20.000er Inspektion

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Christoph »

Hallo Alf,

wichtig ist, vorher nach einem Kostenvoranschlag zu fragen. Das signalisiert schon einmal, dass Dir der Preis nicht egal ist, und die Werkstatt muss sich in einem bestimmten Rahmen daran halten. Ich würde mit dem Motorrad vorbeifahren, um den Wartungstermin auszumachen. Dabei soll die Werkstatt auch gleich checken, ob z.B. die Bremsbeläge noch gut sind und das beim KV berücksichtigen.

Wenn die Garantie abgelaufen ist, würde ich dann durchaus auch den einen oder anderen Posten herausnehmen. Wenn man dann gleichzeitig z.B. die Reifen fällig sind, kannst Du für beides zusammen vielleicht noch einen besseren Preis heraushandeln. Umsonst ist Motorradfahren leider nicht...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Helmut »

Techno-Alf hat geschrieben:bodyyyyyy, nicht in die wunder salz streuen....
jetzt bin ich deprimiert...
Alf nicht :cry: sondern :-) und entspannt ein, zwei :weissbier: Du hast doch noch 8000 km Zeit zu sparen. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Techno-Alf »

Danke , Chistoph , werde machen.
Hey Helmuto, bin total entspannt , aber sparen ist nicht meiner spezialität, Leider, Hast mit meiner frau geredet ???
:denker: :denker: :mrgreen: :mrgreen:
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Helmut »

Techno-Alf hat geschrieben: Hast mit meiner frau geredet ???
Nein,aber meine sagt dass auch immer. :roll: Aber wir schweifen ab. Wir wollen ja keinen auf den Deckel kriegen :!:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Techno-Alf »

110% deiner meinung , Helmuto.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
lucky
Beiträge: 572
Registriert: Sa 29. Sep 2012, 19:56
Erstzulassung: 2012
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: unter der Ostebrücke

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von lucky »

20000er Inspektion bei Yamaha Schröder in Rhade:

310€

Stundensatz 50€ + Märchensteuer

da kann man wohl nicht meckern :-)
Sushi is besser als Weisswurst
scura
Beiträge: 17
Registriert: Di 30. Jul 2013, 11:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 48000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Cloppenburg

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von scura »

Hallo,
habe meine XT nach dem HIFAKO zur 20.000 gebracht. Habe einschl. neuer Bremsbeläge hinten und Montage eines Hinterradreifens 300,00 € bezahlt. Finde ich vollkommen in Ordnung.

Gruß Scura
Volker
Beiträge: 38
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 31150
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mecklenburger Seenplatte

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Volker »

Hallo,
bei mir war auch die 20.000 er an der Reihe. Zusätzlich mußte ich noch TÜV erneuern ( wie mir beim HiFaKo 2015 glaubhaft versichert wurde), beide Reifen tauschen, Hinterradbremse neu, Batterie neu, und ein wenig Rost am Rahmen entfernen. Die Reifen habe ich mitgebracht. Außerdem mußte ich mir eine neue Werkstatt suchen, da es meinen bisherigen Freundlichen nicht mehr gibt. Die Annahme erfolgte durch den Schrauber selbst und bei der Abholung wurden mir alle gewechselten Teile gezeigt.
Bezahlt habe ich 511,51 netto + 19% Mwst. 97,19 = 608,70 € brutto + 66,00 € TÜV Gebühren.
Abeitszeit gesamt 6,6 Std. x 37,77 €/Std. = 249,28 € ( netto) + 19% Mwst 47,36 € = 296,64 €

3,4 l 20W50 TS x 12,52 = 42,57 € netto
0,2 l SAE 80 x 58,74 = 11,75 € netto
4,0 Dichtringe x 2,70 = 10,79 € netto
1,0 Luftfilter x 26,26 = 26,26 € netto
4,00 Zündkerzen x9,42 = 37,66 € netto
1,00 Ölfilter x 10,84 = 10,84 € netto
Reiniger /Fett = 5,46 € netto
Gesamt Teile = 145,33€ netto + 19% Mwst 27,62 = 172,95 €

zusätzlich:
1Satz Bremsbeläge x 29,52 € netto
1 Batterie (Original)x 67,18 € netto
2 Felgenventile a 10,06 = 20,12 € netto
Gesamt = 116,32 € netto + 19% Mwst. 22,10 = 138,42 €
Grüße aus MV
Volker
Peter_K
Beiträge: 120
Registriert: Di 1. Nov 2011, 19:19
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 3300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Saarlouis

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Peter_K »

Volker hat geschrieben:Hallo,
Die Reifen habe ich mitgebracht. :gewitter: Außerdem mußte ich mir eine neue Werkstatt suchen, da es meinen bisherigen Freundlichen nicht mehr gibt.
Auch mit ein Grund, warum Werstätten zu machen "müssen" !
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Leone blu »

So, letzte Woche Dienstag war es soweit, die Dicke bekam ihre 20.000er Inspektion.

Abzüglich 20,00 EUR Gebühr für ein Leihmotorrad (2 Tage) ergibt sich folgender Rechnungsbetrag:

- Öl 10W-40 (Motul 5100), 3,4 l á 12,31 EUR p. l
- Öl Getriebeöl/Gearbox SAE80W-90 GL5 0,2 l á 14,20 EUR p. l
- 4 x Dichtung á 0,50 EUR
- Ölfilter 12,18 EUR
- 4 x Zündkerze NGK á 11,97 EUR
- 47 AW (1 AW = 5 min) Inspektionsarbeiten á 5,59 EUR
- Wechsel Brems- und Kupplungsflüssigkeit; 0,6 l DOT 4 á 18,15 EUR p. l inkl. 8 AW á 5,59 EUR
- 3 AW Endkontrolle á 5,59 EUR
- Mehrarbeit Demontage Sturzbügel inkl. NSW
--> Rechungsbetrag 441,80 netto; zzgl. MwSt. 525,75

Schockmoment: Letzte Woche Dienstag, einen Tag vor Abholung und Abreise zu einer 5-tägigen Motorradtour, Anruf der Werkstatt:
"... *hüstel* ... wir haben ein Problem. Die vordere Haltelasche, an denen der Sturzbügel befestigt ist, ist abgebrochen!"

:shock:

Toll, die XT ist seit Mitte März 2015 aus der Garantie...

Konkret betrifft es den Bügel links, dort wo im Original die Kunststoffbügel angeschraubt sind. Diese Haltelaschen nehmen auch den sw-motech-Bügel auf. Ich kann gewiss sagen, dass die Teile absolut spannungsfrei montiert wurden; anhand der Korrosionsspuren sieht man auch, dass die Lasche schon länger frei schwebte (mein erster Gedanke waren die Rüttelpisten während des HiFaKo).

Der Händler sieht (technisch!!!) kein Problem darin, die Lasche wieder anzuschweißen - aaaber: Schweißarbeiten am Rahmen sind nunmal absolut tabu. Insofern weigert er sich (zu Recht!), das Teilchen anzubruzzeln, weil es u.U. auf ihn zurückfallen würde.

Momentan fahre ich also ohne diesen Befestigungspunkt, ich werd' mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Vielleicht gibt es eine Option; ich weiß auch nicht, wie knapp am Rahmen die Lasche abgebrochen ist.

Bei meinem Schrauber stand ein relativ neues Motorrad auf der Bühne, welches durch einen Sturz einen kleinen Lackkratzer am Rahmen abbekommen hat. Vollkasko macht's möglich - der Rahmen wird getauscht. Kostenpunkt Rahmen ca. 2.000 EUR, Arbeitslohn ca. 9.500 EUR (!!!). Meiner Meinung nach ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber die Versicherung hat Freigabe erteilt... :hirn:

Insgesamt ärgert mich die abgebrochene Lasche maßlos. Vor allem, weil als Statement vom Schrauber kam, dass eine Kulanzanfrage bei Yamaha wohl wenig Erfolg haben würde, weil es sich nicht um einen Original-Sturzbügel von Yamaha handele.

Nun kann ich mich auf ein Pingpong-Spiel einlassen und Yamaha sowie sw-motech um eine Erklärung bitten - oder ich kann es sein lassen... :gewitter:

Fakt ist, dass die XT letztes Jahr am 01.03. fast im Stand auf einem Schneefeld weggerutscht ist und dabei auf die linke Seite fiel. Womöglich (!) hat sie dabei mehr abbekommen, als ich dachte, denn außer einem verbogenen Schalthebel und ein paar Kratzern am Bügel konnte ich nix sehen.

Entweder ist die Lasche dabei schon abgebrochen (hätte man bei der 10.000er sehen müssen/können) oder sie hatte einen Riß, der durch div. Vib's irgendwann größer wurde und die Lasche in Folge abgerissen ist. Den Händler, der die 10.000er durchgeführt hat, kann ich nicht mehr fragen - er hat zu Jahresbeginn sein Geschäft geschlossen...

Ich befürchte nun, dass der fehlende Befestigungspunkt mehr Last auf anderen Punkten zur Folge hat; u.a. ist wohl auch der Lüfter an dieser Lasche befestigt... Oder dass sich nun auch die zweite Lasche verabschiedet und somit beide Haltepunkte links weg wären - worst case... :oops:

:gewitter: :gewitter: :gewitter:

Motorrad fahren macht Spaß ... ... ... Motorrad fahren macht Spaß ... ... ... Motorrad fahren macht Spaß ... ... ... Motorrad fahren macht Spaß ... ... ... Motorrad fahren macht Spaß ... ... ... Motorrad fahren macht Spaß ... ... ... Motorrad fahren macht Spaß ... ... ... Motorrad fahren macht Spaß ... ... ... Motorrad fahren macht Spaß ... ... ...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“