Ist Inspektion beim Haupthändler Pflicht??

Antworten
Benutzeravatar
Lubeca99
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Dez 2016, 17:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lübeck

Ist Inspektion beim Haupthändler Pflicht??

Beitrag von Lubeca99 »

Moin, moin,

darf ich meine Inspektion auch bei einer freien Motorradwerkstatt (mit Meister)
durchführen lassen, ohne die Garantieansprüche zu verlieren???
Vielleicht hat ja schon der eine oder andere seine Erfahrungen mit diesem Thema
gemacht???
Ich würde mich über Feedback sehr freuen!! :klatsch:

Gruß aus Lübeck :xt12:
CONCORDIA DOMI FORIS PAX
ratzfatz
Beiträge: 148
Registriert: Di 13. Okt 2015, 00:02
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Ist Inspektion beim Haupthändler Pflicht??

Beitrag von ratzfatz »

Habe hier auch in der Nähe einen sehr guten ehemaligen Yam Händler, der hat mich gewarnt vor dem Ende der Garantie bei ihm Inspektionen machen zu lassen
Inspektion kein Problem aber Garantie is futsch, Yamaha und andere Hersteller stellen sich da sehr an.
jalla

Re: Ist Inspektion beim Haupthändler Pflicht??

Beitrag von jalla »

Während deiner Garantiezeit musst du beim Vertragshändler bleiben, wenn du keine Garantieansprüche die evtl. fällig werden könnten, verlieren möchtest.
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Ist Inspektion beim Haupthändler Pflicht??

Beitrag von Luke »

Ist dieses Urteil von 2010 nicht auch auf Motorräder übertragbar?

http://www.n-tv.de/auto/reie-oder-Vertr ... 59591.html
Allerdings, so der GVA, ist es empfehlenswert, auf der Rechnung vermerken zu lassen, dass die Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden. Die freie Werkstatt darf auch das Serviceheft abstempeln, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Autobauers erfolgt ist. Ein Restrisiko bleibt dennoch.
Ich denke eine freie Werkstatt ist möglich. Einfacher und ohne jegliches Risiko ist sicherlich die Fachwerkstatt.
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
juergen007

Re: Ist Inspektion beim Haupthändler Pflicht??

Beitrag von juergen007 »

Luke hat geschrieben: Di 7. Feb 2017, 15:21 Ist dieses Urteil von 2010 nicht auch auf Motorräder übertragbar?

http://www.n-tv.de/auto/reie-oder-Vertr ... 59591.html
Allerdings, so der GVA, ist es empfehlenswert, auf der Rechnung vermerken zu lassen, dass die Arbeiten nach den Vorgaben des Herstellers durchgeführt wurden. Die freie Werkstatt darf auch das Serviceheft abstempeln, wenn die Inspektion gemäß den Vorgaben des Autobauers erfolgt ist. Ein Restrisiko bleibt dennoch.
Ich denke eine freie Werkstatt ist möglich. Einfacher und ohne jegliches Risiko ist sicherlich die Fachwerkstatt.
De jure kann ein Fahrzeug, egal ob PKW oder Motorrad, von einer freien Werkstatt gewartet werden, wenn die Inspektionen nach Herstellerangaben durchgeführt werden. Tritt dann aber ein Schadensfall während der Garantiezeit ein, wird aus "de jure" Praxis:

Und den Rechtsstreit mit einem japanischen Hersteller zu führen, ob der freie Schrauber alles richtig gemacht hat, würde ich mir ersparen.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Ist Inspektion beim Haupthändler Pflicht??

Beitrag von Leone blu »

Yepp, das nennt sich dann Gruppenfreistellungsverordnung; nach der kann ein Kfz in einer freien Werkstatt betreut werden, wenn nach Herstellervorgaben gearbeitet wird.
juergen007 hat geschrieben:...
Tritt dann aber ein Schadensfall während der Garantiezeit ein, wird aus "de jure" Praxis:

Und den Rechtsstreit mit einem japanischen Hersteller zu führen, ob der freie Schrauber alles richtig gemacht hat, würde ich mir ersparen.
Das trifft den Nagel auf den Kopf - Theorie vs. Praxis...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Lubeca99
Beiträge: 58
Registriert: Di 13. Dez 2016, 17:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 20000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lübeck

Re: Ist Inspektion beim Haupthändler Pflicht??

Beitrag von Lubeca99 »

Jeep, das macht einem Mut, für die Garantiezeit dann doch lieber den freundlichen
(auch wenn er noch so weit weg ist) zu besuchen.
Vielen Dank für eure Hinweise und Überlegungen.
Gruß,
Frank
CONCORDIA DOMI FORIS PAX
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“