160.000er Inspektion

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

160.000er Inspektion

Beitrag von Franz »

Mit dieser Inspektion und den Zusatzarbeiten hat sich der Restwert meiner :xt12: verdoppelt.

Die 1.299,79 EUR setzen sich wie folgt zusammen:

Die Inspektion mit dem Einstellen von 2 Ventilen und Wechsel der Bremsflüssigkeit:
ÖL .................. 33,37
Bremsflüssigkeit ... 5,05
Ölfilter .............. 9,90
Zündkerzen ....... 36,80
Kardan Öl .......... 3,08
Arbeitszeit ...... 468,00

Summe .......... 661,88 EUR inkl. Märchensteuer

Nach 160.600 km mussten zum ersten Mal Ventile nachgestellt werden. Seit dem letzten Service bin ich 36.133km gefahren. Nach 17.419 km musste ich 0,3L Öl nachfüllen.

Wechsel der vorderen Bremsscheiben inkl. Beläge
Bremsscheiben ... 293,95
Bremsbeläge ....... 54,62
Arbeitszeit ......... 99,27 (inkl. Reparatur von 2 Schrauben in der Gabel auf Höhe der Vorderachse)

Summe ............ 532,93 EUR inkl. Märchensteuer

Die Bremsscheiben waren seit ca. 30.000km unter der Mindeststärke.

Wechsel Vorderreifen
K60 Scout ... 67,22
Montage .... 21,00

Summe ..... 104,98 EUR inkl. Steuer

Positiv war, dass die Abdeckkappe meines 660er Garmins wieder aufgetaucht ist. Sie lag beim Auseinanderbauen plötzlich auf der Hebebühne.
.
beide Schrauben waren fest - beim Entfernen haben sie ihr Gewinde verloren -Gewinde nachschneiden - neue Schrauben
beide Schrauben waren fest - beim Entfernen haben sie ihr Gewinde verloren -Gewinde nachschneiden - neue Schrauben
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
TJoe

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von TJoe »

Hallo Franz,

dem Preis nach zu urteilen sind keine original Yamaha Bremsscheiben mehr montiert. Welche Bremsscheiben und welche Bremsbeläge sind denn jetzt montiert (Hersteller, Typenbezeichnung) - und wie ist das Brems"erlebnis" damit? (Ich weiss, du bremst nicht :lol: :mrgreen: , aber probier's doch interessehalber mal aus / im Vergleich zu den original Scheiben).
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von Franz »

Hallo Joe,

Originalersatzteile kann ich mir nicht leisten :engel: .

Die Bremsscheiben sind von Off-The-Road und heißen Wave schwarz für 174,90 EUR das Stück.
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ve ... 1200Z.html

Die Bremsbeläge sind ebenfalls von dort (Tenere SV für 32,50 EUR das Paar):
https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Ve ... enere.html

Bremsen konnte ich noch nicht damit, nachdem ich meine :xt12: auf dem Hänger von der Werkstatt geholt habe (Saisonkennzeichen).
Wenn das Wetter mitspielt, werde ich am Freitag mal damit bremsen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
TJoe

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von TJoe »

Danke!
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von Franz »

Hallo Joe,

ich habe heute trotz des durchwachsenen Wetters eine Installation-Lap gedreht. Dabei habe ich festgestellt, dass das Geräusch des Steuerkettenspanners nach dem Anlassen verschwunden ist und der Motor insgesamt geschmeidiger läuft. Das Schalten geht auch wieder leichter vom Fuß.

Aber nun zur Bremse:

Der Hebelweg erscheint mir kürzer. Die Bremse lässt sich deutlich besser dossieren. Der Wechsel der Bremsflüssigkeit ist vermutlich die Ursache. Die Bremswirkung erscheint mir unverändert. Hier wird vermutlich der Reifen der begrenzende Faktor sein. Ein nagelneuer K60 Scout bremst halt auf feuchter Straße nicht besser.

Insgesamt bin aber überaus überrascht, wie sich die Laufkultur des Motors verbessert hat. :daumen: :daumen: :daumen:
Und das Ticken der Ventile ist auch mehr zu hören.

Nächster Pit stop ist dann die 200.000er Inspektion.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
TJoe

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von TJoe »

Vielen Dank, Franz. Da wünsche ich gute Fahrt bis zum nächsten Boxenstopp. :computer: :klatsch:
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von laichy »

Hallo Franz,

hast Du denn gefragt, welchen Wert das Ventilspiel vor der richtigen Einstellung hatte?
Normal wird es geringer, daher verwundert mich die Aussage, das Tickern sei verschwunden.

Oder liegt es am frischen Öl nach wielviel x-Tausend km ;)?

Grüße und viel Erfolg, ich freu mich auf die ersten 200.000km hier im Forum!
Martin
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
TJoe

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von TJoe »

Nein, gerade rumgedreht:
Franz hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 20:51 Und das Ticken der Ventile ist auch mehr zu hören.
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von laichy »

TJoe hat geschrieben: Mo 4. Mär 2019, 08:12 Nein, gerade rumgedreht:
Franz hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 20:51 Und das Ticken der Ventile ist auch mehr zu hören.
sorry :-o
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: 160.000er Inspektion

Beitrag von laichy »

trotzdem: wurden Dir die Messwerte "vorher" mitgeteilt?
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“