Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Traveler »

Au, das ist für mich aber weit ab vom Schuss.

Danke für die Info.

Guido
jogyjogy

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von jogyjogy »

twiddyfive hat geschrieben:Hallo Badenklaus,

dein Preis ist nicht von schlechter Eltern :denker:

Letzte Woche meine von 10000.- Kilometer Inspektion geholt.
Arbeiten laut Wartungsplan,
inkl. Speichenspannung, Bremsflüssigkeitwechsel, Mwst.

249,13 Euro :-)
Gruss aus Niederbayern
Gunnar


ich hatte für meinen günstigen Preis natürlich keinen Bremsflüssigkeitswechsel . ist in meinen Augen bei 10000km auch nicht nötig
Ludwo

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Ludwo »

Hallo Klaus,

ich habe für die 1000 er Inspektion 280,23 Bezahlt.
Kommt mir auch verdammt viel vor.
Ich werde beim nächsten mal einen Kostenvoranschlag mache lassen.
Habe den Eindruck das manche Händler da schon Utopische Preise haben.
Habe auch schon von anderen gehört das mein Händler (vielleicht der selbe wie bei dir) ziemlich saftige Preise hat-
Die Ausgehandelten % vom Neumaschinenkauf müssen vermutlich wieder Reingeholt werden.

Gruß Ludwig
Sartene
Beiträge: 536
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 13:23
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Sartene »

Hi Leute,

eigentlich wollte ich mir diese Zeilen ersparen...aber ich kann einfach nicht mehr....bitte nicht falsch verstehen!!!!

SELBER SCHULD!!!!!

Hier werden zu diesem Thema so unglaublich horrende Preise genannt.....ich kann es bald nicht glauben....wäre es nicht wirklich so.....und bald alle fallen aus allen Wolken.......

Ihr seid alle erwachsen...so hoffe ich jedenfalls....fahrt blauäuig wo hin...mach mal...und fallt dann aus allen Wolken...wenn der Preis echt weh tut!!!

Wie kann man nur so sein???

Bei jedem anderen Gegenstand...wird gefeilscht......gesucht.....beraten....verglichen.....bei der Inspektion lasst ihr dann die Hosen runter!!!

Yamaha bietet auf seinen eigenen Seiten seine Händlerliste an....die habe ich für jede Inspektion bemüht......mir einige Händler rausgesucht ....Umkreis bis 250 KM um Hamburg.......und dort angerufen.......dann die Preise verglichen und ich habe auf diesem Wege seinerzeit 260 Euro, meine ich...für die 10.000er Inspektion bezahlt.
Leihfahrzeug kostenlos.

Bei der 20.000er habe ich es ebenso gemacht.........fast identischen Preis bezahlt....warum soll ich in Hamburg so viel mehr bezahlen...wenn es auch günstiger geht!

Das geht überall.......

Ich habe aus meinen Inspektionen eine Tagestour gemacht. Festen Termin ausgemacht. Leihfahrzeug geklärt...pünktlich abgegeben....Leihfahrzeug und einen schönen Tag gehabt......dann die Fahrzeuge wieder getauscht....und nach Hause gegondelt. Am Abend war ich daheim......hatte einen schönen Tag. 2 sehr freundliche und kompetente NEUE Händler kennen gelernt und jede Menge Geld gespart.

Wenn aber....was passiert wäre.......ja was soll denn passieren...was zu Hause nicht auch hätte passieren können???

Warum also lasst ihr die Hosen runter???

Klaus, es ist nicht böse gemeint!!!!!!! Tut mir echt leid, dass es bei Dir so teuer geworden ist!!!!! Aber es geht auch anders!!!

Dir dennoch eine schöne Saison.

Andy. :xt12:
Andreas aus Hamburg

...mehr als 30 Jahre Ténéré....das muss Liebe sein.....
SmokinAces

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von SmokinAces »

gut gebrüllt.....Löwe....... :-)
Charlsen

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Charlsen »

Knapp 200 Euro mit Speichenkontrolle und alles was dazugehört.
Verrechnet wurde nur die tatsächliche Arbeitszeit, Leihfahrzeug brauche ich nicht weil ich beim Kundendienst zuschauen darf und will weil mir der Mechaniker immer vieles erklärt wie was funktioniert und wo was zu finden ist.
funkie

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von funkie »

Ich habe meine auch erst von der 10000er Inspektion geholt.
Der Preis war mit 364,-€ ganz schön saftig. Dafür das nur Öl und Ölfilter als Teile drauf standen und der Rest Durchsicht und abschmieren ist finde ich 3,8 Std. laut Yamaha Vorgabe ganz schön viel.
Für den 1000Km Kundendienst waren 204,-€ fällig. Da wurde wenigstens auch das Kardanöl mitgewechselt.
Von beiden Inspektionen habe ich das Yamaha Inspektionsblatt mitbekommen und da sind unterschiedliche Richtzeiten angegeben.
Inspektionsblatt 1000er Mai 2014: Richtzeit 1000er 1,3Std, 10000er 3,4Std., 20000er 3,3Std
Inspektionsblatt 10000 Mai 2015: Richtzeit 1000er 1,8Std, 10000er 3,8 Std., 20000er 3,7 Std.
Die Prüfpunkte sind absolut identisch. Für mich nicht nachvollziehbar woher die Erhöhung der Richtzeiten liegen.
Aber bei der 10000er ist kein Wechsel des Kardanöls oder des Luftfilters vorgesehen.
Benutzeravatar
Alf1960
Beiträge: 30
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 14:45
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 46000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2013
Ort: Konnersreuth

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Alf1960 »

Hallo Gemeinde,

denke, dass ich den 1. Preis bekomme. Nachdem ich noch Garantie hatte, bin ich zum regionalen Yamahahändler, der aber schwerpunktmäßig Mopeds aus Amiland macht, und habe die 10000 Inspektion durchführen lassen. Nachdem der hintere Battlewing fast alle war, habe ich mir noch einen Satz Dunlop Trailsmart montieren lassen. Alles in Allem hatte ich bei Abholung 735 Euro auf der Rechnung stehen. Da musste ich dann doch ein wenig schlucken. :daumen_ab: Nun, zum Glück gibt's noch eine wirklich guten "freien" Schrauber in der Nähe.

Servus

Alf
Servus

Alf

XT1200Z, DP01 (seit 2013)
von 1976 bis 2013: Kreidler RS E, Kawasaki Z 750 GT, Moto Guzzi Le Mans III, Honda Afrika Twin 750, Moto Guzzi Norge 1200
Tgessner

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Tgessner »

Ich habe auch schon 600€ für einen besseren Ölwechsel bei 10kkm bezahlt (war damals eine MT-01). Und selbst der war, sagen wir einmal, vielleicht nicht ganz vollständig durchgeführt worden, denn nach den 10km vom Vertragshändler nach Hause wird frisches Öl nicht zur schwarzen Brühe. Seitdem bin ich vom Glauben an die Vertragswerkstätten geheilt.

Ich schraube selbst und mache das, was ich kann, langsam und sorgfältig. Was ich nicht kann, darf die Werkstatt machen, aber sonst nichts. Die Garantie ködert uns, überteuerte Inspektionen an eigentlich neuen Maschinen durchführen zu lassen, an denen im Regelfall während zwei Jahren wenig kaputt gehen kann.

Wer aber zwei linke Hände hat und nicht einmal Speichen selbst nachziehen kann, der muß das halt machen lassen - und bezahlen. Früher gehörten gewisse schlosserische Grundkenntnisse unabdingbar zum Motorradfahren dazu. Die alten Hasen aus dieser Zeit würden mit dem Kopf schütteln, wenn sie das hier teilweise zur Schau gestellte technische Unverständnis sähen. Heute übt man sich lieber in der Rundum-Sorglos-Mentalität, gibt vertrauensvoll den Kradschlüssel beim Händler ab und läßt den dann machen. Nur sollte man bei dieser Einstellung nicht über gesalzene Preise meckern, man hat es nämlich nicht besser verdient.

Mein Tip: Laßt Euch von Euren Holden zu Geburtstag und Weihnachten gutes Werkzeug schenken, tut Euch mit Gleichgesinnten zusammen und wartet Eure Kisten selbst. Das ist kein Hexenwerk, spart Geld und macht zudem höllisch Freude.

Wie immer nur meine etwas polemisch vorgetragene Einzelmeinung,

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
CoeTe
Beiträge: 419
Registriert: So 4. Mai 2014, 18:59
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 52975
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 48653 Coesfeld

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von CoeTe »

Mein :-) Schrauber hat 257 € in Rechnung gestellt. Gemacht wurden Öl plus Filter, Speichenkontrolle,das Kardanöl gewechselt und synchronisiert.
Luftfilter und Zündkerzen Durchsicht wurde auf Wunsch meinerseits nicht durchgeführt, weil ich einen KN Lufi verbaut habe und die Zündkerzen meiner Meinung nach immer mindestens 20 000 Km halten.

Den Preis halte ich für angemessen.
Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“