geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

ThinFr

geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von ThinFr »

Hallo Freunde,

ich stelle meine XT immer mit 1. Gang eingelegt ab. Wenn ich sie anmache, ziehe ich die Kupplung und starte die Maschine. Seit heute habe ich das Problem, dass sie nicht mehr startet, wenn der 1. Gang eingelegt ist. Ich muss erst auf N schalten, starten, dan kann ich den Gang einlegen.

Was habe ich schon probiert?
im ersten Gang, Seitensänder ausgeklappt, geht aus - würde für mich bedeuten, dass der Schalter ok ist
fahren mit Tempomat, Kupplung ziehen, Tempomat geht aus - würde für mich bedeuten, dass der Schalter ok ist

Was kann ich noch testen, woran könte es liegen?

Guß Billl
Holgi

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von Holgi »

Klingt für mich nach dem Kupplungsschalter. Reagiert der Tempomat auf den Schalter oder vielleicht auf andere Auswertungen? Den Schalter würde ich auf jeden Fall mal durchmessen.
ThinFr

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von ThinFr »

Hallo Holger,
Hatte ich auch im Verdacht aber wie schon geschrieben:
fahren mit Tempomat, Kupplung ziehen, Tempomat geht aus - würde für mich bedeuten, dass der Schalter ok ist

klingt also im ersten Moment nicht danach

Gruß Bill
jalla

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von jalla »

Hallo Bill,
selbe Problematik hab ich auch.
Wird grade bei der Inspektion mitgemacht.
Ist lt.Werkstatt der Kupplungsschalter und wir auf Garantie getauscht.
ThinFr

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
spinnen die Römer?
Ich habe gerade mal im Ersatzteilkatalog geschaut 1MC-82917-00, knapp 85€ das Teil. Hat der Goldkontakte?
Kann mich erinnern, dass hier im Forum auch schon mal eine Alternative gesucht hat, finde nur leider nichts.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von Stefan_L »

ebay, ca. 15,- war mal genannt worden glaube ich mich zu erinnern
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
ThinFr

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von ThinFr »

Hallo,
ich habe das Teil heute mal abgeschraubt und mal auseinander genommen, soweit wie es ging. Verbaut sind zwei Microschalter, die nacheinander schalten.
Anbei mal die Bilder:
Kupplung nicht gezogen
Kupplung nicht gezogen
Kupplung gezogen
Kupplung gezogen
Die Microschalter kan man nicht auseinander nehmen. Ich habe einfach mal immer klick/klack gemacht, die Zündung an gestellt und gestartet.
Siehe da, auf einmal ist sie angesprungen. Ich habe auch bemerkt, wenn man die Zündung anmacht, Killschalter darf nicht auf Stop stehen, dann die Kupplung zieht, geht auf der rechten Seite ein Relais. Schauen wir mal, ob es nun dauerhaft geht oder wieder Probleme bereitet.

Wenn jemand eine preiswerte Quelle für den Kupplungsschalter findet, kann sich gerne melden.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Maurice
Beiträge: 397
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 17:57
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 170000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Sittard

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von Maurice »

Könnte es vielleicht sein das dein seitenständer schalter das Problem ist?
ThinFr

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von ThinFr »

Maurice hat geschrieben: Fr 5. Jul 2019, 07:00 Könnte es vielleicht sein das dein seitenständer schalter das Problem ist?
Da ich bei den ersten Versuchen an dem Schalter keine Relaisgeräusche wahrgenommen habe und dann auf einmal schon, tendiere ich in Richtung des Schalters. Da sie zudem die ganze Zeit auf dem Haupständer stand, fällt dieser meiner Meinung raus.

Gruß Bill
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: geht nicht mehr an, wenn ein Gang eingelegt ist

Beitrag von Helmut »

Ich vermute, dass das vom Kupplungsschalter kommt. Glaube auch, dass das schon mal bei @meine Dicke war.
Dass,der Schalter bei der DP04 2 Kontakte hat ist normal, einer für die Zündung und einer für den Tempomat.
Meines Wissens ist der Originale Scheineteuer.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“