Kühlerlüfter

Zörnie

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Zörnie »

Christoph hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 09:13 Hallo Steffen,

ich glaube, das war in einem kanadischen Review zur XT1200Z, der hier mal irgendwo verlinkt wurde, dass genau diese ungewöhnliche Kühlerpositionierung maßgeblich dafür sorge, dass der Motor so weit vorn und tief platziert werden konnte. Das ermöglicht wiederum die "Ausbalanciertheit" der XT, die ich für einen der größten Pluspunkte halte.
Wobei ich hier nicht weiß, was Huhn und was Ei ist. Ich würde eher denken, dass man den Lüfter an die Seite verlegen musste, eben weil vor dem Motor kein Platz mehr war. Ungünstig liegen ja sowohl Lüfter vorn als auch bei der XT an der Flanke.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Irrlander »

Zörnie hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 11:30 Ungünstig liegen ja sowohl Lüfter vorn als auch bei der XT an der Flanke.
Ich sach ja, am besten luftgekühlt. Das spart richtig Gewicht und es kann auch nicht kaputt gehen...
Aber das hat halt wieder andere Probleme zur Folge..

An der Xt12 wird aber sicher niemand mehr das Kühlerkonzept umkonstruieren.
Vielleicht wird aber etwas am Detail verbessert. Ein leiser Lüfter und ein besserer Sturzschutz sind vielleicht drin.
Vielleicht auch eine grössere Kühleröffnung (oder ein Luftleitblech), dadurch könnte die Geschwindigkeitsgrenze abgesenkt werden, nur steigt dann der CW-Wert.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Leone blu »

Zörnie hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 11:27...

Unser Mech in Luckenwalde hat zuletzt bei vielen XT das LKL gewechselt. Aber wahrscheinlich liegt das wohl an ihm und nicht am Motorrad :roll: ...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von ila »

Zörnie hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 11:27
ila hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 08:55

Reihenweise LKL :denker: :denker: :denker: :denker: - ah ja, genau..... Das ist auch eines unserer Hauptthemen hier im Forum....
Ja, reihenweise! Unser Mech in Luckenwalde hat zuletzt bei vielen XT das LKL gewechselt. Aber wahrscheinlich liegt das wohl an ihm und nicht am Motorrad :roll:
Und nur weil etwas hier für dich nicht ins Forum geschrieben wird, heißt es nicht, dass es nicht vorkommt.
Ich habe auch einen sehr guten Kontakt zu meinem :-) und zum Werkstattleiter..... Der hat von LKL-Problemen noch nie etwas gesagt - und das würde er, wir haben schon so über einige Mängel diskutiert und er gibt mir auch Tipps, worauf ich achten soll und was ich lassen kann-.... schon gar nicht reihenweise... Mein :-) ist ein Händler, der macht viel mit XTs.
Die haben auch eine DP01 mit 170 TKM laufen (ist nicht hier im Forum) - die wurde vom Kunden dieses Jahr gegen eine DP07 gegen Entgelt getauscht. Die alte XT läuft seitdem problemlos in der Vermietung weiter.
Vielleicht verdient der Kollege in Luckenwalde zu wenig und bessert damit sein Gesamtbudget auf... keine Ahnung.
Mal ganz ehrlich, wenn ich mir anschaue, wie "gewisse Themen" hier hochgepusht werden, gehe ich davon aus, dass hier im Forum "Alarm" wäre, wenn hier "reihenweise" LKL getauscht werden müssten - oder meinst Du eher nicht? :denker: :denker:

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von ila »

Leone blu hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 11:50
Zörnie hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 11:27...

Unser Mech in Luckenwalde hat zuletzt bei vielen XT das LKL gewechselt. Aber wahrscheinlich liegt das wohl an ihm und nicht am Motorrad :roll: ...
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Ciao, R.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :lol: :lol: :lol:
First Edition, Blau-Silber
jalla

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von jalla »

Mein Kühler brummt auch ab und an. Täte er das nicht, würde ich mir Sorgen machen.
Ob und wo das Teil sitzt ist mir sowas von Jacke wie Hose, hauptsache es funzt :daumen: .

Das hier und da in Luckenwalde das LKL Probleme macht, lässt mich hier nicht aufhorschen.
Weis garnicht ob meine Makara ein LKL überhaupt hat :lol: .

Also bin ich ganz entspannt und setz mich einfach drauf und fahre :klatsch: :-)
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Jaufenspass »

Ich persönlich kann da nicht viel zu dem Thema beitragen...... da ich Stau hasse wie der Teufel das Weihwasser :twisted:
Wenns irgendwie geht versuche ich" denselben " zu meiden, was bestimmt auch andere tun werden. Im August zB. bei uns hier in Südtirol werd ich die Dolomiten meiden so gut es geht. Bei Ampeln zB. Baustellen wird bei meiner :xt12: der Motor abgestellt.
Ich bin kein Vielfahrer ! Heute schon gar nicht mehr.

gruß Oskar
sushi

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von sushi »

ila hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 08:55 Diese "genug Baustellen" hast Du schon hinreichend dokumentiert, aber dennoch 80 TKM mit der XT abgespult..... Da kann ich nur sagen: "Finde den Fehler"..... Dir wurde schon oft genug nahegelegt, den Bock zu verkaufen, nimmst aber lieber die Opferhaltung ein, dass das ja niemand anderem zuzumuten wäre. Love it, change it or leave it kann ich da nur sagen :mrgreen: :mrgreen:
Aber es gibt ja auch Leute, die ins Dominastudio gehen, um sich "bearbeiten" zu lassen und empfinden die totale Extase dabei - scheinbar scheint der Zustand, der einen gewissen Schmerz erzeugt, Dich ja auch irgendwie glücklich zu machen :mrgreen: :mrgreen:
Wow!!

Die Gedankenwelt so eines Fanboys wie du kann ich nicht verstehen.
Wieso verletzt es dich in deinem Selbstwertgefühl so stark, wenn jemand die gut dokumentierten Probleme deines Lieblingsmotorrades erwähnt, dass du gleich persönlich werden musst.
Dein Vergleich mit dem Dominastudio zeigt deutlich dein Niveau, dass solche Beleidigungen hier selten sanktioniert werden ist ja mittlerweile bekannt.
:kotz: :kotz: :kotz:

"Meine Fehlkonstruktion" habe ich bezahlt und gelernt damit umzugehen, ist nur ein Gebrauchsgegenstand, den fahre ich solange bis er kaputt ist.
Ich fahre die Kiste wenn ich Lust hab, gibts einen Kratzer ist mir das egal, ich definiere mich aber nicht am Glanz der Felgen.


Baustelle:
Da hat Yamaha ein neu überarbeitetes Hinterrad zu einem vermutlich stark subventionierten Preis herausgebracht und hüllt sich in Schweigen.
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Harrz »

Schon wieder ein interessantes Thema durch unsinniges, nicht zum Thema passendes Gezicke zerstört. Ist schon fast wie im GS Forum hier. Schade. Ich verstehe es nicht.
Viele Grüße,
Hartmut
unswitchable

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von unswitchable »

Was für ein Problem...

Falls hier wirklich einige der Meinung sind, der Lüfter bei unserer Dicken würde oft anlaufen, der sollte sich mal auf eine Kawasaki ER6N setzen oder daneben stellen. Dort ist es ein ständiges An-und-Aus! Und das Ding funktioniert trotzdem. Man kann sich echt um alles Sorgen machen... wenn man keine hat!

Gruß Manfred
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“