30000 Inspektion

Franki

Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Franki »

Ola Alfredo,

bei Dir machen es der Bremsflüssigkeitswechsel und der Bremsbelagwechsel aus. Sollten zusammen um die € 210 sein. Kardanölwechsel lässt Du pauschal jedes Mal mitmachen? Der sollte bei 20.000 und 40.000 gemacht werden, ebenso die Zündkerzen, obwohl die doppelt so lange halten sollten, wie sie ersetzt werden. Was war mit der Kühlflüsigkeit? 1 Liter wurde bestimmt nicht nachgefüllt.

Ich sach' ma' so: wenn die bisherigen Inspektionen eher halbherzig gemacht wurden, ist die jetzige berechtigt. Das weißt Du aber besser als ich.

Schöne Grüße
Frank
Umsteiger
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Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Umsteiger »

Hallo Alf
Allein der Arbeitslohn ist schon eine gewaltige Nummer. :shock:
Ich würde nach den Zeiteinheiten und dem Stundenverrechnungssatz fragen,
und dann noch mal Auge in Auge mit ihm reden.
Meiner Meinung nach sind das selbst mit der Reifenmontage und der
Lenkermontage zu viel. Wie lange will er dann daran gearbeitet haben,
und was soll denn die 40000er mit Ventile einstellen kosten.
Die Zündkerzen sind nicht fällig, der Bremsflüssigkeit auch nicht,
Kardan Öl auch nicht. Gehen wir mal von 5 Std aus, (solange sollte er nicht brauchen)
Ist das ein Verrechnungssatz von 117,94 Euro. :hirn:
Gruß Stefan
Franki

Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Franki »

Lenkermontage war auch dabei? Das ist schon Einiges extra, vergeßt das nicht. Tatsächlich gehen einige im Moment wohl an die € 100 Stundenlohn. Jeder Handwerker nimmt die Hälfte, und muss auch bei Reklamationen geradestehen. Alf, fahr' doch mal nach Norden, zum Maier nach Landshut; der nimmt € 75 die Stunde, was sich natürlich im neuen Jahr wieder ändern kann... Hoffe, ich darf solche Aussagen hier posten :oops:
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Techno-Alf
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Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Techno-Alf »

Ich bedanke mich bei euch für Feedback.
Bin schon lange mit dieser Händler nicht sehr zufrieden.
Auf jeden Fall werde für mein nächstes Maschine überlegen ein bisschen meiner Horizont zu erweitern und in kauf nehmen bisschen weit weg zu fahren.
Habe ihn gefragt wegen neue ST, hat mit gesagt das Yamaha nächste Überraschung ist ein MT-10 aber nicht als groß Enduro.
Mal schauen was 2016 mitbringt.
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Helmut
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Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Helmut »

Techno-Alf hat geschrieben: Auf jeden Fall werde für mein nächstes Maschine überlegen ...........
Alfredo, ganz ehrlich, wenn ich so eine Hausnummer investiert hätte würde ich die :xt12: noch mindestens 50.000 km fahren.
Nimm bei der nächsten Inspektion doch eine freie Werkstatt, falls in der Nähe vorhanden, da hättest du die für die Hälfte bekommen.
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Gruß Helmut
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Re: 30000 Inspektion

Beitrag von TenereTourer »

Hallo Alf,

ja das ist natürlich eine "Überraschung", wenn man so eine Rechnung präsentiert bekommt.

Leider ist auf der Rechnung nicht detailliert festgehalten worden, was für welche Arbeiten berechnet wurde.

1. Inspektion
2. Reifenmontage
3. Lenkermontage

so, zumindest meine ich, würde sich das gehören, damit man das Ganze nachvollziehen kann.

Ich habe aber auch festgestellt, das die :xt12: , was die Inspektionsarbeiten bzw. deren Berechnung angeht, nicht ganz billig ist.

Mal sehen, was ich in Zukunft mit der V-Strom erleben werde, der Händler ist auch gleichzeitig Yamaha Händler.

Ich habe meine beiden :xt12: einmal kurz nach der 20000er und einmal kurz vor der 30000er Inspektion verkauft, so das mir da der Vergleich fehlt.

Aber Alf, das allerwichtigste ist, das dein Moped für den nächsten Frankreich/Spanien Urlaub fit ist :daumen:


Liebe Grüße an Rita
Gruß
Günter
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Techno-Alf
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Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Techno-Alf »

Yep, auf jeden Fall ist die jetzt vorbereitet, darum habe ich das gemacht.
Leider in dieses ecke gibst kein andere Händler , auch nicht frei Werkstätte.
und mit dieses Händler kann man nicht sprechen , leider , die Rechnung ist so weil so ist, und basta.
geht er mich auf die ... recht und links gleichmäßig.... :kotz: :regen: :gewitter: :daumen_ab:
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Franki

Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Franki »

TenereTourer hat geschrieben:Ich habe aber auch festgestellt, das die :xt12: , was die Inspektionsarbeiten bzw. deren Berechnung angeht, nicht ganz billig ist.
Ach was!? Das ist doch eigentlich der Grundtenor hier in den Inspektionsdiskussionen. Sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben :oops:
Yeti
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Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Yeti »

Techno-Alf hat geschrieben: Bin schon lange mit dieser Händler nicht sehr zufrieden.
Womit bist Du nicht zufrieden, mit dem Arbeitsergebnis und/oder den Preisen ?

Am 6.11. im gleichen Thread habe ich ja schon geraten, die Umfänge müssen zwecks Vergleichbarkeit genau zu definieren. Einfach sagen mein KD30 kostete 700 und meiner 300, das funktioniert nicht.

1.- Wie setzte sich der Lohn zusammen ? Mein Händler schreibt da z.B. auf die Rechnung 32 AWs für die Inspektion, 2 fürs Beläge wechseln, 6 fürs Bremsflüssigkeitswechsel usw., dazu die Anzahl "Arbeitseinheiten á X Minuten" und was der AW kostet. Dann herrscht Klarheit. Was hing an dem Lenker alles dran, Heizgriffe oder Navi-Halter ? Wenn man „mit dieses Händler nicht sprechen kann”, dann hat er was zu verbergen und kein Vertrauen verdient :kotz: !
2.- Für Castrol Power1 4T 20W-50 zahlte ich 13,90 Eur/Liter.
3.- F.d. Ölfilter 12,52 Eur.
4.- F.d. 2 Dichtringe zus. 0,70 Eur !
5.- Was hat der gute Mann denn da für eine billige Jauche ins Hinterachsgetriebe gekippt ? 75W90 vollsynthetisch ? Ich glaube mein Schwein pfeift ! Wo hat er das denn her ? Da drin arbeitet eine Hypoidverzahnung unter hohen Pressungen, die das entsprechende hochwertige Öl braucht ! Yamaha Original-Kardangetriebeöl SAE 80 API GL-5 oder Hypoid-Getriebeöl SAE 80 API GL-4 heißt es auf Seite 8-1. Kostete beim 20.000er 57 Eur/Liter. Da mußt Du nachfragen !
6.- 0,1 Liter Kühlflüssigkeit nachgefüllt – peanuts. Der Literpreis erscheint mir okay.
7.- Für die Bremsflüssigkeit zahlte ich das Doppelte.
8.- Für die Zündkerzen zahlte ich beim 20.000er 38,40 Eur ! „Wenn wir die schon ausbauen, dann wechseln wir die auch, denn das ist eine ziemliche Bauerei. Bei 30 bleiben sie dann drin.” War der Wechsel vereinbart ?
9.- Für die gleichen Bremsbeläge zahlte ich beim 20.000er auch 39 Eur.
10.- Die beiden Scorpions kosteten mich 111 bzw. 132 Eur.

Fazit: Holzleitners Ersatzteilpreisen sind etwas hoch. Das HA-Öl :?: :!: ??? Bei einem neuen Händler sollte man die Umfänge vorher genau besprechen. Helmuts Rat, zu einer freien Werkstatt zu gehen, ist so eine Sache > warum soll der besser sein ? Wenn einem nicht mindestens 3 Leute übereinstimmend beste Empfehlungen geben ist es ein Lotteriespiel. Beim Vertragshändler ist m.E. die Chance größer, daß er das Mopped richtig behandelt. Kürzlich bekam mein Auto Winterreifen (wozu eigentlich, es hat jetzt noch 9° plus ;) ) beim Reifenhändler, der alle einschlägigen Zertifikate an der Wand hängen hat (auf die ich pfeife !). In der Betriebsanleitung steht, die Räder sollen mit 130 Nm (was ohnehin viel ist !) angezogen werden. Ich fragte den Monteur wie hoch er anzieht. „Wir ziehen alle mit 140 Nm an”! Da reicht es mir schon wieder.

Die Werkstattsituation im allgemeinen ist ein Drama,

findet Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
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Techno-Alf
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Re: 30000 Inspektion

Beitrag von Techno-Alf »

Wie gesagt.
Er weis das der einziger Motorrad Händler in dieser gegen ist. Die alternative ist nach Passau oder Kraiburg oder Landshut zu fahren.
Sowas habe ich gemacht mit Goldwing, und war ziemlich lästig, jedes mal Frau Urlaub genommen oder ich , 1 stunde gefahren , Motorrad da gelassen und einer Woche danach das selber Theater.
Dieser Händler ist spezialisiert in BMW und Ducati, ist auch offiziell für Yamaha da, aber in sein park sind nur 2 MT-09 und 1 MT-07 sonst um die 50 BMW und gute 30 Ducatis. Ich glaube das sehr viel Interesse an Yami hat er nicht.
Egal, gemacht ist gemacht und ab jetzt was ich selber machen kann , werde ich machen , und wenn nicht mehr geht werde ich wechsel.
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