Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

Beitrag von TenereTourer »

Tgessner hat geschrieben:Hallo zusammen,

Meine unbescheidene Meinung: Wenn schon selber machen, dann gescheit. Also: Statt sich auf die Meinungen von uns Halbwissenden zu verlassen, einfach die Inspektionstabelle des 10kkm Service aus dem Werkstatt-Handbuch abarbeiten. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Kein Werkstatt-Handbuch? In diesem Falle hier aufindig machen oder Finger weg vom Mopped.

Das Werkstatt-Handbuch beschreibt Tätigkeiten, die man sich nicht zutraut (Brmsflüssigkeitswechsel bei einer ABS/CBS-Maschine z.B.)? Auch Finger weg und in die Werkstatt damit.

Die besten Werkstatt-Kunden sind die Selbstschrauber, sagen die Werkstätten ... Etwas gehässig, aber mit einem wahren Kern.

Frohes Schlossern!

Thomas
Flüssigkeitswechsel beim Freundlichen, alle anderen Dinge lt. Tabelle werde ich selbst kotrollieren außer:

@irrlander
Speichenkontrolle soll der Freundliche mit erledigen, das sollte es dann bis zur 20 000er gewesen sein.

Uns allen eine hoffentlich unfallfreie Saison, ich habe meine :xt12: heute angemeldet, übrigens ohne Bruchstrich, wenn doch das scheixx Salz doch schon mal von der Straße wäre. :daumen_ab:
Gruß
Günter
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

Beitrag von Maurice »

Ich wurde erstmal eine kleine tour mit dass moped machen, um eventuelle Probleme zu entdecken.
Dann öl und ölfilter wechseln, zündkerzen und Luftfilter überprüfen.
Cardanöl wurde ich auch wechseln, da es kein größer Arbeit ist und nicht viel kostet.
TenereTourer
Beiträge: 393
Registriert: Do 6. Dez 2012, 10:53
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20800
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dillkreis

Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

Beitrag von TenereTourer »

Hallo Freunde,

ich habe,wie schon beschrieben, heute meine Dicke angemeldet und bin.... zum ? richtig,; zum :-) gefahren und habe zunächst mal den Austausch des Scheinwerferkabels auf Garantie vereinbart, die Rückrufaktion wurde noch nicht gemacht.

Dann habe ich Ölwechsel mit Ölfilter, Bremsflüssigkeitwechsel und Speichenkontrolle mit ihm vereinbart; summa sumarum Euro 167,00 abzuglich 10 % auf alle Teile (Flüssigkeiten). Ich denke das dies in Ordnung geht.

Noch wichtiger: die Dicke hat mir wieder richtig Spaß auf den rund 100 km gemacht, war zwar ein weig Restsalz auf der Straße, die war aber trocken und es gibt ja Wasser zum abwaschen.

Den vertrauten "Schiffsdiesel" wieder unter mir zu spüren und zu hören war wieder richtig klasse :-)

Ich habe die richtige Entscheidung getroffen und ganz ehrlich, die Leistung reicht für die Landstraße normalerweise aus, es bedarf keiner 150 Pferdchen
(ich weiß von was ich rede, ich habe die letzten 2 Saisons die Käthe 1190 Ad. rund 28000 km gefahren) die :xt12: zieht so lässig aus dem Keller, macht richtig Spaß. :sonne:
Gruß
Günter
jogyjogy

Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

Beitrag von jogyjogy »

Prima mellnaubiker , Danke für die Wartungstabelle !!!!!!!
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

Beitrag von Leone blu »

@mellnaubiker -> Auch von mir herzlichen Dank!

@TenereTourer -> Für den Preis kannst' aus meiner Sicht nicht meckern. Vor allem fährt jetzt das Gefühl mit, dass alles i.O. ist...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Schaltfeder

Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

Beitrag von Schaltfeder »

Zitat:

Die besten Werkstatt-Kunden sind die Selbstschrauber, sagen die Werkstätten ... Etwas gehässig, aber mit einem wahren Kern.

Frohes Schlossern!

Thomas

Da ist sehr Wahres dran.
Ich komme aus der Moto Guzzi Szene, und kenne dies zu genüge. Die Besitzer schrauben ihre Guzzi kaputt. Aus purer Liebe.
Der Guzzi Motor ist ein einfaches Ingenieurskonstrukt. Und hier liegt der Pfeffer begraben. Da trauen sich sogenannte Schrauber ran, und überschätzen sich selbst mit ihren Schrauberkünsten.

Die sind dann nicht ganz unschuldig wenn Guzzi's einen schlechten Ruf haben, wegen Unzuverlässigkeiten und Störanfälligkeiten. Richtig und sauber gewartet halten diese Traktormotoren bis weit über 300000 km. Mein seeliges 850 T3 Gespann musste mit knapp unter 300000 km dann geschrottet werden. Dies wäre bei Solobetrieb ohne Gespann vergleichbar mit einer Motorenlaufleistung von ca 600000 km.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

Beitrag von Tequila »

MO, da hast du aber einen alten Knochen ausgegraben :roll: "Thomas" ist nicht mehr hier und der ein oder andere auch nicht.

Bist du wirklich der Meinung, eine Motor in einem Gespann würde doppelt so schnell verschleißen, wie der einer Solomaschine? Das kann ich mir echt nicht vorstellen. Okay, Kupplung vielleicht und das ein oder andere Zahnrad im Getriebe oder Kardan, aber der Motor ?

Um noch mal auf die Fragestellung zurückzukommen: er hatte ein vier jahre altes Moped gekauft mit 6800 km auf der Uhr. Da hätte ich an seiner Stelle auch "nur" den Ölwechsel mit Filter gemacht und nicht die 10.000er vorgezogen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Schaltfeder

Re: Nur Ölwechsel mit Filter oder komplette Inspektion ???

Beitrag von Schaltfeder »

Das mit dem doppelten Kilometerstand bei Gondelbetrieb, habe ich an Moto Guzzi Treffen von Guzzisti vernommen. Im Roten Forum ( Moto Guzzi ) wurde dies auch diskuktiert.
Denke schon dass der Motor erheblich mehr belastet wird als im Solobetrieb. Angefangen von der Kupplung, zur Kurbelwelle, Kolben, Bremsanlage und so weiter.

Ich wollte aber auf etwas anderes hinaus. Dass die Selbsschrauber die besten Kunden der Fachhändler sind. Natürlich nicht alle.
Ich mache an meinen Motorräder nichts. Wenn der Service naht, bringe ich es zu meinem Fachhändler des Vertrauen. Und fertig.
Wobei ich hier auch ich Lehrgeld zahlen musste, betreffend Preis- Leistungsverhältnis. Dann kommt dieser halt auf die schwarze Liste. Ich habe jetzt für meine zwei Motorräder, Aprilia und neu Yamaha zwei gute Fachhändler gefunden.

Und ja, ich persönlich würde den 10000er Service machen lassen.
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“