Moin Leute,
mal eine kurze Rückmeldung, eigentlich wollte ich ja die 20.000er machen lassen.
Nun bin ich selber dabei gegangen. Zunächst die Öle:
- Kardanöl (Original Yamalube mit Einfülltülle), zum Ablassen hab ich ´n 500 ml Messbecher drunter gestellt.
Das ging alles easy! Hätte ich das geahnt, hätte ich es viel früher gemacht!
Am längsten hatte bei der Aktion gedauert, auf meinem Grundstück einen absolut ebenen Standplatz für den Bock zu finden. :P
Was mir aufgefallen ist: die Altöl-Brühe war ja ganz schön dunkel und hat erbärmlich gestunken! Ich meine, nicht dass das Öl dazu da ist, gut zu riechen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals bei einem Ölwechsel so ein Gestank aufgefallen ist.
Und, ja, ich habe auch die Späne an der Magnetölablassschraube abgewischt.
Den nächsten Wechsel werde ich einfach mal in ein paar Tausend km zwischendurch machen, ich hatte tatsächlich viel zu lange damit gewartet.
- Motoröl (diesmal vom örtlichen Zubehörhandel); Filter von Yamaha-Ersatzteil.de (wie auch das Yamalube oben).
Kurz den Motorschutz demontiert, Bike auf den Seitenständer, Ölablassschrauben raus, Filter ab (hier kam wieder der Messbecher drunter zum Einsatz, um die Plörre aufzufangen, denn meine Ölauffangwanne war für alle 3 Punkte zu klein), hab alles ordentlich ablaufen und -tropfen lassen. Alle Schrauben und Filter mit dem schönen Click-Torque angezogen, ein Vergnügen.
Bike auf den Hauptständer, Öl einfüllen und fertig. Für's einfüllen habe ich mir für ein paar Euro einen feinen Trichter aus dem Baumarkt gegönnt (siehe Foto).
Somit war die ganze Aktion ziemlich sauber verlaufen, mit ein paar Einmaldhandschuhen saut man sich auch gar nicht ein.
Da ich ein Freund von gutem und passendem Werkzeug bin, habe ich mir für diese Aktion mal was schönes gegönnt: einen WERA Drehmomentschlüssel (A 5, 2,5-25 Nm), ¼" auf 3/8" Vierkant-Knarrenadapter, einen Ölfilterschlüssel (64 mm, 14 Kanten) und den Trichter.
Wer ein wenig handwerkliches Geschick hat, kann das wirklich alleine machen. Ich werde das jetzt definitiv immer selber und viel häufiger machen. Das Motoröl war nämlich auch schon rabenschwarz.
Nach dem Wechsel der erste Start:
(Ohne Ton kommt das GIF leider nicht ganz so gut, aber MOV hat der Editor nicht angenommen)
Demnächst kommen dann die 4 Zündkerzen (Mein Dank geht schon mal an:
viewtopic.php?t=3331) und der Luftfilter dran.
Ein frischer Vorderradreifen steht auch schon im Schuppen, den werde ich nächste Woche ausbauen und aufziehen lassen.
Bremsflüssigkeit und weitere Motorgeschichten werde ich - nach Bedarf - vom Schrauber machen lassen. Ich kenne meine Grenzen.
Gruß,
Axel