Springt nach der Winterpause nicht mehr an

sushi

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von sushi »

Hallo
Könnte ein Moderator diesen Fred in den Zickenfred schieben?
Geht ja um das selbe.
gruss sushi
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Irrlander »

Es ist nur machmal das Gleiche...
Oft sind hier eine leere Batterie, altes Benzin und andere Dinge die durch längere Standzeiten entstehen das Thema.
Nur die Fälle, in denen es nach Benzin riecht entsprechen dem Zickenalarm (und lassen sich auch so beheben).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
juergen007

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von juergen007 »

Ich kann Irrlander nur Recht geben. Zur sonntäglichen Tour hat des Biker Kollegen XT 1200 auch nicht wollen und es wurde von Besitzerseite schon an wegwerfen und schlimmeres gedacht.

Am Schluss war es die böse Batterie. Da es nicht nach Benzin gestunken hat, war das auch mein erster Tipp. Nachdem sie fremdgestartet wurde hat sie die Tour überlebt und ist auch immer brav angesprungen.

Heute hat sie eine neue bekommen und springt auch lt. Besitzer "freudig an".

Na also.....
Atha.
Beiträge: 32
Registriert: So 21. Feb 2016, 01:10
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 8000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Atha. »

@sushi: Mit deiner zur Verfügung gestellten Beschreibung hat es super funktioniert. Moped läuft wieder.

Eigentlich ein Armutszeugnis was Yamaha da abliefert. Das dürfte eigentlich nicht passieren.

Grüße
Atha.
Benutzeravatar
Adventurebike
Beiträge: 48
Registriert: Mi 18. Mai 2016, 16:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 47500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Villingen i.Schwarzwald

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Adventurebike »

Hallo Thomas,

dein Yamaha Händler ist wohl nicht ganz auf Zack. Meiner hatte gleich die Lösung in Form einer Anleitung. Hatte letztes und dieses Jahr dasselbe Problem...nach der Anwendung der Anleitung alles gut....trotz Benzinstabi

1. Zündung aus
2. Beide Cockpitknöpfe gedrückt halten und dabei Zündung einschalten. Die Knöpfe weitere 8 sec dedrückt halten - Cockpit geht in Diangose Modus - Knöpfe loslassen
3. Nochmals beide Knöpfe 3 sec halten - Display springt nochmals um
4. Gassgriff voll öffnen und Anlasser für ein paar Umdrehungen betätigen
5. Gasgriff wieder schließen und Zündung wieder ausschalten
6. zündung wieder ein - Cockpit sollte im normalen Modus sein. Motor sollte jetzt problemlos anspringen.


Hat bei mir geklappt- beide Male und danach die ganze Saison Ruhe gehabt. Was mir nicht gefällt ist, dass man bei dieser Methode den Motor in kaltem Zustand hochjubelt....das tut weh. Aber wenn es funktioniert. Fahre mit 60 ml Liqui Moly Mos2 Zusatz.

Gruß
Matze
Ami Mopdes von Harley 49/52 er Pan, Shovel 62 bis Evo 1993/ Vespa VBB un ne Worldcrosser von Yamaha
Benutzeravatar
xjr1200
Beiträge: 618
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 18:36
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 96231
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Wittenbach

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von xjr1200 »

War ja ein richtiger Winter, der letzte '16/17. Deshalb stand meine :xt12: auch nicht mehr als 2 Monate. Daher habe ich wohl in der Richtung nichts zu befürchten gehabt. Aber...
:shock: Was bewirkt dieser ganze Vorgang überhaupt? (ausser dass sie nachher anspringen soll natürlich) :shock:
Pläxtor hat geschrieben: Fr 7. Apr 2017, 23:51 Hallo!
Letztes Jahr nach der Winterpause hatte ich auch das Problem mit dem "nicht starten wollen". Hab' den Hinweis mit der Sicherung ziehen und 5 Sek. orgeln dann vom Händler meines Vertrauens bekommen. Anschließend ist sie gleich angesprungen.
Für die nächste Winterpause hatte er mir empfohlen etwas Benzinstabilisator in den Tank zu geben, habe ich dann letzten Herbst auch gemacht. Dieses Frühjahr ist sie dann angesprungen als hätte es keine Winterpausen gegeben....
War evtl. Zufall, evtl. lag es auch am Benzinstabilisator. Auf jedenfall kommt das Zeug nächsten Herbst wieder rein... :daumen:
Gruß
Marco
Welche Sicherung musstest Du denn dafür ziehen? Und was ist ein "Benzinstabilisator"?

Ich habe mir ja auch schon so meine Sorgen in Richtung "Zickenalarm" gemacht, weil die Batterie offenbar nicht mehr so "auf der Höhe" war. Aber selbst bis zum Wechsel auf die Gelbatterie (von Tante Louis) inkl. fummeligem Einbau ist sie immer angesprungen - nicht gerade vertrauenerweckend, aber ist angesprungen.
Jetzt mit der neuen Batterie ist das eine ganz andere Sache, ein richtiges Erlebnis. :-) Man hört sofort, dass da neue Kräfte werkeln, sprich Energie für den Starter liefern. :daumen:
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Leone blu »

xjr1200 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2017, 20:41...

Und was ist ein "Benzinstabilisator"?

...
Z.B. K L I C K

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Franki

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Franki »

xjr1200 hat geschrieben: Mo 29. Mai 2017, 20:41Welche Sicherung musstest Du denn dafür ziehen?
die der Benzinpumpe/ Einspritzung: Nr. 4
aixperte
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:15
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von aixperte »

Was tankt ihr denn alle vor der Winterpause? Ich flute immer mit SuperPlus. Und zum Saisonstart dann die Bat sicherheitshalber nachladen. Hat bislang immer funzt. Auch bei der XT.
VG Ralf
Benutzeravatar
Luke
Beiträge: 152
Registriert: Do 3. Nov 2016, 14:40
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 43084
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 88682 Salem

Re: Springt nach der Winterpause nicht mehr an

Beitrag von Luke »

Ich habe diesen Winter ganz normal Super getankt (randvoll).
Batterie habe ich aus Bequemlichkeit nicht ausgebaut. Motorrad ist ja aber neu (EZ 05/2017).

Ist ohne Probleme beim ersten Klick gestartet.
Liebe Grüße vom Bodensee
Lukas

Bisherige Motorräder:
Kawasaki EL250; Yamaha XJ6N; Yamaha XT1200ZE Super Ténéré (DP07)
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“