Tipps für 1,5 Tage Korsika

Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von Südländer »

Hallo Gemeinde !
Ich fahre Ende Juni / Anfang Juli für eine Woche nach Sardinien - meine erklärte Lieblingsdestination innerhalb von Europa. :sonne: Ich kenne die Insel schon halbwegs von früheren Familienurlauben und einem 5-tägigen Trip 2013. Kürzlich habe ich einen Insider getroffen, der seit 10 Jahren eine Wohnung in irgendeinem kleinen Kaff im Norden hat und mich demnächst mit Geheimtipps aller Art versorgen wird. :-)

Ich fahre wieder mit dem Autoreisezug nach Livorno und weil das mit dem Fährenanschluss nach Olbia immer so bescheiden ist (Ankunft Zug 9:00, Abfahrt Fähre 9:00, die nächste geht erst um 15:30) :twisted: fahre ich diesmal schon am Mittwoch statt am Freitag und gondele nach Bastia, wo ich um 18:30 ankomme.
Am Samstag Mittag geht dann die Fähre von Bonifacio nach Santa Teresa (Sardinien), von wo ich dann gemütlich 3 Stunden nach Baunei fahre (Ostküste in halber Höhe) wo wir für eine Woche das ehemalige Rathaus des kleinen Städtchens gemietet haben. Ein entzückendes kleines Steinhäuschen mitten im Zentrum ... :daumen:

Wer von Euch Korsika-Kennern kann mir ein paar Tipps für die 1,5 Tage von Donnerstag Abend bis Samstag Mittag geben. Von der Insel weiß ich eigentlich gar nichts, außer dass sie viel rauher, kurviger und bergiger als Sardinien ist.
Ich möchte am Donnerstag Abend noch 1-2 Stunden fahren und dann irgendwo halbwegs in der Mitte für 2 Nächte ein Quartier beziehen und von dort am Freitag die ultimative Tagestour machen.

Nachdem hier einer von uns sogar nach einem korsischen Bergstädtchen heißt, wird das wohl mal ein heißer Tipp sein. :bier:
Ja, und ansonsten wäre ich einfach dankbar, wenn ich eine Tour - in groben Zügen - empfohlen bekäme. Damit ich nicht in die falsche Ecke fahre, wenns woanders vielleicht viel schöner ist.
Ich bedanke mich schon mal im Vorhinein :engel: und bin gespannt, was ihr mir so empfehlen könnt.
LG
Tilman :winken:
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von der Dübel »

Hallo und Guten Morgen,

ich habe gerade mal meine Archive der Zeitschrift "Motorrad Abenteuer" für dich durchwühlt,
in einer der ersten die ich habe ist eine schöne Reportage über Korsika drin. Eventuell hilft
es dir weiter...

Und falls du die Ausgabe Januar 2007 nicht dein eigen nennst, hier der Link zum Nachbestellen:
http://www.motorradabenteuer.de/hefte/2 ... arfebruar/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier noch ein Artikel, eventuell noch besser für dich geeignet, der Autor der Reportage
hat auch nur sehr wenig Zeit, Korsika im Schnelldurchlauf sagt er. Hier der Link:
http://www.motorradabenteuer.de/hefte/2 ... eroktober/" onclick="window.open(this.href);return false;


LG,

der Dübel
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
XT1200Z

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von XT1200Z »

hallo tilman,
1.5 tage für korsika ist natürlich nicht wirklich viel - ausreichend schon gar nicht.

ich war schon mehrfach auf korsika (in meinen augen auch schönen als sardinien - aber es ist ja auch schön, dass geschmäcker unterschiedlich sind) - du kannst dich dort auf jeden fall austoben.

bei einer ankunft um 18:30 in bastia hast du diverse optionen:
- fahrt ums cap corse mit übernachtung im norden der insel (st. florent oder auf den dörfern)
- fahrt nach corte ins zentrum der insel

ich würde corte bevorzugen, weil du von dort aus in alle richtungen flexibel bist. zum anderen hast du das wunderschöne restonica-tal (D623) direkt vor der nase.
wunderschön zu fahren - und eigentlich ein muss - ist die D84 richtung porto, von dort auf der D81 südlich weiter (les calanche sollte man mal gesehen haben). der rückweg oder die weiterfahrt ergeben sich zwangsläufig.

ab corte auf die N193 richtung süden, dann über die D69 richtung ghisoni und weiter richtung süden nach aullène bieten viel spass. von dort hast du wieder die option, zurück nach corte (D420,N196, D83) oder weiter richtung süden (D268, D368 - richtung porto vecchio zu fahren.

alternativ ist auch die wunderschöne strecke von bastia über île rousse nach calvi und dann einfach an der westküste entlang nach süden.

falls du noch fragen hast, melde dich gerne.

ps: achtung, auf korsika leben viele tiere wild auf der strasse - hier trifft man schweine, ziegen, kühe, pferde, hunde und katzen immer wieder mitten in der kurve an.

viel spass und viele grüsse
tom
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von dekorolle »

ps: achtung, auf korsika leben viele tiere wild auf der strasse - hier trifft man schweine, ziegen, kühe, pferde, hunde und katzen immer wieder mitten in der kurve an.

viel spass und viele grüsse
tom[/quote]

Nicht zu vergessen die auf Korsika recht häufig auftretende Gattung der Langfinger!

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von Südländer »

Danke erstmal für das Feedback ! :computer:
Habe eben ein schnuckeliges Hotel in Riventosa in der Nähe von Corte für 2 Nächte gebucht - halbwegs im Zentrum der Insel.
Den Ort kann ich am ersten Abend von Bastia kommend noch gut erreichen. Dann habe ich einen kompletten Tag ohne volles Gepäck zur Verfügung und werde mich diesbezüglich demnächst mit den Routenvorschlägen von Tom auseinandersetzen.
Und von dort erreiche ich dann am nächsten Tag bis zu Mittag gemütlich Bonifacio um nach Sardinien überzusetzen.
Und die beiden Zeitschriften lt. Dübels Empfehlung habe ich auch schon geordert um mich noch ein wenig inspirieren zu lassen.
Habe heute auch alle Fähren gebucht.
Immer spannend: 4,5 Stunden von Italien nach Korsika kosten weniger, als 50 Minuten von Korsika nach Sardinien :krank:
LG
Tilman :winken:
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von der Dübel »

Es freut mich das ich dir weiter helfen konnte und wünsche dir viel Spaß auf der Insel... :)
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
XT1200Z

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von XT1200Z »

meld dich, falls du noch fragen hast ...
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von Sartene »

...dann bin ja wohl ich gemeint. Korrekt. Korsica ist MEINE Lieblings-Insel. Die kenne ich sehr, sehr gut und ich liebe sie!

Als absolutes MUSS empfinde ich die Westseite. Die Ostseite kann ich so schön nicht empfehlen, aber den mit Abstand besten und schönsten Strand.....Palombaggia in der Nähe von Porto Veccio schon!!!. Am Abend ist ein Besuch der Stadt im Zentrum von Porto Veccio ein absolutes MUSS! Warum.....die jugendlichen Schwerenöter machen sich einen Spaß daraus, eine Schleife rund ums Zentrum zu fahren.....mit allem was krach macht.....Zweiräder....Vierräder etc.....man kommt nur im Schritttempo rum aber das beste ist, sich ein oder zwei Bier zu schnappen, sich an der Kirche einen Sitzplatz auf den Steinbänken der Kirche zu sichern und dem Treiben zuzuschauen. EINMALIG..

Natürlich muss Sartene besucht werden. Die STraßen dort hin sind ein Genuss und diese alte ehrwürdeige Ansammlung von Steinhäusern und schattigen Plätzen ist eine Wucht.

In Bonifacio kann man durchaus mal die Steilküste mit den wunderschönen weißen Felsen bestaunen und ein Spaziergang durch die Altstadt und als Kontrast durch den Hafen runden Bonifacio ab.

Die Gegend um Corte ist ein Geheimtipp für Künstler und diejenigen, die sich dafür halten. Aber die malerischen Straßen....die Kurven und die schönen Buchten sollten nicht vergessen werden.

Und wer es liebt....ein ganz nacktes Bad im Fango Flüsschen kühlt den Körper schön ab und der Flußverlauf.....zu Fuß oder mit dem Motorrad gefahren werden ein unvergessliches Moment bereiten!!!

Korsika?? Und ob. Was kan es schöneres geben...... das Cap Corse an der Nordspitze....aber auf jeden Fall auch einen Besuch wert........und gleich um die Ecke von Bastia.....


...und....und....und....und....und....und....und.....

Schöne Reise!!!

Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von Südländer »

P1030127.JPG
@Andy aus Hamburg !
Dass du Korsika liebst war mir klar :daumen:
Mit deinen Impressionen führst du mir natürlich vor Augen, dass die 1,5 Tage, die ich nun mal heuer nur zur Verfügung habe, wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein können. Aber höchstwahrscheinlich bekomme ich trotzdem so viele Eindrücke, dass die nächste Tour dann einfach dorthin gehen wird. :sonne:

@ja, und Tom aus dem Schweizerland mit so vielen km´s und Scouts auf den Rädern ! :bier:
Wenn du mir deine Unterstützung beim Zusammenstellen der optimalen Tagestour wirklich zukommen lassen willst, greife ich da jetzt drauf zu. Nachdem Korsika für uns alle ja nicht aus der Welt ist - übers Forum, statt per pn.
Vielleicht profitiert ja der eine oder andere dann auch noch von deinem korsischen Insiderwissen.

Ausgangspunkt ist Riventosa, 10km südlich von Corte.
Von dort starte ich eine Tagestour (die einzige) - und übrigens die erste überhaupt mit neuer Sozia (die aber in der Jugend selbst in der Schottergrube unterwegs war :daumen: ) - abgesehen von den paar km von Bastia nach Riventosa, am Abend der Ankunft.
Wenn du mir als Kenner der Insel einfach eine Route empfehlen kannst, wär das natürlich sensationell.
Mir reicht völlig, wenn du mir ein paar Ortschaften zusammenschreibst, vielleicht noch fallweise die Straßenbezeichnung und noch 2 oder 3 Plätzchen, wo du einen Stopp empfiehlst. :-)
Ich brauche keine Alternativen, da mir das Wissen, dann selbst die "bessere" Route auszusuchen, einfach fehlt.
Ich verlasse mich da voll und ganz !!
Und am nächsten Tag geht dann die Fähre um 12:00 in Bonifacio ab - da wird nicht mehr all zu viel drin sein.
Ich danke dir schon mal ganz herzlich im Voraus und bin gespannt ... :idea:
Noch was: ich habe keine Scouts ...
LG
Tilman :winken:
Dateianhänge
P1030132.JPG
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von Tornanti »

Servus Tilman,

1,5 tage korsika ... respekt und du weist schon dass du danach für dein lebenlang krank bist :?: :lol:
korsika lässt einen nämlich nicht mehr los!
ich fahr d.j. schon zum 12. x rüber. immer wenn bei uns die urlaubsplanung losgeht und keine einigung erziehlt wird, wirft einer nur "KORSIKA" in die runde und jeder hat gleich ein :-) im gesicht. ich glaube die verbindung zwischen den schönsten strassen und einsamen stränden sowie die gemütlichen dörfer machen den mix aus .... und natürlich der korsische käse :lol:
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
Antworten

Zurück zu „Sonstige“