50.000er-Wartung

Thorsten

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Thorsten »

@Christoph
Hast ja recht, aber ich wollte dich doch nur ein wenig aufheitern.
;-)
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Pitterl
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Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Pitterl »

Hi Jungs,
Ich werde mal versuchen ein paar Händler mit Forumsrabatt zu ködern.
Feste Preise nur für die Kundendienste wären sicherlich von Vorteil.
Pitterl :geek: :geek: :geek:
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
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Harry_T
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Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Harry_T »

Hi Chris,

ja die Wartungskosten haben mich auch schon geschockt.
Ich hatte das mit Franz schon so ziemlich auf den Punkt gebracht

Der Knackpunkt sind die Stundensätze. Die liegen zwischen
50,00 EUR bis 100,00 EUR pro Stunde -das macht den den Unterschied.
Bei 3.4 Std. sind das entweder 170,00 EUR oder 340,00 EUR.

Eine Tabelle mit Stundensätzen (Brutto) wäre sehr gut.
Ich finde es sollte auch Ort und Name des Händlers dabei stehen 8-)
Mein FYH liegt bei 89,25 EU Brutto die Stunde bei der 10 000er (3,4 h = 303,45 EU Brutto) :cry: :cry: :cry:
Habe vor bei der 20 000er mal vorher bei umliegenden die Preise abzufragen -auch das ist freie Marktwirtschaft :lol:
Grüße
Harry

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Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
lagomike

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von lagomike »

Man kann ja auch den Ölwechsel vorher selber machen. Bei den Ölpreisen die verlangt werden macht das schon was aus.
sanse

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von sanse »

lagomike hat geschrieben:Respekt 50.000km in so kurzer Zeit.
Aber mal was zu der Scheibe bei unserem Auto waren nach3 Jahren und 35000km beide Scheiben vorne Riefig und hatt leicht geschlagen,wurde auf Garantie ersetzt. Ist das bei Motorrädern anders??
Bei meinem Renault Megane, neu gekauft Dezember 2011, waren bei der 1. Inspektion bei 30TKm die Bremsscheiben vorne hinüber, da die Beläde komplett, also wirklich der gesamte Belag, weg war und Metall auf Metall gebremst hat.
Montags hatte ich die Inspektion, am Freitag zuvor ging das leichte Schleifen los, Montag wars dann schon zu spät.
Habe den Werkstattmeister gefragt, ob das nun auf Kulanz gewechselt wird, meinte er nein, da es ein Verschleißteil ist.
Darauf hin hab ich nur gesagt, dass ich der minderwertigen Qualität enttäuscht bin.
Habe mich da auch nur nicht weiter drum gekümmert, weil es nen Firmenwagen ist, ansonsten wär ich dem solang auf die Nerven gegangen bis der die auf Kulanz getauscht hätte. Naja und bei 60.000 gab es hinten neue Scheiben.
Bei meinem Golf vorher hab ich auf 80.000 weder Scheibe noch Belag getauscht.
Petrus 1

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Petrus 1 »

ori. Yamaha:
Intelligentes Kombi-Bremssystem mit ABS

Das ABS erkennt blockierende Räder und greift sanft in den Bremsvorgang ein. Dabei überlässt die ABS unterstützte Kombi-Bremse dem Fahrer die Wahl, ob er beide Räder über den Handbremshebel oder separat abbremsen möchte, indem er das Bremspedal zuerst betätigt. Das System liefert in den unterschiedlichsten Fahrsituation ein Maximum an Kontrolle.

Ähnlich wie bei BMW! Bei meiner R 1150 R hab ich den Fußbremshebel nie benutzt. Trotzdem und gerade wegen der Kombibremse bremst auch unsere Dicke hinten immer mit.
Bei meiner BMW haben die Bremsbeläge hinten nur halb solange gebraucht wie vorne. Die waren Ruck Zuck weggerubbelt.

Aber das die Bremsscheibe nach 50.000 km fertig ist, kann ich garnicht glauben!
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Friesentiger
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Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Friesentiger »

Moin,

mir fällt zu dem Thema die aktuelle Ausgabe der MO ein. Dort ist ein Artikel abgedruckt, bei dem es um die 1000km-Inspektion geht. Diese wurde ganz offensichtlich von einem Edelhändler ausgeführt, da dieser mal eben als Stundensatz 94€ aufruft. Mein Händler hier oben will per Stunde 65€ sehen. Immerhin ein Drittel weniger.
herzliche Grüße von der Küste

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Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Fliewatüt »

@Rene

die meisten neueren Fahrzeuge sollten mit Verschleißkontakt auf der Vorderachse ausgestattet sein.
Sollte also keine Kontroll-Leuchte gebrannt haben ---> Kulanz bzw. verspätete Garantie, da Folgeschaden aufgrund einer defekten Verschleißanzeige.
Sollte bei Fair-Play neue Scheiben für nix und Bremsklötze auf Kosten des Besitzers.

Gruß Peter

PS: :denker: Wem die Preise bei Yamaha nicht zusagen, sollte sich beim nächsten Bike halt vorher schlau machen, wie teuer der Unterhalt ist - - - - und wird beim direkten Vergleich auch überrascht sein, wie gering der Unterschied bei anderen Marken ist. Dann entfällt das Jammern über die Preise. :denker:
UND eine 650er ist in aller Regel günstiger als eine 1200er - auch im Spritverbrauch :engel:
übrigens: Bei BMW ist der Bremsflüssigkeitswechsel nicht im Rahmen des Kundendienstes vorgesehen sondern in der Jahresinspektion :) :lol: :twisted: :roll: Ist wie Flugzeug kaufen ohne Bedienungsanleitung. :denker: Da kommen ja noch Folgekosten

Noch 'n PS: Eine Diskussion über Stundenpreise finde ich sinnvoll.
Genau definierte Werkstattaufträge (wie z.B. Schwingenservice durchführen, Bremsklötze bei Bedarf ersetzen) :engel: ebenfalls
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Moggi

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Moggi »

Bei mir waren es 308.- Euro.
4, 25 Std.
MotorÖl, Filter, Getriebeöl, eine Lampe, Bremsflüssigkeit, Beläge hinten.
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ila
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Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von ila »

50 TKM, 337 Euro, Bremsscheiben rundrum immer noch die Ersten....

Gruss Ingo
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