Rückruf Topcaseträgerplatte

Antworten
Thomas

Rückruf Topcaseträgerplatte

Beitrag von Thomas »

Für die Super Tenere gab es direkt nach ein paar Monaten eine Rückrufaktion für eine unzureichend stabile Topcaseträgerplatte.
Diese wurde dann natürlich kostenlos ausgetauscht, auf Rückfrage auch bei meiner, welche damals noch unangemeldet beim Händler stand.
Trotzdem bekam ich im Sommer dieses Jahres ein Einschreiben vom Kraftfahrzeug-Bundesamt in Flensburg, in dem mir mitgeteilt wurde, das der Hersteller meine Maschine als mit noch nicht durchgeführter Rückrufmaßnahme in den Papieren führt.
Man legte mir nahe, die Trägerplatte zu tauschen, ansonsten würde die Maschine zwangsweise stillgelegt.
Nun kann ich mit bloßem Auge erkennen, daß die stabilere Trägerplatte bei mir verbaut ist und mein Freundlicher hat dies mir auch nochmals bestätigt, aber schwarz auf weiß habe ich es nirgendwo stehen, mein Serviceheft ist da auch jungfräulich.
Ich werde mir den Vorgang nun schriftlich bestätigen lassen, denn anscheinend hat die Informationskette irgendwo einen Fehler.
Und so etwas kann denn auch mal teuer für mich werden, denn das letzte Glied in der Kette bin ich!
Die Werkstatt ist im überigen gesetzlich dazu verpflichtet, den Hersteller über die Durchführung der Rückrufmaßnahme zu informieren.
Diese Maßnahme sollte dann im Serviceheft eingetragen werden, damit ist man bei Verkauf der Maschine auf der sicheren Seite.

Thomas
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Rückruf Topcaseträgerplatte

Beitrag von Christoph »

Hallo Thomas,

ich habe den defektgen Originalträger durch die Givi-Topcasehalterung ersetzen lassen. Danach wurde mir ein neuer, verstärkter Gepäckträger mitgegeben. Dennoch ist auch mir der Brief vom KBA ins Haus geflattert, dass meine Maschine stillgelegt wird.

Mein Händler hat das dann telefonisch mit dem KBA geregelt - jetzt ist alles in Butter. Den Brief hatte ich übrigens so verstanden, dass man sich als Endkunde gar nicht ans KBA zu wenden braucht. Das ist Sache des Händlers, der auch für Dich der Ansprechpartner ist.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Det

Re: Rückruf Topcaseträgerplatte

Beitrag von Det »

Hallo Thomas,

hatte das gleiche Schreiben in der Post: Androhung der Stilllegung. :shock:

Mein Händler hat mir nach dem Austausch der Trägerplatte eine eidesstattliche Erklärung gezeigt, die er als Vollzugsmeldung abschicken musste.
Petrus 1

Re: Rückruf Topcaseträgerplatte

Beitrag von Petrus 1 »

@Christoph: Ich hab Dir ne PN geschickt!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“