Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

llosch

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von llosch »

Hab von Technik wenig Ahnung und darum bin ich ein großer Verfechter von "Standard" bzw. Out-of-the-box.

Die gezeigte Modifikation mit den Löchern käme für mich daher nicht in Frage.
Wenn ... dann würde ich überlegen das Teil ganz zu entfernen.
Sozusagen ein großes Loch.
Aber ... meine Yamaha läuft und ich vertraue den Ingenieuren.

Aber 1 Kommentar noch:
Wenn meine XT wirklich mal an die 120 Grad gehen sollte so würde ich anhalten - optisch prüfen ob es kein Leck gibt und dann den Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen!!!
Laufen lassen bis die Temperatur wieder runter geht.

Warum?
Bei der Bundeswehr hab ich die Schwerlasttransporter gefahren (mit Leopard-Motor) und da wurde uns im Detail erklärt dass es für einen Motor tödlich sein kann wenn Wärme nicht abtransportiert werden kann und sozusagen stehen bleibt.
Ein funktionierender Kühler kühlt schneller, besser und effizienter als ein Abschalten des Motors.
Ich verstehe das und werde das so tun falls es mal so kommen sollte.
Abschalten nur als wirklich Allerletzte(!) Option!!

Grüße
Axel
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Tequila »

Stefan_L hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 21:56 @Engelbert: Es gibt deutlich mehr schlechte und dumme Konstrukteure als man glauben mag und Strömungstechnik haben die Maschinenbauer zwar im Studium gehabt, begriffen haben es leider nur die wenigsten. Es fahren genügend vierrädrige Beispiele auch der deutschen Hersteller auf den Strassen rum wo sich jeder der minimal mit der Thematik vertraut ist sich an den Kopf fasst damit er beim schütteln des selben nicht abfällt.

Ich wäre vorsichtig ohne Messungen der Druck- und Strömumgsverläufe irgendwelche Theorien niederzuschreiben das die Löcher die Kühlleistung bei fehlendem Fahrtwind und laufendem Kühlerventilator verschlechtern, bin allerdings auch kein Maschinenbauer.....
Aha ?? :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Franz »

llosch hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 08:49 ... Wenn meine XT wirklich mal an die 120 Grad gehen sollte so würde ich anhalten - optisch prüfen ob es kein Leck gibt und dann den Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen!!!
Das würde ich auf keinen Fall tun.
Meine :xt12: hatte schon einmal 120 Grad im Stop-and-Go Verkehr und das nur, weil der Lüfter nicht funktioniert hat.
Die einzige Möglichkeit die Temperatur wieder runter zu bekommen war, schneller fahren. Über 60km/h ist die Temperatur gefallen, darunter wieder gestiegen. Als ich die Temperatur unter 100 Grad hatte (ca. 2km bei 100km/h), habe ich angehalten und erst einmal eine Pause eingelegt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn die Temperatur der :xt12: über 107 Grad steigt, ist der Lüfter defekt. Das Laufenlassen des Motors führt nur zu einer noch höheren Temperatur.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
llosch

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von llosch »

[/quote]

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wenn die Temperatur der :xt12: über 107 Grad steigt, ist der Lüfter defekt. Das Laufenlassen des Motors führt nur zu einer noch höheren Temperatur.
[/quote]

OK Franz,
Da hast Du natürlich Recht - wenn der Lüfter nicht geht ist es sinnlos auf Besserung zu hoffen.
Ich bin zuversichtlich das zu merken.

Am End des Tages scheinst Du mir aber zuzustimmen wenn ich sagen: Nicht bei hoher Temperatur einfach ausschalten!
Die Wärme muss raus, da es sonst hohe Folgeschäden geben kann.
Anders gesagt: Wenn ich heimkomme warte ich immer ab bis der Ventilator aus ist bevor ich den Motor abstelle.
Grüße,
Axel
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Yeti »

llosch hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 08:49 Bei der Bundeswehr ... wurde uns im Detail erklärt dass es für einen Motor tödlich sein kann wenn Wärme nicht abtransportiert werden kann und sozusagen stehen bleibt
Richtig ! Die Kühlung im wesentlichen des Zylinderkopfes funktioniert ja nicht so, daß man diesen "von innen naß macht", sondern in dem man die kritischen Stellen möglichst intensiv mit Wasser anströmt und umströmt. Deswegen ist es gut, wenn der Wasserraum im Zylinderkopf wenig Raum und damit Volumen hat, damit das Wasser zügig strömt.
Damit das auch so funktioniert wurden nicht nur vor Jahrzehnten schon Durchströmversuche mit Zylinderköpfen und Kurbelgehäusen aus Plexiglas gemacht, sondern inzwischen kann das auch berechnet werden. Dem entsprechend wird der Wasserraum gestaltet, eine spannende Sache :) .
llosch hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 08:49Ein funktionierender Kühler kühlt schneller, besser und effizienter als ein Abschalten des Motors.
Wie gesagt muß für Durchströmung gesorgt werden, und dazu muß die Wasserpumpe laufen, was sie nur bei laufendem Motor tut :o ;)

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von varabike »

Zu hohe Temperatur? Motor abstellen oder laufen lassen?

wie Ilosch geschrieben hat: Wenn die Temperatur über 107 °C steigt ist der Lüfter defekt. Das setze ich mal voraus.

Ich denke auf die Situation kommt es an. Im Stand wird unsere :xt12: bei laufenden Motor ohne Lüfter nicht kälter, sondern immer heißer. D. h. das gelernte bei der Bundeswehr funktioniert bei der :xt12: nicht im Stand.

Beispiel 1 siehe Franz:
Motorrad fahrbereit und es besteht die Möglichkeit einige Kilometer mit einer Geschwingigkeit von mehr als 70km/h zu fahren, dann ist kaltfahren sicherlich die beste Lösung.

Beispiel 2 Umfaller im Gelände z. B. LGKS
Die Motortemperatur wird bei langsamer Fahrt und im Stand immer weiter steigen. Hier wäre die richtige Lösung. Motor abschalten und abkühlen lassen, eine Zeit fahren, Motor wieder abschalten und abkühlen lassen usw.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 16:57 Wie gesagt muß für Durchströmung gesorgt werden, und dazu muß die Wasserpumpe laufen, was sie nur bei laufendem Motor tut :o ;)
:daumen: ist etwas off topic aber bei den Maschinen, die mein Arbeitgeber herstellt, wird seit einiger Zeit die Kühlpumpe so angesteuert, dass sie nach Abschalten der Maschine noch 10 Minuten lang 15 Grad kaltes Wasser durch die Kanäle pumpt. Die Standzeit der Dichtungen (wir reden von 4200 bar) wurde dadurch verdoppelt.

Das bringt mich dann zu dem Thema "Motor laufen lassen wenn Lüfter läuft" Im Sommer passiert es mir relativ häufig, das nach dem Abstellen per Kill Schalter noch mal der Lüfter anspringt solange die Zündung noch on ist. In dem Fall starte ich den Motor noch mal und lasse ihn so lange laufen, wie der Lüfter läuft.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
llosch

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von llosch »

4200 bar?
Um Himmels Willen, was sind das für Maschinen?
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von Tequila »

llosch hat geschrieben: Di 6. Mär 2018, 18:54 4200 bar?
Um Himmels Willen, was sind das für Maschinen?
Wasserstrahlschneidsysteme
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
llosch

Re: Innere Kühler-Abdeckung modifiziert

Beitrag von llosch »

Heinz,
Das ist keine Schleichwerbung.
Das war eine TOP Antwort auf eine Frage.
Grad gesehen, das die Dinger sogar 7000 bar schaffen.
Damit gehst wahrscheinlich einmal quer durch die XT wie mit nem warmen Messer durch Butter.

Wieder was gelernt
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“