Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Benutzeravatar
JarodP
Beiträge: 294
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 20:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 0
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von JarodP »

Ich hätte nicht gedacht, dass die Preise so stark differieren. Also wie immer im Leben: Wer nicht vergleicht, zahlt einfach mehr. Ich werde mal bei meinem Freundlichen anfragen, was er bei der 10.000er verlangt.
Euch ein schönes Wochenende.

Gruß Jarod
Mygu

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Mygu »

steff gib Bescheid was kosta und bei wem.... mann kann ja nen schönen ausflug dorthin machen...KD mit Urlaub verbinden...viele schöne Kurven bayerischer Wald :lol:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Leone blu »

@Mygu -> In Fe-We ist der Service preislich auch im oberen Segment, vergiss das nicht. Aber - ich fühle mich dort gut aufgehoben, trotz 60 km Anfahrt. Alle Alternativen sind im selben Radius, haben jedoch durchwachsene Referenzen. Von daher akzeptiere ich die Preise und fahre mit dem guten Gefühl, dass meine Maschine technisch 1a in Schuß ist...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Varaderokalle »

Steff hat geschrieben:@Varaderokalle: "Dichtmanschetten im Bremssystem erneuern" lautet der Punkt im Kostenvoranschlag.

Ich frage nochmals skeptisch bis ungläubisch: Manschetten im Bremssystem nach 10.000km ?
Wenn ja, dann doch auf Garantie, oder ?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Steff

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Steff »

Keine Ahnung Kalle, ehrlichgesagt bin ich nur Fahrer und hab keine Ahnung was er mit diesen meint!
By the way hat er das Moped vor dieser Aussage nicht gesehen und ich hab den Kostenvoranschlag schriftlich bekommen...kann ihn Dir gerne an Deine EmailAdresse schicken falls Dich das interessiert...öffentlich will ich den Händler nicht blossstellen.
TJoe

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von TJoe »

Auf dem Yamaha Inspektionsplan steht in der Tat "Alle 2 Jahre die Dichtmanschetten von Haupt- und Radbremszylindern erneuern".

Wenn die 10.000er Inspektion nun in einen 2-Jahres Rhythmus fällt, würde sich der Händler schlichtweg an die Vorgaben halten.

Die Frage nach dem Sinn des Austauschs der Manschetten lassen wir mal komplett aussen vor - das macht in der Praxis kein Mensch.

Und um was geht's da überhaupt:
Die angesprochenen Manschetten sind Gummidichtungen im Hauptbremszylinder und in den Bremssätteln, die die dort beweglichen Kolben gegen das äussere Gehäuse abdichten. Diese Manschetten werden bei jeder Betätigung der Bremse bewegt (gleiten hin und her) und stehen unter enorm hohem Druck. Das Gleiche gilt übrigens für die Kupplung (auch hier gibt es einen Geberzylinder am der linken Lenkerarmatur, und einen Nehmerzylinder unten am Motor).
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Varaderokalle »

ja das stimmt, das steht im inspektionsplan und auch im Handbuch. Auch die Leitungen sollen nach 2 (oder3?) Jahren ausgetauscht werden.

aber wie du schon sagst,....macht Niemand.

Ich hab mittlerweile Stahlflex dran, von daher würden im Fall der Fälle nur noch die Manschetten fällig ;-), was ich aber bei keinem Motorrad und keinen Auto bislang erlebt habe.
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Leone blu »

TJoe hat geschrieben:...
Die Frage nach dem Sinn des Austauschs der Manschetten lassen wir mal komplett aussen vor - ...
...
Warum? Die Antwort ist doch denkbar einfach. Um im Fall des Falles abgesichert zu sein und nicht haften zu müssen.

Es gibt doch genug kuriose Beispiele in der weltweiten (und insbesondere nord-amerikanischen) Rechtssprechung, wo unterbeschäftigte (oder waren es unterbezahlte?) Anwälte alles verklagen, was nicht bei "DREI" auf dem Baum ist...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Steff

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Steff »

Danke Leute für die Erklärungen :daumen: !!
Nach wieviel Jahren bzw. Kilometern ist es denn "sinnvoll" diese Dichtmanschetten zu tauschen? Ich fahre kein Gelände...
Franki

Re: Gefühlter hoher Preis für 10.000er Inspektion

Beitrag von Franki »

Hallo Steff,

das hängt weniger vom möglichen Geländeeinsatz ab, sondern zum Beispiel auch vom Winterbetrieb; also wenn Salz das Gummi unten in den Zangen mürbe macht. Bei den älteren Reiseenduros wird das wohl empfohlen; das kann nach wenigen Jahren sein, aber auch erst nach zwei Jahrzehnten. Ich würd' mich da nicht verrückt machen. Schäden oben in den Geberzylindern sind wohl extem selten - soweit mir bekannt ist. Wer es besser weiß, einfach posten :computer:

Grüße
Franki
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“