50.000er-Wartung

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

50.000er-Wartung

Beitrag von Christoph »

Hallo Jungs,

habe meine gerade von der 50-tkm-Wartung bei Motec in München abgeholt: 801,27 Euro :o :shock: :evil:

Dabei wurde auch noch die abgenutzte hintere Bremsscheibe mitsamt Bremsbelägen ersetzt, was 329,32 Teuros ausgemacht hat. Also kam die reine Inspektion auf € 471,95. Dabei war die 40.000er schon eine "große" mit mehr als 400 Euro.

Ich muss jetzt erstmal eine Runde Weinen gehen.

Entsetzte Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Pitterl »

Jo das ist happig....
Pitterl :o :o
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Thorsten

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Thorsten »

Siehe es positiv:

Das sind gerade mal 1,6 Euro-Cent pro gefahrenen Kilometer.

Das hört sich doch viel besser an.

:-)
lagomike

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von lagomike »

Respekt 50.000km in so kurzer Zeit.
Aber mal was zu der Scheibe bei unserem Auto waren nach3 Jahren und 35000km beide Scheiben vorne Riefig und hatt leicht geschlagen,wurde auf Garantie ersetzt. Ist das bei Motorrädern anders??
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Pepe_xt12 »

Hallo Christoph,

50.000 unfallfreie Kilometer, das ist das Wichtigste :)
mit allerbesten Grüssen

Peter
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Franz »

Christoph hat geschrieben: ... abgenutzte hintere Bremsscheibe mitsamt Bremsbelägen ersetzt, was 329,32 Teuros ausgemacht hat.
Hallo Christoph,

eine Bremsscheibe bei 50.000km?
Bremst Du nur hinten?
Wie lange haben bei Dir die vorderen Bremsbeläge gehalten?
Bei meiner V-Strom habe ich auf 97.000km nicht einmal die Bremsbeläge hinten gewechselt.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Christoph »

Thorsten: Leider ein Denkfehler. Ich habe ja bisher schon alle 10 tkm zwischen 350 und 400 Euros geblecht. Bis jetzt hatte ich vier Inspektionen (20, 30, 40 und 50 tkm) zu einem Durchschnittspreis von nun 480 Euro (wenn ich mal die Inspektionen und Verschleißteile zusammenschmeiße - Reifen kommen ja noch oben drauf). Das wären dann für jeden einzelnen Kilometer 5 Cent für die Werkstatt, und das hört sich schon wieder gar nicht mehr so gut an. Ich muss mir echt mal was einfallen lassen, wie wir eine übersichtliche Datenbank mit Werkstattpreisen aufziehen können, und dann wird eben zu den günstigeren gefahren. Andererseits habe ich den Eindruck, dass man jedes Mal, wenn man neu wo hinkommt, noch mehr ausgenommen wird als beim "altbekannten" Händler.

Mike: Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Kann ja morgen nochmal anrufen - ich wette aber jetzt schon, dass da nachträglich "leider nichts" machbar ist...

Franz: Vorne war noch nichts. edit: Ich nutze eigentlich nur die Integralbremse (also Hand).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von hdidi »

Ich hab bei den letzten vier Motorrädern jedesmal die hinteren zuerst wechseln müssen.
Und ich bremse sicher nicht nur hinten.

Hast Du samt dem Schock noch wegen der Entdrosselung in Erfahrung bringen können ?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von Christoph »

Der Verkäufer hat mir das angeboten für glaube ich 460 Euro. Da hatte er aber kurz nach Überreichung der 800-Euro-Rechnung einen schlechten Zeitpunkt gewählt. War schon nach Ladenschluss und ich war auch bestens "bedient". Also kein weiteres Gespräch dazu.

Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: 50.000er-Wartung

Beitrag von ila »

Hallo Christoph,
wow..... wäre interessant zu wissen, was das in LA gekostet hätte....

Aber Kopf hoch - andere Drogen sind teurer..... ;)

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“