Seite 1 von 2

Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 09:49
von Christoph
Hallo zusammen,

nur zur Info: Heute zwischen ~8 und 9:20 Uhr war unser Webserver bei Hetzner wegen einer technischen Störung offline :krank: . Jetzt läuft er offensichtlich wieder. :computer:

Viele Grüße
Christoph

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 10:02
von TJoe
Jo. Läuft.

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 12:34
von Nordmann
ja...läuft ... :daumen: :winken:

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 12:44
von samson
Das war nur eine kurze Unterbrechung. :-)

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 14:50
von jalla
Ich hab nix mitbekommen. :lol:
Alles ok. :daumen:

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 14:57
von Christoph
jalla hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 14:50Ich hab nix mitbekommen. :lol:
Wie jetzt, da wird nicht morgens um acht gleich ins Forum geschaut? Das kommt aber ins Protokoll! :mrgreen:

Dass es seitdem wieder läuft, ist jetzt ja klar, weitere Dienstmeldungen sind also nicht nötig. Ich wollte nur informieren, falls sich jemand wunderte, was da los war (und sagen, dass das ausnahmsweise nicht unsere Schuld war :engel: )

Viele Grüße
Christoph

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 17:07
von doppelklick
Christoph hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 14:57 (und sagen, dass das ausnahmsweise nicht unsere Schuld war :engel: )
Waren wir schon mal schuld :denker:
Ich kann mich nicht erinnern :oops:

duck und weg

Thomas

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 17:22
von Christoph
Naja, ich meinte halt, wenn wir wieder mal so ein lästiges Update installieren... Aber daran sind ja eigentlich die phpbb-Entwickler schuld.

Viele Grüße
Christoph

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Fr 9. Mär 2018, 18:36
von Yeti
Christoph hat geschrieben: Fr 9. Mär 2018, 14:57 Wie jetzt, da wird nicht morgens um acht gleich ins Forum geschaut? Das kommt aber ins Protokoll!

Ich hab's gemerkt und nicht "angeschlagen" - nur für's Protokoll :) .

Yeti.

Re: Server-Schluckauf 9.3.

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 08:06
von Christoph
Hallo,

heute Nacht wurden im Rechenzentrum Betriebssystem-Updates eingespielt, weshalb unser Webserver schon mal eine halbe Stunde down war. Heute morgen hat sich herausgestellt, dass dabei was schiefgelaufen ist. Während der Reparatur hat der Webserver wieder nicht funktioniert.

In solchen Fällen können wir nichts machen außer zu warten, dass die bei Hetzner das auf die Reihe kriegen. Es kann auch keine Warnung o.ä. angezeigt werden, weil einfach der Server nicht läuft.

Ich hoffe, das war es jetzt erst mal mit den Ausfällen. Das Ganze läuft jetzt immerhin schon sechseinhalb Jahre.

Viele Grüße
Christoph