Keine Kombibremse mehr?

Antworten
tillepille
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 36600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bochum

Keine Kombibremse mehr?

Beitrag von tillepille »

Nabend Leute,
ich hab heute mal wieder die XT aus der Garage geschoben, war stolz auf die Batterie - Sie ging nach 3 Monaten Standzeit ohne murren an - und habe das seltsame Gefühl, dass bei mir nicht mehr kombinatorisch gebremst wird.
Handbremshebel vorne, bremst wunderbar, Fussbremse bremst wie immer hinten. Nur sollte doch eigentlich auch hinten mitgebremst werden, wenn ich den Handhebel benutze.

Folgende Tests habe ich noch gemacht:
- Flüssigkeitsstände gecheckt, sieht alles gut aus

mit laufendem Motor folgende beiden Versuche:

- Draufsitzen, Handbremshebel kräftig ziehen, Hinterrad bewegt sich recht frei beim durch die gegend Wippen.

- Auf den Hauptständer, ersten Gang rein, einmal kurz beschleunigt, Kupplung und handbremshebel gezogen, Hinterrad dreht freudig weiter.

ABS Lampe ist nicht an, von daher bin ich grade etwas ratlos..

Vielleicht sind meine Sorgen auch unbegründet und das war schon immer alles so, aber für mein Verständnis stimmt da irgendwas nicht so ganz.
Fehlercodes auslesen, Werkstatt?
Wer hat vielleicht ne Idee?

Schonmal ein Dank an alle :daumen:
DP01
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Keine Kombibremse mehr?

Beitrag von Leone blu »

Na ja, es wird wohl so sein, dass das Bremssystem über die ABS-Sensoren registriert, ob Du wirklich in Bewegung bist. Insofern bringen also Versuche auf dem HS nix.

Versuch mal, ob Du das während der Fahrt "erbremsen" kannst. Es gibt einen sehr deutlichen Unterschied zwischen Kombi-Bremse und getrennten Kreisen.

Du weiß, wie Du mit getrennten Kreisen bremst?

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Keine Kombibremse mehr?

Beitrag von Sonic24 »

Leone blu hat geschrieben: Mo 13. Feb 2017, 21:22
Du weiß, wie Du mit getrennten Kreisen bremst?

Falls nicht,
Erst hinten und dann vorne anbremsen, m.M.n.
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Keine Kombibremse mehr?

Beitrag von Leone blu »

Sonic24 hat geschrieben: Di 14. Feb 2017, 11:07 ...
Erst hinten und dann vorne anbremsen, m.M.n.
Yepp, genau. Ich mache dieses Spielchen immer mal wieder, um mir die Unterschiede bewusst zu machen. Man vergisst so leicht, wie stark und doch unauffällig uns die Assistenzsysteme tatsächlich unterstützen...

ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Sonic24
Beiträge: 552
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 20:00
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 130000
Modell: DP04
Ort: Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Keine Kombibremse mehr?

Beitrag von Sonic24 »

Leone blu hat geschrieben: Di 14. Feb 2017, 12:20 Ich mache dieses Spielchen immer mal wieder,...
Ich bremse so sehr gerne enge Haarnadeln an, mit viel Funfaktor :) ;)
Gruß Nico

Gott erschuf alle Menschen gleich.
Doch nur die besten wurden Biker

Bisherige Moppeds: XV535, FZS600, XT1200Z
tillepille
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 36600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bochum

Re: Keine Kombibremse mehr?

Beitrag von tillepille »

Hui, ganz vergessen das Thema hier.
War wohl wirklich nur wieder die Gewöhnung am Anfang der Saison. Nachdem ich mittlerweile wieder einige tausend kilometer gefahren bin ist alles wie immer..

Wollt hiermit dann nur nochmal bekräftigen, dass die ST so ein unproblematisches Motorrad ist :xt12:
DP01
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“