20.000er Inspektion

twiddyfive
Beiträge: 484
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 21:19
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 13200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wörth an der Isar

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von twiddyfive »

Ich habe heute für die 30.000er bezahlt:
30.000er nach Plan 2,8 Std (lt: Inspektionsblatt 3,4)
Brems-/Kupplungsflüssigkeitw. 1,1 Std
Speichenkontrolle ist in Inspektion enthalten
Probefahrt ist in Inspektion enthalten
_________________________
3,9Std = 249,58 Eur.
Leihfahrzeug 10,- Eur.
Öl 3,1 l 35,65 Eur.
Bremsflüssigkeit 0,9L 7,75 Eur.
Kühlflüssigkeit 0,77 Eur.
Kleinteile 2,65 Eur.
Märchensteuer 48,92 Eur .
______________
306,40,- Eur.

Der hat die Probefahrt und Speichenkontrolle extra berechnet dabei sind die bei den 3,3 Stunden schon inclusive.
Öl und Bremsflüssigkeit lässt der sich auch vergolden. Und einen 50% höheren Stundensatz nimmt der auch. :hirn:[/quote]



Servus Thomas,

habe heute noch deine auf der Bühne beim :-) gesehen, :winken:

Gruss Gunnar

Name des Händlers durch :-) ersetzt! doppelklick
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von pit69 »

Hallo Zusammen

Die 20`000er Inspektion hat bei mir in CH umgerechnet 378.70 Euro gekostet.

Beinhaltet:
Motoröl 3.4 = 59.20
Ölfilter 1 = 14.10
Dichtringe 4 = 6.65
Kardan-/Getriebeöl 0.2 = 3.75
Zündkerzen 2 = 32.10
Brems- / Kupplungsflüssigkeit 3 = 21.15

Arbeit 3h (Service, waschen) = 241.75

Ersatzmotorad (seine FZ8) = kostenlos (Benzin für ausgiebige Testfahrt selber bezahlt :twisted: )

Alles inkl. 8% MwSt

Übrigens:
für den Ersatz des Kabelbaums in Garantie, hat er seinen Aufwand mit 39.50 Euro ausgewiesen
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
h1971
Beiträge: 227
Registriert: Do 18. Okt 2012, 10:04
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 44108
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 38XXX

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von h1971 »

Hallo,
warum nur 2 Zündkerzen, werden nicht immer alle 4 gewechselt? :?:
Die linke zum Gruß
Holger/h1971
XT1200Z (DP01)
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von pit69 »

h1971 hat geschrieben:Hallo,
warum nur 2 Zündkerzen, werden nicht immer alle 4 gewechselt? :?:
:denker: häääää...
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Christoph »

Hallo Peter,

die XT1200Z hat wegen der Doppelzündung vier Zündkerzen. Wenn das bei Dir auf der Rechnung schon falsch draufsteht, würde ich mir mal die Schrauben angucken, mit denen die Zünderzenstecker gesichert sind (halt die Schrauben/Muttern auf dem Ventildeckel, die von vorne evtl. mit Taschenlampe zu sehen sind. Evtl. Smartphone reinstecken und mit Blitz fotografieren). Bei meiner Maschine hat sich dort einmal an einer unberührten (dünnen) Schmutzschicht gezeigt, dass eine Werkstatt den von mir beauftragten Zündkerzencheck einfach nicht gemacht hatte.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von pit69 »

Bildungslücke meinerseits. Dann auch meine Frage ob es Sinn macht nur 2 zu wechseln bzw. nur 2 schlecht sein können?
Bin eigentlich der Meinung das mein :-) zur gewissenhaften Sorte seiner Berufsgattung gehört.
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Christoph »

Soweit ich weiß: Wenn (?!) man erst einmal den Tank und Luftfilter abgebaut hat (das scheint mir ziemlich umständlich zu sein), um an die Zündkerzen ranzukommen, dann tauscht man auch gleich alle vier aus. Und dann müsste man es beim Schreiben der Rechnung eigentlich auch zweifelsfrei im Kopf haben, dass es vier Kerzen sind - spekuliere ich jetzt mal so. Aus der Ferne wundert mich das eben ein bisschen (aus Erfahrung bin ich gegenüber Werkstätten aber auch etwas paranoid, muss ich gestehen).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Techno-Alf »

Habe angst von 20.000er inspektion....
Nach HiMaKo 2014 habe ich die rückrufaktion durchgeführt und dabei ein Öl wechsel auch.
die rechnung war 162,96 €.
Habe gedacht dass sowas unmöglich ist , nur für ein öl wechsel 162 € , was kost mir die inspektion ?
muss ich mein :xt12: verkaufen um die inspektion zu zahlen ?
Frage über frage , bin verwirrt...
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Helmut »

Techno-Alf hat geschrieben:Habe angst von 20.000er inspektion....
:?: :?: :?: Du hast doch schon 32000 Km runter, meinst du die 40000er :?:
Dann braucht man einen Kleinkredit ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Techno-Alf »

bodyyyyyy, nicht in die wunder salz streuen....
jetzt bin ich deprimiert...
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Antworten

Zurück zu „Wartungskosten“