Lenker ist schief

Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Lenker ist schief

Beitrag von deBubb »

Ich weis gerade nicht, wo und wie ich am besten anfangen soll zu erklären... versuche aber mal einfach möglichst weit vorne anzusetzen.

- Anfang September war ich in den Dolomiten. Bei der Anfahrt und Abreise wurde die :xt12: im Anhänger vom :auto: gezogen. Dabei habe ich sie jeweils an der Gabelbrücke (heißt das Teil so, welches beide Rohrer "unten" (nicht auf Höhe vom Zündschloss) verbindet).
Am Lenker wurde die :xt12: nicht abgebunden.
- Vor der ersten Tour in Italien, habe ich eine Lenkererhöhung montiert.
- Zu Hause habe ich die Erhöhung wieder entfernt.

Nach diesme Prozedere habe ich beim fahren festgestellt, dass der Lenke nicht "richtig" ist. Gefühlt ist meine linke Hand weiter vorne als die rechte.

Mein erster Verdacht: Lenker ist nicht zentriert.
Habe nachgemessen, war perfekt.
Auch ein lösen und erneutes festziehen hat, gefühlt für den Moment, eine Besserung gebracht. Nach einer Woche Pause, hatte ich direkt nach 2 Minuten fahren wieder das Gefühl (ohne darüber nachgedacht zu haben).

Vor 2,5 Jahren hatte ich die :xt12: mal abgelegt. Der Lenker wurde seit dem nicht gewechselt.

Was kann ich alles machen, ohne große Investition, um den Fehler zu finden, warum der Lenker "schief" ist?
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Lenker ist schief

Beitrag von Valvestino »

Wahrscheinlich ist steht die untere Gabelbrücke im Vergleich zur oberen etwas schief. Das kann leicht dadurch behoben werden, indem Du alle Klemmschrauben der Lenkerrohre und der Achse bis auf die an der oberen Gabelbrücke löst. Oben nicht zu lösen ist wichtig, sonst rutscht Dir Deine :xt12: an den Gabelrohren runter. :o Wenn Du die Schrauben unten lose hast, dann drücke das Vorderrad in die passende Richtung gegen einen Pfeiler, einen Laternenposten, eine Wand oder sonstwas geeignetes. Wenn dann Dein Lenker wieder gerade ist, alle Schrauben von oben nach unten gleichmäßig anziehen. Auch die Achsklemmung ;)

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Lenker ist schief

Beitrag von deBubb »

Danke für die Antwort Markus.

Verstehe ich das richtig: untere Brücke komplett lösen - Schrauben lockern, nicht entfernen?
Mit Achsklemmung meinst du vermutlich, dass ich auch das Rad lockern soll. Damit hier keine Spannung entsteht - vorhandene Spannung sich lösen kann.

Warum ich das Vorderrad an eine Wand drücken soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Das der Lenker schief ist merke ich erst beim Fahren bisher.

Wie fest müssen die 4 Schrauben von der Brücke angezogen werden? Handwarm wie am Lenker?
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Lenker ist schief

Beitrag von oli772 »

vllt auch mal darauf achten ob an der oberen gabelbrücke ein standrohr weiter raus schaut als auf der anderen seite. macht auch viel aus wenns nach dem gefühl geht
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Lenker ist schief

Beitrag von deBubb »

Oben sieht es auf beiden Seiten gleich aus. Ich habe eben mal schnell das Metermaß angehalten, auf der rechten Seite scheint die untere Brücke 2 mm tiefer zu sitzen als auf der linken Seite.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Lenker ist schief

Beitrag von Schwenker-Markus »

deBubb hat geschrieben: Mi 4. Okt 2017, 17:57 Warum ich das Vorderrad an eine Wand drücken soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Das der Lenker schief ist merke ich erst beim Fahren bisher.
Damit das Rad dann auch die selbe Richtung schaut, wie der Lenker! Nur Schrauben lösen bringt ja nichts, du musst das ganze ja auch richten.
deBubb hat geschrieben: Mi 4. Okt 2017, 17:57 Wie fest müssen die 4 Schrauben von der Brücke angezogen werden?
Die Schrauben an der oberen Gabelbrücke mit 26 Nm, die Schrauben an der unter Gabelbrücke mit 20 Nm. Wenn du diese Schrauben zu fest anziehst, kannst du die Gabel zerstören; wenn du sie zu wenig anziehst, kann es passieren, dass dir das Vorderrad entgegenkommt, wenn du in ein Schlagloch fährst. Oder eben, dass es alles verdreht, wenn du z.B. über einen Randstein fährst. Ohne Drehmomentschlüssel: Finger davon.

Die Achse ist ebenfalls heikel. Die Achse selber mit 72 Nm, die Klemmschrauben, ohne vorher anzuziehen zuerst die innere und dann die äussere, beide mit 21 Nm. Laut meinem :-) hat er schon Defekte in der Werkstatt gehabt, weil das einfach so nach Gutdünken gemacht wurde :hirn: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Lenker ist schief

Beitrag von deBubb »

Ok, verstehe. Dann kümmere ich mich erstmal um ein entsprechenden drehmomentschlüssel. Der vorhandene macht nichts in dem kleinen Bereich.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Lenker ist schief

Beitrag von Schwenker-Markus »

deBubb hat geschrieben: Mi 4. Okt 2017, 19:25 Dann kümmere ich mich erstmal um ein entsprechenden drehmomentschlüssel
Gute Idee. Die Grossen haben da unten eh nicht Platz.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit: du fährst zu deinem :-) und lässt ihn das für einen Zuschuss in die Kaffee-Kasse machen. Bei meinem :-) würde das jedenfalls funktionieren :engel: .
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenker ist schief

Beitrag von Tequila »

schau` mal hier rein https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=45&t=5173 da steht alles drin :daumen:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Lenker ist schief

Beitrag von Valvestino »

deBubb hat geschrieben: Mi 4. Okt 2017, 17:57 Danke für die Antwort Markus.

Verstehe ich das richtig: untere Brücke komplett lösen - Schrauben lockern, nicht entfernen?
Mit Achsklemmung meinst du vermutlich, dass ich auch das Rad lockern soll. Damit hier keine Spannung entsteht - vorhandene Spannung sich lösen kann.

Warum ich das Vorderrad an eine Wand drücken soll, leuchtet mir nicht ganz ein. Das der Lenker schief ist merke ich erst beim Fahren bisher.

Wie fest müssen die 4 Schrauben von der Brücke angezogen werden? Handwarm wie am Lenker?
Meine Vor-Schreiber haben alle wesentlichen Unklarheiten beantwortet. :)

Viel Erfolg! Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“