Bilder im Forum

Antworten
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Bilder im Forum

Beitrag von doppelklick »

Die Bilder die im Forum hochgeladen werden, werden letzter Zeit immer größer.
Gestern war ein Bild mit 8 MB Dateigröße dabei.
1. bringt diese Auflösung im Browser überhaupt nicht und
2. läuft jede Nacht ein Cron-Job der die Bilder verkleinert.

Maximale Breite: 1280 Pixel
Maximale Höhe: 960 Pixel

Das Ergebnis des Cron-Jobs von letzter Nacht:

Es wurden 11 Bilder bearbeitet!

Vorher: 49,022 MB
Nachher: 2,479 MB
Gespart: 46,543 MB

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
ThinFr

Re: Bilder im Forum

Beitrag von ThinFr »

Hallo Thomas,

da bin ich sicher mit dabei. Sorry. Ich kenne es aus anderen Foren, dort werden die Bilder schon beim hochladen verkleinert oder radikal verweigert, wenn diese nicht bestimmten Vorgaben entsprechen. Da ich sie ohne Probleme hochladen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass es bei uns im Forum auch so ist. Daher habe ich mir desbezüglich keinen Kopf gemacht.
Werde mich bessern, nun weiss ich ja die Vorgaben.

Gruß Bill
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2575
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Bilder im Forum

Beitrag von doppelklick »

ThinFr hat geschrieben:Hallo Thomas,

da bin ich sicher mit dabei. Sorry. Ich kenne es aus anderen Foren, dort werden die Bilder schon beim hochladen verkleinert oder radikal verweigert, wenn diese nicht bestimmten Vorgaben entsprechen. Da ich sie ohne Probleme hochladen konnte, bin ich davon ausgegangen, dass es bei uns im Forum auch so ist. Daher habe ich mir desbezüglich keinen Kopf gemacht.
Werde mich bessern, nun weiss ich ja die Vorgaben.

Gruß Bill
Hallo Bill,

das war in der alten Version der Forensoftware auch so. Die aktuelle Version unterstützt dieses leider nicht mehr.
Deshalb müssen wir das jetzt nachträglich machen. Es läuft aber problemlos.
Letztendlich ist es egal wer die Bilder verkleinert. Der einzige Vorteil wenn der User die Bilder verkleinert ist, dass Bilder im Hochformat auch im Hochformat dargestellt werden.
Die Forensoftware ignoriert die Angabe ob Bilder im Hochformat oder Querformat angezeigt werden sollen und dreht sie nicht automatisch.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Bilder im Forum

Beitrag von Christoph »

Also ganz genau sollten wir es doch so sagen: Wer seine Bilder vor dem Hochladen sowieso bearbeitet, sollte die genannten Abmessungen und eine Jpeg-Qualität von ca. 75 nehmen. Ansonsten rechnet Thomas' Skript alle Bilder über 600 KByte auf diese Maße herunter. Wer hierbei nur Bahnhof versteht, auch egal: einfach hochladen, was Ihr habt - nur nicht wundern, wenn das Bild am Tag darauf kleiner ist als das Original.

Der Speicherplatz ist jetzt zwar dank der HiFaKo-Spende viel größer, aber die Datenmenge will ja auch gesichert werden. Und das klappt so eben besser. Jedenfalls hatten wir so genug Spielraum für die Hifako-Bildercloud-Sache.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen des Mod-Teams“