20.000er Inspektion

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Leone blu
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Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Leone blu »

@TJoe -> :daumen:

@Franki -> Aus Deinem Beitrag weiter oben ging ja nicht hervor, dass Du ein jahrzehntelang erprobter Schrauber bist... :oops:

@Kalle -> Auch ich habe schon "Lehrgeld" bezahlt, als ich an meiner 2008er V-Strom die Bremsflüssigkeit selber gewechselt habe. Zum Glück ohne Folgen und mein damaliger Mech hat's mit 'nem breiten Grinsen korrigiert... :oops: :oops: :oops: Sicher hat auch der 10er in der Kaffeekasse geholfen...

Da aber auch die kleine V-Strom schon über ein ABS verfügte, war das Thema genauso aktuell, weil der Druckmodulator unter der Sitzbank platziert war/ist. Von daher lasse ich in sicherheitsrelevanten Dingen die Profis ran, gibt mir einfach ein besseres Bauchgefühl...

Wie gesagt, ob ein paar Tropfen der alten Flüssigkeit (abgesehen von Verunreinigungen/Steuerventile...) ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen, kann ich nicht beurteilen...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Franki

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Franki »

Hallo Löwe,

ich muss das ja auch nicht jedem verklickern... :-) Respekt habe ich aber ganz klar vor der neuen Technik/ Mechatronik. Da helfen Dir die alten Schrauberkenntnisse wenig. Das ist Fakt. Beim Fahrwerk ändert sich ja nicht so viel, wenn man ESA und Derivate mal außen vor läßt. Schlauchlosreiden z.B. habe ich auch noch nie geweschselt. Tja, lebenslanges Lernen, würd' ich sagen. Ist hier Off-Topic überhaupt erlaubt?

Grüßle
Franki
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Leone blu
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Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Leone blu »

[OT] Soviel schon, glaube ich, denn es dient ja der Entscheidungsfindung... [/OT]

Ciao, R.
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Scholle
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Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Scholle »

Heute meine Blaue von der 20.000 Inspektion bei Yamaha Albrecht, Laudenbach bei Weinheim abgeholt. Musste 775,08 Euronen abdrücken, die aber auch einem defekten Ansaugluftdrucksensor (196,40 €) sowie einer neuen Batterie (79,94 €) geschuldet waren.
Hinzu kamen weiterhin:
Motoröl Motul 5100 4T Teilsynthese, 49,64 €
Ölfilter, 15,70 €
4 Zündkerzen CPR8EB-9, 63,80 €
Motul Gear 300 Synth. 75W-90 GLS, 4,50 €
Kappe, 5,00 €
Motul Dot 5.1 brake fluid, 23,75 €
Entsorgungspauschale, 2,45 €
42 AE Arbeitsaufwand á 7,95 € = 333,90 €

Alles Nettobeträge. Vater Staat bekommt 123,76 €. In der Summe 775,08 €

Wenn ich den Ansaugluftdrucksensor und die Batterie herausrechne, hätte ich ca. 445 € brutto abzüglich dem geringeren Arbeitsaufwand gezahlt.

Apropos Ansaugluftdrucksensor, der hatte einen kleinen Haarriß. Das Teil ist kleiner als eine Hand und kostet stolze 240 € brutto.

Hat jemand von Euch auch einmal Probleme damit gehabt. Angeblich hätte durch diesen Defekt die Motorleuchte angehen müssen, war aber nicht der Fall. Der Mechaniker hatte erst überlegt das Teil zu kleben, da er aber wusste, dass es in Kürze nach Rumänien geht, hat er mir dazu abgeraten. Ich denke, dass es die bessere Entscheidung war. Trinke ich halt ein paar :weissbier: :weissbier: :weissbier: weniger. Hoffentlich gibt es die dort auch.

Gruß Scholle
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
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Varaderokalle
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Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Varaderokalle »

Glücklicherweise hatte ich dieses Problem noch nicht!
Und wenn mein :) statt der kalkierten (Ca) 420-450€ auf einmal 750€ abruft wäre ich "not amused" !
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
juergen007

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von juergen007 »

Scholle hat geschrieben:Heute meine Blaue von der 20.000 Inspektion bei Yamaha Albrecht, Laudenbach bei Weinheim abgeholt. Musste 775,08 Euronen abdrücken, die aber auch einem defekten Ansaugluftdrucksensor (196,40 €) sowie einer neuen Batterie (79,94 €) geschuldet waren.
Hinzu kamen weiterhin:
Motoröl Motul 5100 4T Teilsynthese, 49,64 €
Ölfilter, 15,70 €
4 Zündkerzen CPR8EB-9, 63,80 €
Motul Gear 300 Synth. 75W-90 GLS, 4,50 €
Kappe, 5,00 €
Motul Dot 5.1 brake fluid, 23,75 €
Entsorgungspauschale, 2,45 €
42 AE Arbeitsaufwand á 7,95 € = 333,90 €

Alles Nettobeträge. Vater Staat bekommt 123,76 €. In der Summe 775,08 €

Wenn ich den Ansaugluftdrucksensor und die Batterie herausrechne, hätte ich ca. 445 € brutto abzüglich dem geringeren Arbeitsaufwand gezahlt.

Apropos Ansaugluftdrucksensor, der hatte einen kleinen Haarriß. Das Teil ist kleiner als eine Hand und kostet stolze 240 € brutto.

Hat jemand von Euch auch einmal Probleme damit gehabt. Angeblich hätte durch diesen Defekt die Motorleuchte angehen müssen, war aber nicht der Fall. Der Mechaniker hatte erst überlegt das Teil zu kleben, da er aber wusste, dass es in Kürze nach Rumänien geht, hat er mir dazu abgeraten. Ich denke, dass es die bessere Entscheidung war. Trinke ich halt ein paar :weissbier: :weissbier: :weissbier: weniger. Hoffentlich gibt es die dort auch.

Gruß Scholle
… damit landet die "Dicke" auf dem Level eines Mittelklasse PKW deutscher Herkunft, wobei der der meinige nur alle 30.000 km oder alle 2 Jahre eine Inspektion benötigt.

Die sich für mich stellende Frage ist, warum der Kunde bei nur 20.000 km für einen defekten Ansaug…. löhnen soll… dto das Thema Batterie.

Was so ein Motoröl im EK kostet kann jeder nachlesen.

Es hat mir keiner geglaubt, aber die Inspektionskosten meiner verflossenen GS lagen DEUTLICH unter diesen Werten.
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Friesentiger
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Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Friesentiger »

Nun auch von mir ein paar Daten zur gerade durchgeführten 20.000er Inspektion:

4 Dichtungen zusammen 11,60
Klein und Reinigungsmaterial 5,04
Ölfilter 10,50
Zündkerzen 4 Stk. 45,21
Kardanöl 2,43
Bremsflüssigkeit Bremse und Kupplung 6,22
Motoröl 38,43
Arbeitslohn 243,53

macht zusammen 362,96
zzgl MwSt 68,96

431,92 alles zusammen....Moin Herrmann sag ich da.

Der Mercedes A-Klasse meiner Eltern hatte zeitgleich eine 60.000er Inspektion mit neuen Belegen vorne für 540 € gehabt.
Ich werde, da die Garantie eh rum ist, alle Arbeiten wieder, soweit möglich, in Eigenregie durchführen. Davon ausgenommen ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit sowie Einstellarbeiten der Ventile.

Ist schon fett, was Yamaha da aufruft! Zum Thema BMW: Hier in unserer Ecke ist das Händlernetz eher dünn in Bezug auf BMW Motorrad. Der Nächste ist in Oldenburg, dann kommt schon die Niederlassung in Bremen. Und die möchten für eine Werkstattstunde knapp 140€ sehen...

Tja...es war scho immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben...

Grüße ausm Norden
herzliche Grüße von der Küste

R45 / K100RS / R100RT / MG LM III / R100GS/PD / MG Cali Evo / R1100GS / Tiger 955i / XT1200
juergen007

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von juergen007 »

Den einzigen Trost, den man spenden kann, ist, dass es nach Ablauf der Garantie deutlich billiger wird. In meiner "Freien" machen die das ganz genau nach Wartungsplan ( Inspektion ) inkl. Ventileinstellen ( wenn nötig ).

Würde aber auch die Yamaha Werkstatt aufsuchen, wenn meine noch in der Garantie wäre.
Zörnie

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Zörnie »

Meine war heute auch bei der 20k-Inspektion. Kosten insgesamt 376,86, davon Zündkerzen 43,32, Motoröl 39,17, Ölfilter 11,57, Kardanöl 2,12 und 4 Dichtungen für insgesamt 14,68. Der Arbeitslohn für 44,4 AW betrug 202,02. Da zahlen sich die recht niedrigen Stundensätze im Umland aus :-)
Die Arbeit an sich bietet mMn keinen Grund zur Klage. Dass das Öl je nach Hersteller unterschiedliche Preise habe kann, leuchtet mir ein, aber dass z.B. Teile wie Ölfilter oder Zündkerzen verschieden teuer sind, finde ich merkwürdig.
Mygu

Re: 20.000er Inspektion

Beitrag von Mygu »

@zörnie

Jeder Betrieb hat eine eigene Gewinn-Kalkulation. Manchmal gleicher Preis, muss aber nicht sein. Find den Preis annehmbar...
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