40.000km KD.
Re: 40.000km KD.
40.000er gemacht, Einstellen der Ventile nicht nötig, trotzdem 616.- (Yamaha Rainer Wien), Neue Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Speichen,... ob sonst noch was Spezielles muss ich fragen, wenn ich sie hole, aber an sich alles bestens, großes Service scheint hier einfach so viel zu kosten. Für spezielle Tipps zu Werkstätten in der Nähe von Wien bin ich trotzdem dankbar.
Re: 40.000km KD.
kleiner Nachtrag: Ziemlich verblüffende Veränderung, läuft jetzt viel runder, besser als damals, wie ich sie mit 22.000km gekauft habe. Mir fehlte ja der Vergleich, aber ich nehme an, der Tausch der Zündkerzen war überfällig.
- Lars
- Beiträge: 436
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 123000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 09633 Halsbrücke
Re: 40.000km KD.
Am Montag war ich nun auch mit der 40tausender dran... Motor- und Kardanöl, Brems- und Kupplungsflüssigkeit, Zündkerzen und Ölfilter wechseln, Ventile einstellen und Kofferträger schweißen.
Alles zusammen 835€...
Die Kofferträgerreparatur kam 39 und das Ventileeinstellen 321€ netto...
Aber das Ersatzmopped (FJR1300) war dafür wieder kostenlos.
Muß das jetzt trotzdem erstmal in Raten abstottern...
Alles zusammen 835€...
Die Kofferträgerreparatur kam 39 und das Ventileeinstellen 321€ netto...
Aber das Ersatzmopped (FJR1300) war dafür wieder kostenlos.
Muß das jetzt trotzdem erstmal in Raten abstottern...
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
-
- Beiträge: 132
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 43000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nähe Rain am Lech
Re: 40.000km KD.
Hallo Lars,Lars hat geschrieben:Alles zusammen 835€..
und du hast dich da wirklich nicht verschrieben? Das ist ja der Wahnsinn.
Es weiss ja jeder dass der 40.000er KD richtig Geld kostet, aber das ist Wucher.
Schon allein fürs Ventile einstellen 321€.
Was hat denn deine Werkstatt für einen Stundensatz?
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Bernd
XT1200Z(DP01)
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: 40.000km KD.
Nun will ich aber mal eine Lanze für den brechen.
Wer selbst einmal die Dicke bis zum Tassenstößel auseinandergenommen und anschließend alles wieder zusammengebaut hat, der wird sich nicht mehr über 321€ wundern. Würde ich jetzt einmal einen günstigen Stundensatz von 60€ annehmen, dann sind das etwas über 5h Arbeit. Wer eine XT in 5h strippt, die Ventile einstellt und anschliessend alles wieder zusammenbaut, der absolviert schon eine stramme Leistung. Material ist ja wahrscheinlich auch noch in der Summe enthalten.
Bei Angeboten von 150 € wird es entweder überhaupt nicht gemacht oder der Yamaha Dealer wird spätestens nach einem Jahr wegen Insolvenz schließen.
Wie heißt es (nicht nur) bei BMW: Bezahl mit Würde
Wer selbst einmal die Dicke bis zum Tassenstößel auseinandergenommen und anschließend alles wieder zusammengebaut hat, der wird sich nicht mehr über 321€ wundern. Würde ich jetzt einmal einen günstigen Stundensatz von 60€ annehmen, dann sind das etwas über 5h Arbeit. Wer eine XT in 5h strippt, die Ventile einstellt und anschliessend alles wieder zusammenbaut, der absolviert schon eine stramme Leistung. Material ist ja wahrscheinlich auch noch in der Summe enthalten.
Bei Angeboten von 150 € wird es entweder überhaupt nicht gemacht oder der Yamaha Dealer wird spätestens nach einem Jahr wegen Insolvenz schließen.
Wie heißt es (nicht nur) bei BMW: Bezahl mit Würde
- Lars
- Beiträge: 436
- Registriert: Sa 31. Mär 2012, 11:42
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 123000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: 09633 Halsbrücke
Re: 40.000km KD.
Leider hab ich mich nicht verschrieben. Ich war so erschrocken, weil ich so eine Summe im Inspektionskosten-Thread noch nicht gesehen hab. Bei den anderen Durchsichten lag mein Händler eher auf der günstigen Seite. Ja, Material war mit drin. Für eine Arbeitseinheit nimmt er 8,21€. Wieviel ist das eigentlich? 6min, 10min?
Yamaha XT600E, Husqvarna 610TE,Yamaha XT660R,Yamaha XT1200Z
- rainer gustav
- Beiträge: 868
- Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 170000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Mönchengladbach
Re: 40.000km KD.
Eine Arbeitseinheit ist bei Yamaha 6 Minuten
- Franz
- Beiträge: 2770
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 243100
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
- Modell der 2. XT1200Z: DP07
Re: 40.000km KD.
Ich muss da mal ganz leise widersprechen.rainer gustav hat geschrieben:... über 5h Arbeit. Wer eine XT in 5h strippt, die Ventile einstellt und anschliessend alles wieder zusammenbaut, der absolviert schon eine stramme Leistung ...
Im Serviceumfang der 20.000er und 40.000km Inspektion ist der Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters enthalten. Somit ist die XT bereits ziemlich gestrippt und die Zusatzarbeiten, um die Ventile einzustellen, können dann keine 5 Stunden dauern. Oder muss zum Ventileeinstellen der Motor ausgebaut werden?
Was mich bei diesen Inspektionskosten so nervt ist der Vergleich zum Auto.
Die große Inspektion des Golf VI 1.6 Diesel meines Sohnes hat 237 EUR gekostet. Und da wurden auch das Öl, der Luftfilter, der Innenraumfilter und die Bremsflüssigkeit gewechselt.
Die letzte Inspektion des 1.4 TSI meiner Frau kostete auch nur 260 EUR.
Und was mich noch mehr nervt ist die Tatsache, dass ein Auto alle 30.000km oder 24 Monate zur Inspektion muss und ein Motorrad alle 10.000km oder 12 Monate. Und jetzt komm mir keiner mit dem Argument, dass Motorradmotoren Hochleistungsmaschinen sind. Einen 1.2L-Motor einer XT mit 110PS vergleiche ich gerne mit einem 1.4L-Motor eines VWs mit 122 PS.
Viele Grüße
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Franz
XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
-
- Beiträge: 132
- Registriert: Mo 26. Aug 2013, 11:43
- Erstzulassung: 2013
- Km-Stand: 43000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Nähe Rain am Lech
Re: 40.000km KD.
Bei meinem FYH ist eine Arbeitseinheit 5 Minuten.rainer gustav hat geschrieben:Eine Arbeitseinheit ist bei Yamaha 6 Minuten
Viele Grüße
Bernd
XT1200Z(DP01)
Bernd
XT1200Z(DP01)
- rubbergum
- Beiträge: 1713
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 50000
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Wien (A)
Re: 40.000km KD.
Da muss ich Franz vollkommen recht geben. Auch ist dieses Beispiel von einem Inspektionsblatt irreführend. Wozu habe ich eine Gesamtrichtzeit, wenn dann noch Einzelposten dazukommen, die ohnehin schon oben includiert sind? Konkret sollte ein Ventilspiel prüfen beim 40000 KD in den 3,3 Std dabei sein. Die Frage ist nur, was dann noch dazu kommt, wenn auch eingestellt werden muss? Wobei ich der Meinung bin, dass zw. Prüfen und Einstellen kein großer Unterschied ist. Das Material (Shims) kommt ohnehin dazu.Franz hat geschrieben:Im Serviceumfang der 20.000er und 40.000km Inspektion ist der Wechsel der Zündkerzen und des Luftfilters enthalten. Somit ist die XT bereits ziemlich gestrippt und die Zusatzarbeiten, um die Ventile einzustellen, können dann keine 5 Stunden dauern.
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA