Kühlerlüfter

Benutzeravatar
Varaderotreiber
Beiträge: 314
Registriert: Do 23. Mär 2017, 23:22
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 36000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Kühlerlüfter

Beitrag von Varaderotreiber »

Ich habe gerade hier wieder was über den Kühlerlüfter gelesen, welcher oft läuft. Auch werden hier immer mal wieder Bedenken darüber geäußert.
Darum möchte ich mir mal an dieser Stelle erlauben, meine Gedanken darüber zu äußern.
Yamaha baut ein Motorrad und benennt es nach der Wüste der Wüsten und dieses Motorrad soll Temperaturprobleme haben?! Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann. Dieses häufe Einschalten des Lüfters muss eine andere Ursache haben.

Diesen Sommer stand ich auf der B105, bei Ribnitz-Dammgarten im Stau. Es war sehr heiß, aber der Lüfter hat sich nicht eingeschaltet und die Temperatur stieg auch nicht großartig an. An einem anderen Tag stand ich an der selben Stelle im Stau, mit dem Unterschied, daß der Lüfter fast pausenlos lief. Der Grund ist ganz einfach, an dem einen Tag herrschte starker Seitenwind von links, an dem anderen Tag nicht.

Bei allen Wasser gekühlten Motorrädern die ich kenne*, geht der Fahrtwind vorn durch den Kühler und kommt hinten wieder raus. Ebenfalls kann ich bei fast allen diesen Motorrädern die Kühler aus verschiedenen Blickwinkeln sehen und wenn ich sie sehen kann, dann kann auch der Wind die Kühler aus verschieden Richtungen durchstreifen. Etwas bewegte Luft gibt es fast immer. Zumindest kann die heiße Luft "abfließen" und steht nicht in einem Gehäuse. Das hilft ja auch schon etwas.
Front-Honda-CRF1000L-Africa-Twin-Modell-2017_01-02-2018_d5241.jpg
2000000004.jpg
2000000004.jpg (42.04 KiB) 4331 mal betrachtet



Wenn ich mir die :xt12: so ansehe, fällt mir auf: ich sehe keinen Kühler. Der ist seitlich in der Verkleidung verpackt. Die Luft kommt ausschließlich von vorn, durch zwei Schlitze an den Kühler oder genau von der Seite. Der Fahrtwind muss erst um 90 Grad umgelenkt werden, geht dann durch den Kühler und kommt an der Seite wieder raus. Das ist komplett anders, als bei allen anderen Motorrädern, die ich kenne*.
192192yamaha-xt1200z-super-tenere-2010-carena-laterala.jpg
21160yamaha-xt1200z-super-tenere-2010-radiator.jpg
2000.jpg

Für mich ist das der Grund für den häufigen Lüfterlauf. Die Luft muss ja irgendwie ran an den verpackten Kühler. So betrachtet ist es doch eigentlich erstaunlich, wie wenig der Lüfter läuft und nicht wie häufig. :-)

Ich finde es wirklich ärgerlich, daß man sich darüber Gedanken machen muss. Und zwar nur Gedanken. Fakten wären schöner. Yamaha könnte seine Technik ruhig mal erklären. Das wäre mal was. BMW macht es doch auch. Da steht sinngemäß auf der Webseite: Guckt, unser neuer Motor ist jetzt noch toller als vorher, weil er eine verstellbare Nockenwelle hat, die so und so funktioniert.

Gruß Steffen

* mir ist schon klar es gibt noch mehr, aber im Moment fällt mir nichts ein
Bisherige Mopeds: MZ ETZ 150, Yamaha XJ 550, Yamaha XJR 1300, Honda Varadero SD01
https://wunderwerk-bike.jimdo.com
Iss was gar ist, trink was klar ist, sprich was wahr ist.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Stefan_L »

Man kann sich Gedanken machen, muss man aber nicht. :-)

Eine Vorschlaghammer hat ja auch kein HMI, keinen USB-Anschluss und ist auch nicht über WLAN updatefähig.

Warum?
Weil er funktioniert wie er ist.
Krokodile und Kakerlaken übringens auch, und das schon seit einigen Millionen Jahren ohne Änderung.

Wer Motorräder baut wo die Zylinder seitlich raushängen hat evt. eine andere Zielkundschaft .... ;-)
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
sushi

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von sushi »

Varaderotreiber hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 21:23 Ich finde es wirklich ärgerlich, daß man sich darüber Gedanken machen muss. Und zwar nur Gedanken. Fakten wären schöner. Yamaha könnte seine Technik ruhig mal erklären.
Hallo

Was soll Yamaha da erklären?
Gibt es häufig Motorschäden wegen überhitzter Motoren?

Yamaha hat bei der :xt12: genug Baustellen wo es etwas zu erklären gäbe, wieso der Lüfter wann schaltet ist da sehr weit unten in der Liste.

gruss sushi
Zörnie

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Zörnie »

Varaderotreiber hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 21:23
Yamaha baut ein Motorrad und benennt es nach der Wüste der Wüsten und dieses Motorrad soll Temperaturprobleme haben?! Da glaube ich eher an den Weihnachtsmann.
Über den Lüfter mache ich mir wenig Gedanken. Aber Yamaha baut auch eine Fernreiseenduro, bei der bei 50 tkm reihenweise die LKL hinüber sind. Soweit zum Thema "Yamaha wird sich was dabei gedacht haben".
Varaderotreiber hat geschrieben: Di 13. Nov 2018, 21:23
So betrachtet ist es doch eigentlich erstaunlich, wie wenig der Lüfter läuft und nicht wie häufig. :-)
Ich finde, dass der Lüfter in der Stadt relativ häufig und schnell anspringt und das auch schon bei normalen Temperaturen. Vielleicht merkt man das bei der XT aber auch einfach eher, weil der Lüfter dann auch recht laut ist.
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Irrlander »

Im Grunde ist die Lüfterposition nur ein technisches Detail, das mal Vor- und mal Nachteile hat.
Es hängt von deinem Einsatz ab, was überwiegt.

Wer die XT im Stadtverkehr fährt entdeckt, das dann der Lüfter unter 50km/h benötigt wird.
Wer kontinuierlich über 50km/h fährt bemerkt das nicht.
Der Vorteil der Position ist, das ein kleinerer und leichterer Kühler verbaut werden kann, der auch noch tiefer und geschützter platziert ist.
Der Nachteil ist, dann läuft halt der Lüfter...

Schlecht ist nur wenn der Lüfter kaputt geht.
Oder die XT auf die linke Seite stürzt, das hätte Yamaha besser machen sollen.
(Es wäre auch schön, wenn der Lüfter so leise wäre wie bei meiner Cagiva oder Versys. Deren Lüfter hört man nicht, aber die Abwärme kann Eier kochen.)

Und um etwas auszuholen:
Bei manchen Autos ist der Lüfter ebenfalls quer eingebaut, vielleicht kennst du die Seitenkästen der Formel 1 Autos oder den liegenden Kühler einer Lotos Elise...

Bei der xtz660 gibt es einen großen Kühler. Den Lüfter habe ich auf 70.000km vielleicht 4 mal aktiv erlebt.
Wäre es da nicht besser das Gewicht des Lüfters einzusparen oder den Kühler zu halbieren?
(Am Rande in Norwegen musste ich den halben Kühler mit Pappe abdecken, weil der Motor nicht auf Betriebstemperatur kam.)

Bei meinen Guzzis springt der Lüfter nie an. Es gibt ja keinen, dafür kann der Motor zu heiss werden. Dann hilft nur abstellen und Tee trinken (ähh abwarten).

Ich habe Freunde, die den Kühler wegen Steinschlag erneuern mussten. Die haben ziemlich über die "unsinnige" Platzierung hinter dem Vorderrad geschimpft.

Man kann es leider nicht allen recht machen...
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Helmut »

:denker: Ist Herbst oder schon Winter ??? :denker:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
arbeiten hier einige Polemiker bei der Bildzeitung oder anderen Nachrichtendiensten, die versuchen, das Volk gegen ein imaginäres Feinbild aufzuhetzen?
sushi hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 06:37
Yamaha hat bei der :xt12: genug Baustellen wo es etwas zu erklären gäbe, wieso der Lüfter wann schaltet ist da sehr weit unten in der Liste.

gruss sushi
Diese "genug Baustellen" hast Du schon hinreichend dokumentiert, aber dennoch 80 TKM mit der XT abgespult..... Da kann ich nur sagen: "Finde den Fehler"..... Dir wurde schon oft genug nahegelegt, den Bock zu verkaufen, nimmst aber lieber die Opferhaltung ein, dass das ja niemand anderem zuzumuten wäre. Love it, change it or leave it kann ich da nur sagen :mrgreen: :mrgreen:
Aber es gibt ja auch Leute, die ins Dominastudio gehen, um sich "bearbeiten" zu lassen und empfinden die totale Extase dabei - scheinbar scheint der Zustand, der einen gewissen Schmerz erzeugt, Dich ja auch irgendwie glücklich zu machen :mrgreen: :mrgreen:
Zörnie hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 06:41 Über den Lüfter mache ich mir wenig Gedanken. Aber Yamaha baut auch eine Fernreiseenduro, bei der bei 50 tkm reihenweise die LKL hinüber sind. Soweit zum Thema "Yamaha wird sich was dabei gedacht haben".
Reihenweise LKL :denker: :denker: :denker: :denker: - ah ja, genau..... Das ist auch eines unserer Hauptthemen hier im Forum....

Voll geil - wenn da noch mehr "verbales aua" kommt zu übertrieben dargestellten "wehwehchen", hole ich mir schonmal imaginäres Popcorn und Cola.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Leute, lasst die Kirche doch mal bitte im Dorf..... Diese permanenten Übertreibungen, wie schlecht die XT-Welt ist, sind doch mittlerweile total abgegriffen. Es gibt genug Maschinen und deren Treiber, die bewiesen haben, dass die XT ein zuverlässiger Begleiter ist. Es wird immer Einzelfälle geben, bei denen das nicht so ist.... Für den Betroffenen ist das immer Scheixxe, aber deswegen einen Herbst-Depri-Tröd zu kreieren hilft auch nicht :winken: :winken: :winken:

Ausserdem fand ich die fragende Betrachtung des Kühlers recht interessant.

Gruss Asterix
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Christoph »

Hallo Steffen,

ich glaube, das war in einem kanadischen Review zur XT1200Z, der hier mal irgendwo verlinkt wurde, dass genau diese ungewöhnliche Kühlerpositionierung maßgeblich dafür sorge, dass der Motor so weit vorn und tief platziert werden konnte. Das ermöglicht wiederum die "Ausbalanciertheit" der XT, die ich für einen der größten Pluspunkte halte.

Bevor jetzt hier gleich wieder dieser Thread auch noch vom unweigerlichen Zickenkrieg zerfressen wird: Mit kaum etwas kann man hier so leicht und so viele Reaktionen provozieren, wie mit negativen Äußerungen zur :xt12: . Wenn die Leute anders keine Aufmerksamkeit abkriegen - sollen sie doch, auch wenn es eigentlich etwas traurig ist. Man kann Provokationen als solche einfach stehen lassen oder darauf anspringen - was davon zu Streit führt, kann sich jeder selbst ausrechnen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Franki

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Franki »

Guten Morgen,

neben der bereits erwähnten Tatsache, dass die Zylinderbank der :xt12: tief und weit vorne platziert werden konnte, ist vor allem der Vorteil des Schutzes vor Steinschlag hervorzuheben. Sei es Tiger800, die neue Ténéré 700, die brauchen alle eine Blende vor dem Wärmetauscher; und selbst diese schützt nicht vor derben Einschlägen von Split oder Steinen - da ist die Gute schon gut und langlebig konzipiert ;)

Dafür ist halt der Ölfilter relativ ungeschützt :(

Allen einen kurzen Winter!

Beste Grüße
Frank
Zörnie

Re: Kühlerlüfter

Beitrag von Zörnie »

ila hat geschrieben: Mi 14. Nov 2018, 08:55

Reihenweise LKL :denker: :denker: :denker: :denker: - ah ja, genau..... Das ist auch eines unserer Hauptthemen hier im Forum....
Ja, reihenweise! Unser Mech in Luckenwalde hat zuletzt bei vielen XT das LKL gewechselt. Aber wahrscheinlich liegt das wohl an ihm und nicht am Motorrad :roll:
Und nur weil etwas hier für dich nicht ins Forum geschrieben wird, heißt es nicht, dass es nicht vorkommt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“