Hi Gunnar,
Das war noch in Waldkraiburg beim junior. Der grantige war gerade im Urlaub.
Pitterl
Denke aber in Binabiburg kannst Du übern Festpreis reden.
Inspektionkosten
- Pitterl
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 1200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionkosten
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Inspektionkosten
Hi Leute,
möchte mal generell das Thema Wartungskosten betrachten.
Mir wird das ehrlich gesagt etwas unheimlich
Die Spannen für die 1000er liegen zwischen 111 und 220 EU
Für die 10 000er zwischen 195 und 488 EU
Werte auch aus dem "Tenere-Forum" entnommen.
Es kann doch nicht sein, dass jeder Händler für die gleiche Leistung anders kalkuliert
Mein hat für die 10 000er 3,4 Stunden berechnet, wie es im Yamaha Wartungsplan steht.
Das sollen dann 41 AW sein die 255 EU Netto kosten.
Umgerechnet komme ich auf 75 EU Netto für die Werkstattstunde.
Ich habe das Gefühl, die holen sich den großzügigen Rabatt beim Neukauf in Form von Wartungskosten locker wieder zurück.
Was habt Ihr denn für den reinen Service Netto hingelegt
Woher kommen die Unterschiede - Kann mir das einer erklären
Oder sollte man sich eine andere Yama Werkstatt suchen, die es preiswerter macht als die wo man gekauft hat
Was ist bei Garantiefällen in einem Laden wo man NICHT gekauft hat -legen die sich dann ins Zeug
möchte mal generell das Thema Wartungskosten betrachten.
Mir wird das ehrlich gesagt etwas unheimlich
Die Spannen für die 1000er liegen zwischen 111 und 220 EU
Für die 10 000er zwischen 195 und 488 EU
Werte auch aus dem "Tenere-Forum" entnommen.
Es kann doch nicht sein, dass jeder Händler für die gleiche Leistung anders kalkuliert
Mein hat für die 10 000er 3,4 Stunden berechnet, wie es im Yamaha Wartungsplan steht.
Das sollen dann 41 AW sein die 255 EU Netto kosten.
Umgerechnet komme ich auf 75 EU Netto für die Werkstattstunde.
Ich habe das Gefühl, die holen sich den großzügigen Rabatt beim Neukauf in Form von Wartungskosten locker wieder zurück.
Was habt Ihr denn für den reinen Service Netto hingelegt
Woher kommen die Unterschiede - Kann mir das einer erklären
Oder sollte man sich eine andere Yama Werkstatt suchen, die es preiswerter macht als die wo man gekauft hat
Was ist bei Garantiefällen in einem Laden wo man NICHT gekauft hat -legen die sich dann ins Zeug
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Inspektionkosten
Hi Kardanfan,
um besser zu vergleichen
Was hast Du Netto für den reinen Inspektionsservice gezahlt
Ich habe:
Bei der 1000er 116 EU
Bei der 10 0000er 255 EU
jeweils Netto und incl. Probefahrt
um besser zu vergleichen
Was hast Du Netto für den reinen Inspektionsservice gezahlt
Ich habe:
Bei der 1000er 116 EU
Bei der 10 0000er 255 EU
jeweils Netto und incl. Probefahrt
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Re: Inspektionkosten
Hallo Harry_T
Die 1000er hab ich beim Kaufpreis mit rausgehandelt.
Die 10000er hat mich 257,00 € gekostet. (netto) 305,00 (brutto)
Mich interessieren allerdings immer nur die Bruttopreise
da ich die MwSt. steuerlich nicht geltend machen kann.
So wie ich das auch raus gelesen habe schreiben die meisten hier
nur Bruttopreise rein. Oder täusch ich mich da?
Gruß Enrico
Die 1000er hab ich beim Kaufpreis mit rausgehandelt.
Die 10000er hat mich 257,00 € gekostet. (netto) 305,00 (brutto)
Mich interessieren allerdings immer nur die Bruttopreise
da ich die MwSt. steuerlich nicht geltend machen kann.
So wie ich das auch raus gelesen habe schreiben die meisten hier
nur Bruttopreise rein. Oder täusch ich mich da?
Gruß Enrico
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Inspektionkosten
Hi Enrico & Kardanfan,
ich muß auch Märchensteuer zahlen aber ich hab zur Vereinfachung die Netto Werte genommen weil direkt abzulesen und nicht einzeln die MW wieder drauf rechnen muss.
Mit Enrico liege ich gleichauf bei der 10 000er 257 / 255
Warum bei Kardan 355 ?
Wieso zahlen einige 195 -248 EU für die ganze 10 000er incl Material & MW ?????
Das begreif ich nicht
Ich hab für die 10 000er 364 EU insgesamt Brutto gelatzt und liege da in der Hitliste weit oben
ich muß auch Märchensteuer zahlen aber ich hab zur Vereinfachung die Netto Werte genommen weil direkt abzulesen und nicht einzeln die MW wieder drauf rechnen muss.
Mit Enrico liege ich gleichauf bei der 10 000er 257 / 255
Warum bei Kardan 355 ?
Wieso zahlen einige 195 -248 EU für die ganze 10 000er incl Material & MW ?????
Das begreif ich nicht
Ich hab für die 10 000er 364 EU insgesamt Brutto gelatzt und liege da in der Hitliste weit oben
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: Inspektionkosten
Kardanfan hat geschrieben: 10.000 er
YAMAHA Service 10.000 km - 41 AW/Std.: 355,06
Elementgruppe, Oelfilter: 8,19
Motorradöl 10W40 GPS: 47,43
Summe: 410,68 + 19% Mwst = 488,71 Euro
Gruß Kardanfan
10.000 er
YAMAHA Service 10.000 km - 3,4 Std.: 168,64
Elementgruppe, Oelfilter: 9,44
Motorradöl 10W40 GPS: 37,40
Dichtring: 1,48
Kardanöl: 9,20
Kleinteile: 3,78
Summe: 222,58 + 19% Mwst = 264,87 Euro
Somit kommt der Hauptunterschied vom Stundenlohn der Mechaniker.
Aber über 100 EUR pro Stunde bei Kardanfan empfinde ich als Wucher.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Re: Inspektionkosten
Hallo Kardanfan
Hast du deine Motorräder im bei dem Händler geholt wo du die Durchsichten machen läßt oder wo anders.
Mir hat auch mal ein Händler vorgeworfen ich würde immer wo anders kaufen und ,,nur" zu den Durchsichten
zu ihm kommen. Also durch die Blume gesagt, kauf bei mir und die Ducrhsichten werden billiger.
Ich hab mich darauf hin freundlich bei ihm verabschiedet und ihm mitgeteilt das ich ihn wärmstens weiter
emfehlen werde. Ist zwar jetzt off topic aber es interessiert mich schon ob es bei Kardanfan so war.
Gruß Enrico
Hast du deine Motorräder im bei dem Händler geholt wo du die Durchsichten machen läßt oder wo anders.
Mir hat auch mal ein Händler vorgeworfen ich würde immer wo anders kaufen und ,,nur" zu den Durchsichten
zu ihm kommen. Also durch die Blume gesagt, kauf bei mir und die Ducrhsichten werden billiger.
Ich hab mich darauf hin freundlich bei ihm verabschiedet und ihm mitgeteilt das ich ihn wärmstens weiter
emfehlen werde. Ist zwar jetzt off topic aber es interessiert mich schon ob es bei Kardanfan so war.
Gruß Enrico
Re: Inspektionkosten
Enrico, das ist garnicht so OT.
Ich werde den Händler bzw. die Werkstatt auch wechseln.
Meiner hat auch die volle Pulle ( 36,- ) für das Kardanöl verlangt.
Selbst nach Bemängelung wollte er nicht nachgeben.
Habe es dann Yamaha gemeldet.
Sowas muß nicht sein !!
Ich werde den Händler bzw. die Werkstatt auch wechseln.
Meiner hat auch die volle Pulle ( 36,- ) für das Kardanöl verlangt.
Selbst nach Bemängelung wollte er nicht nachgeben.
Habe es dann Yamaha gemeldet.
Sowas muß nicht sein !!
- Pitterl
- Beiträge: 1862
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 1200
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
- Kontaktdaten:
Re: Inspektionkosten
Hi Didi,
Du hast doch 36 liter Kardanoel drin, oder?
Pitterl
Du hast doch 36 liter Kardanoel drin, oder?
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
- Harry_T
- Beiträge: 393
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 17:18
- Erstzulassung: 2010
- Km-Stand: 60000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 53639 Königswinter
Re: Inspektionkosten
Franz hat geschrieben:Kardanfan hat geschrieben: 10.000 er
YAMAHA Service 10.000 km - 41 AW/Std.: 355,06
Elementgruppe, Oelfilter: 8,19
Motorradöl 10W40 GPS: 47,43
Summe: 410,68 + 19% Mwst = 488,71 Euro
Gruß Kardanfan
10.000 er
YAMAHA Service 10.000 km - 3,4 Std.: 168,64
Elementgruppe, Oelfilter: 9,44
Motorradöl 10W40 GPS: 37,40
Dichtring: 1,48
Kardanöl: 9,20
Kleinteile: 3,78
Summe: 222,58 + 19% Mwst = 264,87 Euro
Somit kommt der Hauptunterschied vom Stundenlohn der Mechaniker.
Aber über 100 EUR pro Stunde bei Kardanfan empfinde ich als Wucher.
Hi Franz,
danke für den Input
168 zu 255 für Service das sind 51% Unterschied
168 zu 355(Kardanfan) sind 111%
Das kanns doch wohl nicht sein
Ht jemand eine Erklärung dafür
Grüße
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;
Harry
4 wheels move the body. 2 wheels move the soul
Suzuki V-Strom DL 650; Yamaha XT1200Z DP01; BMW R1200GS;