Öl am Endantrieb

Benutzeravatar
mikki
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 12:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 22145
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin, Altgienicke

Öl am Endantrieb

Beitrag von mikki »

Moinmoin,

hat das schon mal jemand von euch gehabt?
Am Kardan hinten ist eine silberfarbene Metallkappe, laut Forum die Kardanbe- und Entlüftung.
Ich habe dort etwas Öl bemerkt.
Bin die letzten 12 Jahre GS gefahren und daher entsprechend sensibilisiert und ich dachte mir, ich frage mal nach.

Bild klappt leider nicht, Hinweis "Dateigröße konnte nicht ermittelt werden". :(

Gruß Micha
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Helmut »

Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
mikki
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 12:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 22145
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin, Altgienicke

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von mikki »

Hallo Helmut,

habe ich gestern gesehen, aber bei mir sieht das nicht so aus.
Um die silberfarbene Kappe ist eine Ölablagerung zu sehen.

Auf dem Bild in dem verlinkten Beitrag ist der Bereich trocken, dafür die Nabe und Felge feucht.
Bei mir ist es gerade anders, nur der Bereich um die Kappe ist feucht, der Rest ist trocken.

Ich füge mal einen Dropbox-Link ein, leider klappt das mit dem Dateiupload nicht. Liegt wahrscheinlich an unserem Firmennetz.

https://www.dropbox.com/s/73b2tb9vqb1h0 ... 2.jpg?dl=0

Gruß Micha
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Helmut »

Ich vermute dass der Kardan ein wenig zu viel Öl hatte und es über die Entlüftung nach aussen gegeben hat.
Säubern und beobachten und im Zweifel zum :-).

Micha im Übrigen, vom Firmennetzwerk Bilder hochladen :shock:, wenn dass Jeder machen würde. ;)
Einen Gruß an die IT Sicherheitsabteilung :kurze:
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von sammy65 »

Helmut hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 08:59 Ich vermute dass der Kardan ein wenig zu viel Öl hatte und es über die Entlüftung nach aussen gegeben hat.
...
Ich würde mal die Einfüllschraube rausdrehen und schauen, ob Öl rausläuft ... wenn ja, ablaufen lassen, bis der Ölstand korrekt ist (Unterkante Einfüllöffnung); danach zudrehen, alles reinigen und dann weiter beobachten.
DSC06107.JPG
DSC06107.JPG (106.12 KiB) 4900 mal betrachtet
Grüße
Ralf
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2576
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 200150
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von doppelklick »

Hallo Micha,

da muss man aber genau hinsehen.

Das ist auf jeden Fall nichts frisches. Da musst Du Dir keine Gedanken machen.
Vielleicht ist es mal richtig heiß geworden und hat ein wenig herausgedrückt.

Im Übrigen hat mir mal jemand gesagt: Wer arbeitet darf auch schwitzen.
Und mehr ist das nicht.

Viele Grüße

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Benutzeravatar
mikki
Beiträge: 90
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 12:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 22145
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin, Altgienicke

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von mikki »

Hallo,
Helmut hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 08:59 Ich vermute dass der Kardan ein wenig zu viel Öl hatte und es über die Entlüftung nach aussen gegeben hat.
Säubern und beobachten und im Zweifel zum :-).

Micha im Übrigen, vom Firmennetzwerk Bilder hochladen :shock:, wenn dass Jeder machen würde. ;)
Einen Gruß an die IT Sicherheitsabteilung :kurze:
dann wäre das mit dem Öl ja gar nicht so schlimm.
Was unsere IT betrifft....ohne Worte..... :lol:
sammy65 hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 10:19 Ich würde mal die Einfüllschraube rausdrehen und schauen, ob Öl rausläuft ... wenn ja, ablaufen lassen, bis der Ölstand korrekt ist (Unterkante Einfüllöffnung); danach zudrehen, alles reinigen und dann weiter beobachten.
Ich schaue gleich mal heute Abend nach, Danke für den Hinweis. :daumen:
doppelklick hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 11:53 Hallo Micha,

da muss man aber genau hinsehen.
Tja, wie erwähnt, 12 Jahre GS...das hinterlässt Spuren...und schult das Auge! :-)


Gruß Micha
Franki

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Franki »

mir hat ein Yam-Dealer letztens beim Kauf des richtigen Öls für den Endantrieb gesagt, dass man natürlich jedes geeignete Kardanöl einfüllen kann, doch nur das originale von Yamalube nicht schäumen und aus der Entlüftung austreten würde... Ob's stimmt?

Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Frank
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von Nix-GS »

Hm, :denker: :denker: :denker:

ich habe zwar (noch) keine Erfahrungen mit Kardanöl. Aber die Aussage von einem Yam-Dealer
Franki hat geschrieben: Mo 31. Jul 2017, 15:51 ... doch nur das originale von Yamalube nicht schäumen und aus der Entlüftung austreten würde...
wage ich doch stark zu bezweifeln.

Grüßle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
frankk
Beiträge: 39
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 15:24
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 68000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: bei Kirchheim/Teck

Re: Öl am Endantrieb

Beitrag von frankk »

Also ich fahr seit etlichen 10000km das Polo-Kardanöl,
und da schäumt gar nix. Da wird wohl etwas viel drinne sein.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“