Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Antworten
tenerolli

Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Beitrag von tenerolli »

gs ich brauch mal eure Hilfe :o



Ich habe heute etwas Zeit gehabt und ein wenig an meiner Dicken geschraubt.

Batterie Ladebuchse eingebaut

Frontfender Verlängerung

Hinterradabdeckung von Voiges

DNA Luftfilter



Nun habe ich mal meine Dicke auf den Hauptständer gehievt und sie mal im ersten Gang drehen lassen um evtl. Schleifgeräsche an der Hinterradabdeckung zu hören.

Was ich aber stattdessen hörte beunruhigt mich nun aber sehr.

Der Kardan ist regelrecht am poltern.

Bei einer Probefahrt ohne Helm konnte ich jedoch nichts hören.



Liegt das evtl. daran das das Hinterrad auf dem Haupständer komplett ausgefedert ist und somit die Kardangelenke mehr geknickt sind sowie auch das das Hinterrad in dem Fall ohne Last dreht?



Kann das einer von euch mal nachvollziehen ob ihr auch dieses Poltern in dem Zustand habt.

Wenn nicht kann ich mit meiner Dicken gleich wieder zum :D



Danke euch,

Olli



PS: Steinigt mich nicht, aber ich hab ein GS Video bei YouTube gefunden wo sehr ähnliche Geräusche sind



https://www.youtube.com/watch?v=oSKcCrwS94E">[url]https://www.youtube.com/watch?v=oSKcCrwS94E[/url]
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Beitrag von Christoph »

Hallo Olli,

soweit ich weiß, braucht jeder Kardan etwas Spiel. Wenn das Rad ohne Last frei dreht, klackert der Antrieb eben. Das ist bei meiner auch so, klingt ähnlich wie in dem Video. Ich mache mir da keine Sorgen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Olli

mach dir keine Sorgen - das Geräusch (youtube) kommt daher, weil der Motor nicht konstant auf 1012 U/min dreht, sondern auch mal 1050, dann regelt die elektronik wieder herunter, der Motor dreht dann ohne Last bis auf 1000 U/min, dreht wieder höher...

Durch dieses Drehzahlwechselspiel (was für ein Wort) kommt der Kardan auf Last bzw. auf Schub (Hinterrad wird mal beschleunigt, mal abgebremst), das was auf dem Video zu hören ist, ist das Zahnflankenspiel im Endantrieb bzw. Kardan.
Wenn der Motor die Drehzahl reduziert, dreht sich das Hinterrad ganz normal weiter, der Motor bremst über das Getriebe den Kardan ab - die Zahnräder bzw. die Zähne werden jetzt von der anderen Seite belastet, bei der Berührung erfolgt dieses klackern. Im Demobild kannst du erkennen, das zwischen den Zähnen etwas "Luft" ist. Wichtig, um übermässigen Verschleiß vorzubeugen, macht aber gerade bei Lastwechsel eben dieses klackern.
Bild
gefunden bei http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... k8czcdmRJg" onclick="window.open(this.href);return false;

Brauchst dir also keine Gedanken zu machen. Ist ein ganz normales Betriebs-Geräusch. Gibt es auch beim PKW ;-) und bei anderen Kardanmotorrädern.

Ich hoffe, ich konnt's verständlich erklären
Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Beitrag von Tequila »

schön erklärt Peter :!:
wie schon geschrieben, sollten das eher Geräusche aus dem Radantrieb sein. Diese Situation kommt ja im Fahrbetrieb so gut wie nie vor.
Entweder du bist auf "Zug" oder auf "Schub". Nur beim Lastwechsel hast du einmal das Umkehrspiel. Man kann das auch sehr schön an einem Ketten getriebenen Motorrad beobachten, wenn es aufgebockt im ersten Gang läuft. Da schlägt die Kette auch - ist im Prinzip das Selbe.

@ Olli - alles im grünen Bereich 8-)
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
tenerolli

Re: Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Beitrag von tenerolli »

Ich danke euch für die schnellen und beruhigenden Antworten.
Ich lag also mit meiner Vermutung nicht komplett falsch und die Maschine war bei -6C auch nicht wirklich warm; jedoch hätte ich nie gedacht das diese Geräusche sooooo laut sind.

Werde heute Mittag mal ne keine Runde probefahren mal sehen wie sie sich macht und auch meine neuen Winterhandschuhe testen. :?

Ich muss schon sagen, es ist ein absolut tolles Forum mit noch tolleren Mitgliedern !!!

Lieben Gruß,
Olli
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Beitrag von Varaderokalle »

sind diese Geräusche (ähnlich wie bei einem Motorrad mit Kette) auch bei langsamer Fahrt (Kehren, 30er Zone) zu hören und normal?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Kalle

als Ferndiagnose würde ich sagen: mit Lastwechsel und oder unrundem Motorlauf und oder nervöser Gashand - ja- ansonsten einfach mal beim Händler deines Vertrauens "nachhaken" - - - und hier eine Rückmeldung geben :sonne:

Gruß Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Poltern im Kardan bei aufgebockter Machine

Beitrag von Varaderokalle »

naja, ein Lastwechsel wie er nunmal so in einer langsam gefahrenen Kehre (Gas weg, durchrollen, bisschen Gas geben...) vorkommt....
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“