Tankanzeige

Rieberger

Tankanzeige

Beitrag von Rieberger »

Bei meiner Dicken leuchtet die Reserve ziemlich früh auf. Wenn ich dann Sprit nachfasse, gehen gerade 15 l rein, d.h., es sind noch ca. 8 l im Spritfass.
Neulich passiert:: Reserve leuchtet, ich fahre weiter, da ich mit ca. 8 l locker heimkommen sollte. 1 km vor meiner Heimtanke - nichts geht mehr. Offensichtlich Sprit alle. Die letzten paar Meter schiebe ich die Dicke zur Tanke und nach 20 l stoppt die Zapfpistole. Es sollten also noch ca. 3 l drin sein. Trotzdem war zappenduster.
Jetzt meine Frage an die Community: Hat jemand eine Idee, was da los war? Kann es sein, dass beim Tanken bloß 20 l reingehen und dann die Automatik der Zapfpistole zumacht? Dass sozusagen die letzten 3 l mühsam nachgestopft werden müssen ? Oder was könnte es sonst sein?
Benutzeravatar
Bremser
Beiträge: 231
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 19:07
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 124500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Erlenbach bei Kandel

Re: Tankanzeige

Beitrag von Bremser »

Ist ein Übel vieler Motorräder. die letzten Liter gehen nur gaaaaaaanz langsam :daumen_ab:
Benutzeravatar
samson
Beiträge: 505
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 13:16
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 75000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Kerpen

Re: Tankanzeige

Beitrag von samson »

Hallo Thomas,

ich kenne das auch so von meiner Dicken. Mal gehen nach Anzeige der Reserve 18 Liter, mal 20 Liter obendrauf. Da die Spritanzeigen bei den meisten Motorrädern sehr unzuverlässig sind (zumindest meiner Erfahrung nach), habe ich mir von Anfang an angewöhnt, dass ich bei Anzeige der Reserve noch max 50 Km fahre. Damit bin ich bis heute immer "schiebefrei" bis zur nächsten Tanke gekommen. Ansonsten mache ich mir über das auf und ab der Tankanzeige keine großen Gedanken, denn auch mein Fahrverhalten ist unterschiedlich und daher auch die Verbräuche. :-)
Schöne Grüße
Thomas

________________________________________________________________________________________________
Kawasaki KLV1000 (K4) | Yamaha XT1200Z (DP04) | Mitglied bei MEHRSI
Rieberger

Re: Tankanzeige

Beitrag von Rieberger »

samson hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 16:29 Hallo Thomas,

ich kenne das auch so von meiner Dicken. Mal gehen nach Anzeige der Reserve 18 Liter, mal 20 Liter obendrauf. Da die Spritanzeigen bei den meisten Motorrädern sehr unzuverlässig sind (zumindest meiner Erfahrung nach), habe ich mir von Anfang an angewöhnt, dass ich bei Anzeige der Reserve noch max 50 Km fahre. Damit bin ich bis heute immer "schiebefrei" bis zur nächsten Tanke gekommen. Ansonsten mache ich mir über das auf und ab der Tankanzeige keine großen Gedanken, denn auch mein Fahrverhalten ist unterschiedlich und daher auch die Verbräuche. :-)
Ich werde die rechnerische Restmenge nie wieder ausreizen :engel: . Es ging glimpflich ab, das war mir eine Lehre, trotzdem ärgerlich :oops: .
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Tankanzeige

Beitrag von Franz »

Es kommt darauf an wie weit man den Tank füllt.
Die maximale Füllmenge erreicht man in dem man mehrfach das Einfüllrohr bis ganz oben füllt. Der Sprit aus dem Einfüllrohr läuft immer wieder ab. Wenn man nur bis zum unteren Rand des Einfüllrohres füllt, kommt man nicht auf die maximale Füllmenge. Mehr als 22,5L habe ich aber auch noch nicht in den Tank bekommen.

Ich bin mal 470km mit einem Tank gefahren und bin dann mangels Sprit stehen geblieben.
Insgesamt habe ich 101km auf Reserve zurückgelegt.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
XT-Driver
Beiträge: 189
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:03
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 38000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberhausen

Re: Tankanzeige

Beitrag von XT-Driver »

Hallo,
bei mir ist es so das die Reserve meist um die 18 l angehet, beim Tanken muss man(n) beim
letzten Liter schon etwas Geduld haben. :kaffee: Ich richte mich auch nach der Restreichweite wenn
die mir 0km Anzeigt habe ich noch etwas im Tank. :denker:

Gruß Frank
Suzuki GT250, Suzuki GS550, Suzuki GS1000, Honda VF750F2, Vespa 185, Burgmann 250, Burgmann 400, Honda CB750KZ, Suzuki DL 1000,
Benutzeravatar
xsmel
Beiträge: 480
Registriert: Do 6. Mär 2014, 20:33
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 58000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Vechta

Re: Tankanzeige

Beitrag von xsmel »

23,1 Liter habe ich mal rein gequetscht. Das dauert dann aber. Genau wie die 1,5 Kilometer schieben zur Tanke mit dem 270-Kilo-Brocken...
Gruß
Matthias
Mobylette M1, CB 125, CB 200, CB 400, XS 650, Moto Guzzi T3, XS1100, XS1100-Walter-Gespann, TDM 850, XS 1100 S, XT1200ZE, Triumph Tiger 800 XRt
Rieberger

Re: Tankanzeige

Beitrag von Rieberger »

xsmel hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 18:44 23,1 Liter habe ich mal rein gequetscht. Das dauert dann aber. Genau wie die 1,5 Kilometer schieben zur Tanke mit dem 270-Kilo-Brocken...
Gruß
Matthias
Wohl war, da kann ich jetzt auch ein Lied singen :hirn:
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Tankanzeige

Beitrag von xjr1200 »

Ich schliesse mich ein Stück weit meinen Vorrednern bzw. -Schreibern an.

Hängt halt auch vom Spritverbrauch ab Angehen der Warnung ab. Ich weiss mittlerweilen einfach bei meiner, dass noch locker 100km drin sind - solange keine AB gefahren wird. Da säuft unsere :xt12: halt etwas mehr. Wie jedes andere Motorrad in meiner "Karriere" bisher auch.

Ich komme - ohne besondere AB-Etappen - gut 500 km weit.
Cooper
Beiträge: 50
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 16:46
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 30000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hedemünden

Re: Tankanzeige

Beitrag von Cooper »

Franz hat geschrieben: Mi 21. Feb 2018, 17:04
Insgesamt habe ich 101km auf Reserve zurückgelegt.
Deckt sich fast exakt mit meiner persönlichen Erfahrung. Bei normaler Fahrweise 100km auf Reserve. Hab es mal "vor der Haustüre" ausprobiert.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“