Lüfterausfall

Antworten
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Lüfterausfall

Beitrag von söse »

Mitte Juni waren meine Kumpel und ich für eine Woche auf Sardinien. Unsere Motorräder reisten uns per LKW-Transport voraus und wir flogen entspannt und nur mit Handgepäck hinterher.
Bei Temperaturen von 25 bis 32 Grad auf der Insel sprang gelegentlich der Lüfter an, er verrichtete brav seine Arbeit, alles gut - keine Probleme.
Der Rücktransport unserer Mopeds verzögerte sich um eine Woche, war aber nicht schlimm, denn sie standen warm und trocken in einer Lagerhalle.
2 Wochen nach unserem Rückflug waren auch die Mopeds wieder daheim.

Gestern habe ich an der Schwedter Blutsbrüdertour teilgenommen, eine 1,5 stündige Ausfahrt mit anschließender Möglichkeit zur Blutspende.
Wie auf solchen Ausfahrten mit geschätzten 250 bis 300 teilnehmenden Mopeds üblich, gibt es auch mal Staus und Strecken, die langsamer befahren werden.
Also, im Display die Anzeige auf Kühlwassertemperatur gestellt um auf das einschalten des Lüfters vorbereitet zu sein. Nur leider passierte diesmal bei 105 Grad nichts. Glücklicherweise ging es in solchen Situationen dann schnell wieder zügig weiter, sodass der Fahrtwind wieder für eine akzeptable Temperatur sorgte.

Zu Hause dann die Seienverkleidung demontiert und Folgendes vorgefunden:
IMG_4393.JPG
IMG_4394.JPG
Der Bau blockierte den Lüfter, kein Wunder also, dass er nicht ansprang.
Da den Insassen bei erlebten Temperaturen von 100° und mehr ohnehin nicht mehr zu helfen war, wurde die Behausung kurzerhand entfernt und die Stelle mit Wasser und Bürste gesäubert.
Moped gestartet und warm laufen lassen, bei 106° Zündung wieder aus, Sch...e!! Lüfter kaputt!?!?
Rechte Seitenverkleidung demontiert und eine defekte 20A Sicherung gefunden, Gewechselt und ...
Läuft!!! Was für eine Erleichterung!
Offenbar hatten sardische Insekten die über einwöchige Standzeit in der Lagerhalle genutzt um meinen Lüfter lahm zu legen.
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lüfterausfall

Beitrag von Tequila »

Das ist mal ein Ausfallgrund der besonderen Art :lol: Unglaublich was solche kleinen Tiere anrichten können.
Jedenfalls schön, dass dein Motorrad außer der Sicherung keinen Schaden genommen hat :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Lüfterausfall

Beitrag von Leone blu »

Tequila hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 20:42 Das ist mal ein Ausfallgrund der besonderen Art :lol: Unglaublich was solche kleinen Tiere anrichten können.
Jedenfalls schön, dass dein Motorrad außer der Sicherung keinen Schaden genommen hat :daumen:
Yepp. Das wäre ein teurer "Bienenstich" geworden...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“