Touratech Sturzbügel

Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Touratech Sturzbügel

Beitrag von XTson »

Hallo,
hat jemand schon mal die XT mit einem Touratech Sturzbügel ungewollt abgelegt? Ich frage, da mir der TT Bügel optisch am besten gefällt, ich mir aber nicht schlüssig bin ob er auch das tut was er soll, nämlich beim touch down Schaden von der Verkleidung abhalten :denker:
Vielleicht kann mir jemand von seinen (leidvollen) Erfahrungen berichten....
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
ThinFr

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von ThinFr »

Hallo Joachim,
ja mehrmals schon, allerdings immer mit Koffern. Daher lasse ich die auch immer dran. Keinerlei Schaden an der Maschine. Nur Sturzbügel ist angekratzt. Siehe auch z.B. hier:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=6698

Gruß Bill
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von rainer gustav »

So sieht der TT Sturzbügel nach Kaltverformung aus:
Dateianhänge
892F7308-7C0B-48EF-BCBE-41C555C3235E.jpeg
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von Scholle »

Habe gestern zufällig eine Werbevideo von Outback Motortek über Bügel für unsere XT1200 gesehen. Das hat mich schon beeindruckt. Die sehen ordentlich fett aus und schützen sehr gut.

https://youtu.be/4MoTS1DZXOY
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Franki

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von Franki »

rainer gustav hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 16:31 So sieht der TT Sturzbügel nach Kaltverformung aus:
oh, weia :o Knie und Unterschenkel haben nicht gelitten?
Benutzeravatar
Siedel
Beiträge: 79
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 21:59
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 30800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Barth
Kontaktdaten:

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von Siedel »

Hallo zusammen,
eine Antwort auf Joachim's Frage würde mich auch sehr interessieren. Zumal die Sturzbügel aus Edelstahl bestehen, unlackiert sind und der serienmäßige Sturzbügel montiert bleiben darf. Darüber hinaus trägt das Ganze nicht so auf und macht das Mopped nicht noch mächtiger.
@Bill, Rainer: Was bewirken die Koffer? Die originalen Plastekoffer mit Alufolie habe ich auch fast immer montiert. Rainer, wo ist diese Verformung passiert? Hat der Bügel geholfen oder behindert?

Reicht gar der serienmäßige Bügel? Das wäre ja ach eine Erkenntnis ( und nicht die Schlechteste).
Ich schwänzel auch schon eine geraume Zeit um diese TT - Bügel herum und weiß nicht ob ich klicken soll oder nicht:)

Danke und bis gleich:)
bisherige Moppeds: ETZ 150; KLE 500; DR Big; XRV 750
Benutzeravatar
rainer gustav
Beiträge: 868
Registriert: Di 4. Okt 2011, 18:48
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von rainer gustav »

Also der TT Bügel ist sehr zu empfehlen, hat mein rechtes Bein beim dem Unfall gut geschützt. Bin seitlich in ein Auto gefahren und der Bügel hat die meiste Bewegungsenergie umgewandelt. Man sollte jedoch hohe Stiefel tragen, da sonst das Schienenbein gegen den Bügel knallt.
Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von XTson »

@Siedel (Reicht gar der serienmäßige Bügel? )
Nein der reicht leider nicht. Mir hat in Frankreich eine Windböe die XT vom Seitenständer geschmissen. Der orig. XT Motorschutz diente dabei nur als Drehpunkt,-die komplette Verkleidung war im Eimer. Daher meine Frage nach der Schutzwirkung des TT Bügels.

@ rainer gustav
Alter Schwede, da hast du aber :sonne: gehabt dass die Knochen heil geblieben sind.
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
ThinFr

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von ThinFr »

Hallo Siedel,
bzgl. der Koffer. Die originalen Koffer haben bis jetzt klaglos jeden Umfaller ohne Probleme verkraftet. Diese schützen halt Dein Heck, Auspuff und Kardan usw.. Außerdem bin ich zu faul, die Dinger jedesmal ab und dran zu bauen.

Gruß Bill
Benutzeravatar
XTson
Beiträge: 63
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:24
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 16750
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53340

Re: Touratech Sturzbügel

Beitrag von XTson »

Scholle hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 18:06 Habe gestern zufällig eine Werbevideo von Outback Motortek über Bügel für unsere XT1200 gesehen. Das hat mich schon beeindruckt. Die sehen ordentlich fett aus und schützen sehr gut.

https://youtu.be/4MoTS1DZXOY
Hammer,- habe ich so bisher noch von keinem Hersteller gesehen. Denen ist scheinbar nix heilig, noch nicht mal unsere schöne :xt12: , die einfach so in den Dreck zu werfen, oder hinter nem Gabelstapler her zu schleifen. Der Bügel tut aber was er soll :daumen:
Gruss
Joachim

XL500 - SR500 - Z750 Twin - SR500 - R1100GS - R1200GS - R1200GS LC - XT1200ZE

Das Ziel ist im Weg!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“