Kupplung ohne Funktion

Antworten
Bigfoot
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:28
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 12588
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Bigfoot »

Hallo, hatte meine :xt12: zur Jahres-Inspektion beim Freundlichen.
Nach einer Woche wollte ich eine kleine Ausfahrt machen und was musste ich feststellen, am Kupplungsvoratsbehälter suppt die Bremsflüssigkeit raus und die Kupplung lässt sich fast ohne Widerstand ziehen, Funktion natürlich nadda, ich bin echt angepisst. :twisted:

Muss sie jetzt zum richten in die Werkstatt (klar da wurde es verbockt denke ich mal), oder nur Dichtung erneuern und DOT4 Bremsflüssigkeit nachfüllen, Transport in die Werkstatt ist halt gleich wieder ein Aufwand.

Gruß Bigfoot
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Tequila »

Na dann drücke ich die Daumen, dass das alles gut ausgeht.

Vor kurzem hatten wir noch ein Kupplungsproblem mit einer Neumaschine hier: https://xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=48&t=7237

Scheint aber etwas anders gelagert zu sein :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Weissbier »

Moin Bigfoot,
ich hatte letztes Jahr bei meiner Dicken das gleiche Problem, ebenfalls nach einer Inspektion.
Die Gummidichtung hatte sich verzogen und es suppte ebenfalls...
Ich hatte damals die Dichtung ausgebaut und trocknen lassen, die Dichtung zog sich dann wieder schön gerade. Das Gehäuse und den Deckel sorgfältig gereinigt und den Kreislauf komplett entlüftet. Danach alles wieder ordentlich zusammen gebaut und alles war wieder gut.
Aber aufgepasst mit den beiden Schrauben für den Deckel, die scheinen irgendwie aus Butter zu sein.
Gruß Werner
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von sammy65 »

Wenn du den Kupplungshebel ohne Widerstand ziehen kannst, hast du vermutlich schon Luft im System, dann musst es eh entlüftet werden.
Also nicht einfach nachfüllen!
Ich würde die Werkstatt kontaktieren und den Transport denen überlassen; die habens ja auch verbockt!

Grüße
Ralf
Bigfoot
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:28
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 12588
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Bigfoot »

ADAC wird sie zur Werkstatt transportieren, aber für die Zukunft, wie bzw. wo wird entlüftet?

Gruß Bigfoot
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Weissbier »

Die Entlüftungsschraube ist links neben der Schaltwelle, eine schwarze Gummikappe verhindert das eindringen von Schmutz.
DSC_0067.JPG
Zum Entlüften an sich am besten im Wartungsbuch Absatz 3-14 schauen ;)
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Xivender
Beiträge: 32
Registriert: Di 10. Feb 2015, 00:48

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Xivender »

Ich hatte das Dichtungsproblem auch schon.
Wurde bei mir auf Garantie getauscht, ist wohl eine bekannte Schwachstelle.
Bigfoot
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:28
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 12588
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Odenwald

Re: Kupplung ohne Funktion

Beitrag von Bigfoot »

Thema hat sich erledigt, Dichtung und Deckel wurde erneuert.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“