen ist es windstill und heiß.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Schön zu sehen, wie der Basalt gefaltet wurde.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Roque Nublo. Ein ca. 80m hoher Basalt der einst als "Korken" auf einem Schlot diente. Heute ein Wahrzeichen Gran Canarias
und geologischer Fixpunkt.
Bild
Bild
Bild

Roque Nublo aus der Ferne betrachtet. Genauer gesagt ...
Bild

... vom höhsten Punkt Gran Canarias: Pico de las Nieves (1949m). Von hier aus soll man bei klarer
Sicht bis nach Teneriffa sehen können. Dort oben waren dann nur 19°C und sehr starker Wind.
Bild

Den Jacobsweg sind wir auch gepilgert. Einen Teil jedenfalls davon.
Bild

Roque Nublo hat man immer im Auge.
Bild
Bild

Kiefernwälder. Durch die Hitze duftet der Baumharz sehr intensiv aber angenehm.
Bild
Bild

Genug Kraft zu weit. DL650 V-Strom
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Rechts im Bild: Roque Nublo
Bildmitte schräglinks über Töchterchen: Pico de las Nieves
Bild
Bild

Und immer wieder der Roque Nublo
Bild
Bild

Einfach nur herrlich :)
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Ort Ayacata. Wichtiger Kreuzpunkt bei der Tourenplanung.
Bild

Das Highlight schlecht hin: Der "Kessel von Tejeda". Hier hatten wir bis zu 41°C :oops:
Bild

Die GC-605 (Straße nach Mogan) führt von der Inselmitte bis zur westlichen Küste.
Ein Musthave für jede Tourplanung :pro:
Bild
Bild

Leider gibt es keine Bilder von der Küstenstraße, die auch sehr interessant zu fahren ist.
Die Schnellstraße führt von Puerto de Mogan bis kurz vor Maspalomas und schlingelt sich durch die einzelnen Buchten.
In jeder Bucht liegt ein Ort. Heißt: Man fährt 150 - 200m über den Atlantik, fährt in eine Bucht bis auf Meereshöhe herunter.
Nach der Ortsduchfahrt geht es dann wieder hoch. Das geht so 6 - 7 Mal und macht super Laune.

Nach der 200Km Tour wurde getankt. Die V-Strom bekam etwas über 9 Liter, die CB500 um die 7 Liter bei 1,03 EUR/Liter Super.
Um 18 Uhr waren wir dann wieder beim Verleiher. Hatten also 8 Stunden viel Spaß und reichlich Eindrücke sammeln können.

Resumé:
Uns hat die Tour sehr gut gefallen. Wir würden sie so unter gleichen Bedingungen auch noch einmal fahren.
Die Insel hat genug Potenzial für eine ganze Wochentour. Die Straßen sind in Bestzustand (kennen keine Frostschäden :-D ).
Bei der Hitze haften sogar die schlechtesten Reifen. Sehenswürdigkeiten gibt es mehr als genug. Die Extreme von Wind und Temperatur sind vielseitig.
Die beste Zeit dort Motorrad zu fahren ist wohl in den Wintermonaten. Dann sind dort auch noch locker 20°C.

Thema Schutzkleidung: Ein Jethelm mit Sonnen- und Klarglasvisir ist inklusive. Für nen 5er bekommt man auch noch eine Jacke, Nierengurt und ich glaube auch Handschuhe.
Das war für uns aber kein Thema bei den Temperaturen bis zu 41°C und bereuen es nicht in kurzen Klamotten gefahren zu sein. Auch wenn wir einen guten Sonnenbrand auf den Unterarmen hatten.
Muss man sich halt Sonnenmilch mitnehmen. Es gibt unterwegs reichlich Bars und Bistros. Man sollte sich dennoch genug zu trinken mitnehmen.
Am besten Wasser um sich auch mal äußerlich zu benetzen. Die Hitze ist da echt gnadenlos.

Alle Bilder haben wir mit dem Handy aufgenommen.

Gut und gerne empfehlen wir den Verleiher: Moto & Bike
Die sprechen dort alle deutsch. Man bekommt den aktuellen und ziemlich genauen Wetterbericht von der Insel.
Die Maschinen sind wie bereits beschrieben in einem anstandslosen Zustand. Wobei die CB eher für die Eisdiele ist.
Hat in den Bergen nichts verloren.

Die Polizei ist dort gut vertreten und häufig auf Streife. Wohl aber eher dem Brand- und Straßenschutz (Steinschlag Kontrollen) dienend unterwegs.

Wer also eine Pauschalreise auf Gran Canaria plant und im wunderbaren Besitz der Klasse A ist,
sollte sich von der kostbaren Zeit einen Tag abzwacken und in die Berge fahren.
Die Bilder und Texte können es nur andeuten wie schön es dort ist.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Tagestour auf Gran Canaria

Beitrag von Leone blu »

@Hilti -> Klingt nach jeder Menge Spaß, super Bilder! Und das die kleine V-Strom ein tolles Motorrad ist, habe ich noch nicht vergessen...

Danke für's Zeigen und für's Mitnehmen!

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Tagestour auf Gran Canaria

Beitrag von Weissbier »

Danke für's Zeigen und für's Mitnehmen!
Hat Spass gemacht bei euch "mit zu fahren.." :klatsch:
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Tagestour auf Gran Canaria

Beitrag von Techno-Alf »

Man hey, 11 jahre habe ich dort geleebt , da kommt erinerung wieder hoch , Danke.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Stevee

Re: Tagestour auf Gran Canaria

Beitrag von Stevee »

Hallo,
vielen Dank für deinen Bericht und Fotos. Klasse, ich war im April dort, da wäre es auch perfekt gewesen. War aber mit Familie, so habe ich die Strecken mit dem Auto abgeklappert. Mühsam aber auch sehr schön........Wäre auch ohne Kleidung gefahren bei der Hitze, die Gran Kanaren sind sehr "anständige" :klatsch: freundliche Autofahrer, da kann man es riskieren :daumen:

Danke
grüsse Stevee
juergen007

Re: Tagestour auf Gran Canaria

Beitrag von juergen007 »

Guten Morgen Hilti,

schöner Bericht mi tollen Bildern, danke. Dieser hat den Club der alten Männer übrigens inspiriert unsere alljährliche 1 Wochen Tour OHNE eigene Bikes zu machen.

Auf Empfehlung sind wir auf

http://www.hispania-tours.de/motorradmi ... d-spanien/

die qualitativ tolle Bikes anbieten sollen. Je nach Modell 80-110 Euronen Miete pro Tag. Da geht bei "Gruppenbuchung" noch ein bisschen was.

Rechnet man die Benzinersparnis und Zeit ( Ziel Pyrenäen Übernahme der Bikes in Barcelona ) komme ich bei 5 Tagen auf einen mehr als akzeptablen Betrag und habe mir ca. 1.600 AB Kilometer gespart. Kann sogar mein eigenes Navi anschliessen, Vorrichtung ist vorhanden. Besser gehts nicht.
Info folgt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige“