Grünes Band Deutschland

Antworten
XT_Newbie

Grünes Band Deutschland

Beitrag von XT_Newbie »

Vergangene Woche kam abends auf Phönix eine mehrteilige Reportage über den
ehemaligen Grenzstreifen der deutsch - deutschen Grenze.
Dabei ging es hauptsächlich um den Kolonnenweg der NVA, der paralell zur Grenze über Wiesen, durch Wälder und teilweise über Straßen führt. Der Weg ist großteils noch erhalten ( Feld-,Waldwege, über Wabenplatten usw.) und bietet schöne
Panoramen.
Den werd ich kommendes Jahr mal abfahren, der passende fahrbare Untersatz ist ja vorhanden! :daumen: :mrgreen:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung kmz wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Grünes Band Deutschland

Beitrag von Franz »

Da wäre ich sehr vorsichtig.
Ich habe es mal mit dem Mountain-Bike versucht und ziemlich schnell wieder aufgegeben.
Die Fahrwege der NVA wurden für 4-rädrige Fahrzeuge mit breiten Reifen gebaut. Die verwendeten Betonbauteil sind für schmalere Reife z.B. unsere :xt12: -Vorderreifen eine Zumutung. Viele Löcher, Verwerfungen der Platten und der Grünstreifen zwischen den Betonplatten ist auch meist unbrauchbar.
Hier in der Gegend gibt es Grenzlandlandfahrten mit dem Unimog und der ist für diese Wege das optimale Fahrzeug.
Ich hoffe du verbiegst dir bei der Aktion nicht die Felgen. :daumen:
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
humppatroll
Beiträge: 130
Registriert: Di 13. Sep 2011, 22:07
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 14558 Nuthetal

Re: Grünes Band Deutschland

Beitrag von humppatroll »

Im TOURENFAHRER Juli und August 2012 gab's dazu 'ne interessante Reisereportage. Wenn Du Dir die Tour vornehmen solltest, kann ich diesen zweiteiligen Bericht nur empfehlen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Grünes Band Deutschland

Beitrag von Franz »

Franz hat geschrieben: ... Grenzlandlandfahrten mit dem Unimog und der ist für diese Wege das optimale Fahrzeug.
...
...da kann man auch mal über einen querliegenden Baum fahren...
Dateianhänge
Ideales Fahrzeug für das grüne Band
Ideales Fahrzeug für das grüne Band
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Petrus 1

Re: Grünes Band Deutschland

Beitrag von Petrus 1 »

humppatroll hat geschrieben:Im TOURENFAHRER Juli und August 2012 gab's dazu 'ne interessante Reisereportage. Wenn Du Dir die Tour vornehmen solltest, kann ich diesen zweiteiligen Bericht nur empfehlen.
Gruß Thomas
Jepp, hab ich auch gelesen. War ein schöner Bericht. :daumen:
Und wenn die das mit den alten MZ´s geschafft haben, sollte das mit der XT aber auch klappen! ;)
XT_Newbie

Re: Grünes Band Deutschland

Beitrag von XT_Newbie »

an den Bericht im Tourenfahrer kann ich mich gar nicht mehr erinnern, muss ich gleich mal nachlesen :-)
Antworten

Zurück zu „Sonstige“