Schottland

Benutzeravatar
XT-Runner
Beiträge: 234
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lenningen

Schottland

Beitrag von XT-Runner »

Hey Tenneristen,

werde ab 21.4. für 3-4 Wochen mit meiner kleinen Schwarzen nach Schottland reisen.

Hat jemand von euch Schottland schon bereist und hat Geheimtipps für tolle Aussichtspunkte, Strecken und oder andere " must have " Punkte?!

Kann jemand eine gute Straßenkarte empfehlen - wenn Campingplätze mit drauf wären wäre klasse.

Habt schon mal vielen Dank im Voraus! :-)
Ecki

Re: Schottland

Beitrag von Ecki »

Servus Herr Runner,

also vorweg, ich war noch net oben und Tipps hab ich auch nicht, aaaaber....
ich hab die Erfahrung gemacht, diese komischen Videos von einen Herrn Peters anzuschauen und dann kommt man auf den Geschmack :lol:
Wir planen es für nachstes Jahr.
Hab mir gestern ne 1:300000 Karte von Marco Polo geholt die schaut net schlecht aus.

Würd mich über Tipps von dir freuen.

Achja, wir werden evtl. per Fähre von Ilmuiden (Amsterdam) nach NewCastle fahren. Da schläft man und mach trotzdem Strecke.



Gute Reise
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Schottland

Beitrag von Irrlander »

Ich bin schon öfter in Schottland gewesen, gern mit der Fähre nach Hull und über York.
Ich war mit Zelt unterwegs und habe bei zuviel Regen ein B&B gesucht.
Mein Lieblingscampingplatz ist im Glencoe, der liegt auf einer Halbinsen im Fjörd. (Ist zimlich windig).
In Fort Augustus gibts eine Art Jugendherberge mit Zeltplatz, war auch klasse besonders als Ausgangspunkt.
Auf dem Festland (sofern Schottland als Festland zählt) vor Skye gibts auch einen schönen Platz, dort ist auch das Highlander Castle (Eilean Donan Castle).
Schöne Gegenden sind um Loch Ness, Skye Westküste Applecross, und der Whisky Trail.
Grundsätzlich mehr Westen als Osten.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Schottland

Beitrag von Norton »

Hi Runner!
War bis jetzt 6mal oben. 2mal davon mit Motorrad und Zelt. Habs wie Irrlander gemacht. Bei Schüttregen ist
halt der Zeltaufbau nicht so lustig :krank: West is best stimmt schon, obwohl z.B. Aberdeen oder das Schloß
Dunrobin auch sehenswert sind. War bis auf einmal immer bis ganz oben in John o' Groats. Von dort geht eine
Personenfähre zu den Orkneys und dann mit dem Bus rund um die Inseln. Haben wir sehr interessant gefunden.
Was ich nicht kenne sind die äußeren Hebriden. Die kommen aber auch noch dran. Wetterfest muß man natürlich
sein, das ist kein Geheimnis, aber tagelanges Schlechtwetter wie manchmal bei uns gibt's dort kaum. Aber Vor-
sicht: es besteht eine gewisse Suchtgefahr! :-) Gute Reise und L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Thommy
Beiträge: 186
Registriert: So 31. Mär 2013, 19:47
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kirchheimbolanden

Re: Schottland

Beitrag von Thommy »

"must have"?
Wenn Du Whisky- Liebhaber bist oder werden willst, schuae in den Destillerien von Oban oder Tomatin vorbei.
Oder gehe ins "Whisky heritage center" in Edinborough, dort ist die Auswahl immens.

Wenn Du an Burgen/ Ruinen unterwegs bist, wirst Du in Schottland an allen Ecken fündig..
Ein wunderschönes Land...

Grüße
Thommy
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schottland

Beitrag von Christoph »

Hallo zusammen,

ich war auch schon einige Male in Schottland, meistens mit Auto und Zelt und einmal mit dem Motorrad und Zelt.

Was ich auf alle Fälle empfehle, ist ein Abstecher auf eine der abgelegeneren Inseln. So bin ich von Ullapool aus auf die Äußeren Hebriden gefahren. Ein ganz eigenes Gefühl - man denkt, man ist schon am Arsch der Welt. Dann fährt man auf einer Fähre nochmal ein paar Stunden über die vernebelte Hochsee, bis dann plötzlich Land auftaucht, wo schon seit Jahrtausenden Menschen wohnen. Eine Besichtigung der traditionellen Blackhouses (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Gearr ... lackhouses) gibt einen fast schon gruseligen Eindruck, wie die Leute dort im Torfrauch gelebt haben.

Auch cool ist eine Motorboot-Ausfahrt, wo man Schweinswale (Mini-Delfine), Robben, Vögel und evtl. kleine Wale sieht. Ich bin mal mit denen hier rausgefahren: http://www.seafari.co.uk/skye/location.php. Da macht schon das Mitfahren mit den kraftvollen Booten ein Spaß. Wenn Angeln in irgendeiner Form ein Thema für dich ist - an manchen Klippen kann man sich bei Flut oft schnell mal ein paar Makrelen für die Pfanne angeln.

Mein Lieblingsfleck ist der Campingplatz Sango Sands im abgelegenen Durness, direkt über den Steilklippen und einem wunderschönen Strand. Von dort aus kann man schöne Wanderungen auf die Faraid Head machen.

Campingplätze sind allgemein kein Problem. Ich hatte mir damals die POIs von Archie's Camping auf mein Tomtom geladen:
http://www.archiescampings.eu/dui1/

Ein Tipp noch zum Zelten: Unbedingt darauf achten, dass das Zelt midges-dicht ist. Das sind Mini-Mücken (stell' Dir vor, Flöhe könnten fliegen :shock: ) und teils echt eine Landplage. Das Mückengitter und die Gitter vor den Belüftungen müssen also sehr fein sein, damit die Viecher da nicht durchkommen.

Können ja beim HiFaKo mal 'ne Runde quatschen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
sanse

Re: Schottland

Beitrag von sanse »

Bereist man Schottland mit einem normalen Auto, wenn per PKW, oder sollte es ein geländefähiges Modell sein?
Sind ja schon ziemlich nette Tipps hier, gleich mal ein Lesezeichen setzen :) :daumen:
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Schottland

Beitrag von Norton »

Christoph hat geschrieben: Mein Lieblingsfleck ist der Campingplatz Sango Sands im abgelegenen Durness an einem wunderschönen Strand.
Muß nochmal kurz meinen Senf dazugeben: War auf diesem Platz ein paar Tage zwar mit dem Camper, aber die
haben auch schöne Zeltplätze. Außer dem Regen könnte vielleicht der Wind ein Problem werden. Von der Lage her
gibt's dort wirklich kaum was schöneres. Und das will schon was heißen! Mit Glück könntest Du dort zu Deiner
Reisezeit sogar das Nordlicht sehen.
Sorry, aber beim Thema Scotland geht mir leider der Mund über :-)
L G M.
@ Sanse
Kommt drauf an, was Du machen möchtest. Normalerweise genügt ein 2radler. Die schmalen Singletrackroads haben
in ausreichend kurzem Abstand Ausweichstellen und wer näher bei der nächsten ist, der wartet. Funkt super.
L G
Zuletzt geändert von Norton am Sa 22. Feb 2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Schottland

Beitrag von Franz »

In Schottland gibt es auch ganz einzigartige B&Bs.

- Bei Dinnet 26km östlich von Balmoral, der Sommerresidenz der Queen, kann man bei ihrem Nachbarn auf einem Jagdschloss am Fluss Dee übernachtem (auch B&B). Die Lord ist zwar etwas anstrengend und es geht etwas steif zu, aber es hat schon was beim Frühstück von einem echten Adligen bekocht zu werden. Und auf seinem Landsitz mit 160 ha Grundstücksgröße lässt sich gut wandern.

- 38km nordöstlich von Inverness kann man sogar in einer Kirche übernachten.
Die Gastgeber sind Deutsche und kommen aus Berlin.
Dateianhänge
Einfahrt durch eine 1,6km langen Lindenalle zum Schloss
Einfahrt durch eine 1,6km langen Lindenalle zum Schloss
Jadgschloss in der Nähe von Balmoral
Jadgschloss in der Nähe von Balmoral
B&B-Kirche in Dyke bei Forres (The Old Kirk B&B)
B&B-Kirche in Dyke bei Forres (The Old Kirk B&B)
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Schottland

Beitrag von Norton »

Angeregt durch die Diskussion über Schottland hör ich grade auf youtube Julie Fowlis. Eine Interpretin aus Uist auf
den äusseren Hebriden, die fast ausschließlich schottisch-gälisch singt und so erfrischend wirkt, wie das Klima
ihrer Heimat. :-) . Vielleicht zum einstimmen ganz nett.
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Sonstige“