Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Benutzeravatar
awe
Beiträge: 129
Registriert: So 30. Okt 2016, 00:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: An der Elbe

Re: Mega-Stau vs. Super Ténéré 1:0 (Kühler tropft

Beitrag von awe »

oli772 hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 20:35 hm, wie soll ich mich ausdrücken... christoph hat es schon erwischt u bei reinhard sind schon spuren des problems sichtbar. wer weis wie es bei anderen teneres unter der verkleidung aussieht.
Ich muss Oli da beipflichten, den Schilderungen nach könnte man wirklich fast einen Konstruktionsfehler annehmen.
Man muss auch berücksichtigen, dass wir einen sehr heißen Sommer hatten und bei Euch allen vermutlich die 104°-Marke noch viel öfter lief als sonst. Bei mir war es jedenfalls so.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein rechteckiger Kühler, der an nur 3 Punkten gelagert ist, sich wie im Foto gezeigt auch ohne äußere mechanische Einwirkung verziehen kann.
Man sollte auch überlegen, dass ja gerade dort, wo die 4. Halterung fehlt, der Lüfter sitzt und (relativ) kalte Luft drauf pustet. Was das bei einem fast 100° C heißen Metall bedeutet, muss man wohl nicht lange überlegen. Materialabhängig kann es hier schon zu Verformungen kommen.
Nun stelle man sich noch vor, dass der Kühler im ursprünglichen Design etwas "kräftiger" dimensioniert war. Womöglich hat Yamaha oder dessen Zulieferer nun im Laufe der Jahre das Material "optimiert" und das geht nun auf Kosten von Statik/Stress.

Unabhängig von diesem Fred (den ich eben erst entdeckt habe) hatte ich heute Abend nach der Arbeit zufällig und ohne Hintergedanken meine XT an der Verkleidung etwas näher begutachtet und mich gewundert, warum die linke Seite an den Luftein- und Auslässen viel labberiger ist, als auf der rechten Seite. Links hat meine Verkleidung beim leichten, händischen Wackeln gut und gerne 1 cm Spiel, rechts hingegen sitzt sie relativ fest. Im ersten Moment dachte ich sogar, da sei etwas lose... aber es liegt wohl konstruktionsbedingt nur an den vielen Lüftungswegen dort( das Material gibt etwas nach).

Definitiv werde ich morgen Abend oder spätestens am WE meine linke Verkleidung abbauen und den Kühler begutachten. Rückmeldung folgt…

LHzG
Axel
Yamaha XJ 600 S ('95-'08; 56 Mm) - Yamaha TDM 900 A ('08-'17; 54 Mm) - Yamaha XT 1200 ZE (DP04, 2016)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“