Tipps für 1,5 Tage Korsika

Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von Sartene »

Corse......was für ein Wort...was für eine Insel.....Schmacht! :) :) :)



Andy :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
Benutzeravatar
Tornanti
Beiträge: 238
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 13:50
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 26000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berchtesgadener Land

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von Tornanti »

Sartene hat geschrieben:Corse......was für ein Wort...was für eine Insel.....Schmacht! :) :) :)



Andy :xt12:

.... und der duft ...
ja da sind wir mind. schon zu zweit :lol:
Servus Martin
Tornanti sind zum fahren da!
XT1200Z

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von XT1200Z »

Südländer hat geschrieben:
P1030127.JPG
@Andy aus Hamburg !
Dass du Korsika liebst war mir klar :daumen:
Mit deinen Impressionen führst du mir natürlich vor Augen, dass die 1,5 Tage, die ich nun mal heuer nur zur Verfügung habe, wirklich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sein können. Aber höchstwahrscheinlich bekomme ich trotzdem so viele Eindrücke, dass die nächste Tour dann einfach dorthin gehen wird. :sonne:

@ja, und Tom aus dem Schweizerland mit so vielen km´s und Scouts auf den Rädern ! :bier:
Wenn du mir deine Unterstützung beim Zusammenstellen der optimalen Tagestour wirklich zukommen lassen willst, greife ich da jetzt drauf zu. Nachdem Korsika für uns alle ja nicht aus der Welt ist - übers Forum, statt per pn.
Vielleicht profitiert ja der eine oder andere dann auch noch von deinem korsischen Insiderwissen.

Ausgangspunkt ist Riventosa, 10km südlich von Corte.
Von dort starte ich eine Tagestour (die einzige) - und übrigens die erste überhaupt mit neuer Sozia (die aber in der Jugend selbst in der Schottergrube unterwegs war :daumen: ) - abgesehen von den paar km von Bastia nach Riventosa, am Abend der Ankunft.
Wenn du mir als Kenner der Insel einfach eine Route empfehlen kannst, wär das natürlich sensationell.
Mir reicht völlig, wenn du mir ein paar Ortschaften zusammenschreibst, vielleicht noch fallweise die Straßenbezeichnung und noch 2 oder 3 Plätzchen, wo du einen Stopp empfiehlst. :-)
Ich brauche keine Alternativen, da mir das Wissen, dann selbst die "bessere" Route auszusuchen, einfach fehlt.
Ich verlasse mich da voll und ganz !!
Und am nächsten Tag geht dann die Fähre um 12:00 in Bonifacio ab - da wird nicht mehr all zu viel drin sein.
Ich danke dir schon mal ganz herzlich im Voraus und bin gespannt ... :idea:
Noch was: ich habe keine Scouts ...
LG
Tilman :winken:
also, du möchtest praktisch eine tagestour machen - und dann am nächsten tag um 12:00 uhr in bonifaccio sein, richtig?

ich fange mal so an:
- falls du am ankunftsabend tatsächlich noch zeit/lust haben solltest, fahr noch spontan ins restonica-tal (D623) - du wirst es sicher nicht bereuen!

- für die fahrt nach bonifaccio (wenn es denn wirklich schnell gehen soll/muss) bleibt dir vermutlich nur der weg über die ostküste (nicht sooo prickelnd, aber du kommst vorwärts). einfach quer rüber über die N200, dann die N198 richtung süden. vor allem würde ich dir wirklich ans herz legen, wenigstens mal ein stündchen durch bonifaccio mit deiner liebstens zu gehen - es ist dort sehr schön, toller ausblick, und gelegentlich recht windig!

eine alternative gibt es für dich bei dem zeitplan auch gar nicht - der weg über die D69 und sartène nach süden dauert deutlich länger!

jetzt kommt dein freier tag:
variante 1:
einen supertag wirst du sicher haben, wenn du ab corte die D18 richtung norden fährst, dann der D84 richtung südwesten folgst ... auf jeden fall am col de vergio vorbei ... bis porto (dann bist du schon mal am meer).
von dort hast du die qual der wahl:
richtung norden über die D81, dann der D818 (führt direkt am meer entlang) folgend nach calvi. dann entweder über die D151/D71 zur N197 oder einfach der N197 folgen und später der N193 richtung corte folgen.

variante 2:
du kannst jedoch auch richtung süden über die D81 richtung ajaccio fahren - und über die N193 wieder richtung norden bis riventosa.
die scout brauchst du auf den oben genannten strassen nicht unbedingt!

kleiner tip am rande: nimm variante 1 :-)


PS: korsika hat einen ganz speziellen duft.
PPS: ich hoffe, du wirst mit genug gummi losfahren, denn vor allem sardinien FRISST gummi!!!

ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. viel spass!

gruss
tom
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von Südländer »

Hallo Tom !
Vielen Dank für deine Tipps. Wir werden wahrscheinlich die Runde gemäß deiner Variante 1 fahren.
Wobei das aber schon nach verdammt kleinen Nebenstraßerln ausschaut - zumindest teilweise. :?:
Wie ist denn das zu interpretieren, dass ich auf deinen vorgeschlagenen Straßen nicht unbedingt die Scouts brauche ?
Auch wenn jetzt sicher ein paar die Nase rümpfen - ich verlasse nur ungern den Asphalt für längere Etappen. Überhaupt zu zweit. Das der Straßenzustand auf Korsika ein anderer ist, als in Sardinien, weiß ich schon. Aber längere Schotteretappen möchte ich doch lieber auslassen.
Aber die Richtung hast du ja schon mal vorgegeben.
Werde mich noch mal melden, wenn ich noch Fragen habe
LG
Tilman :winken:
XT1200Z

Re: Tipps für 1,5 Tage Korsika

Beitrag von XT1200Z »

hallo tilman,
keine angst, ich hab keine schotterstrecken ausgewählt - die strassen sind asphaltiert - aber gelegentlich holpert es ein bisschen. jedoch ist ALLES davon problemlos zu zweit fahrbar - hab ich bereits hinter mir.

ich wünsche dir viel spass - und sag doch mal kurz bescheid, wenn du wieder zurück bist. es würde mich interessieren, wie dir korsika gefallen hat).

ps: wie sieht eigentlich deine anfahrt aus - von wo startest du - und wo geht es entlang?

gruss
tom
Antworten

Zurück zu „Sonstige“