Hinterrad Bremse ohne Funktion

Funsbär

Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von Funsbär »

Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob noch jemand dieses Phänomen hat oder kennt.
Ich habe ne First Edition, DP01 wo seit einiger Zeit die Hinterradbremse ohne Funktion ist.
Plötzlich ist kein Druckpunkt und somit auch keine Funktion mehr da, es gibt aber keinen Flüssigkeitsverlust.
Diverse Entlüftung versuche meiner ersten Werkstatt hatten nur kurzfristigen Erfolg gezeigt, nach ~100km war die Bremsleistung wieder weg.
Ich wollte die Leitungen auf Stahlflex wechseln lassen, nach Einschätzung der Werkstatt sind die aber OK und es wäre nicht erforderlich.
Der hintere Hauptbremszylinder sollte kaputt sein, wurde gewechselt und nach 150km ist schon wieder keine Bremsleistung mehr da ?!
Sind es doch die Leitungen oder gibt es noch andere, mögliche Verursacher ?
LG
Funsbär
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von rubbergum »

ev. ist auch durch die vielen manipulationen deiner werkstatt luft in das abs-modul gekommen. dieses muss dann mit einem speziellen "werkstatt-stecker" zum schalten der einzelnen ventile im modul entlüftet werden. ferndiagnosen sind halt schwer.

lg, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
TJoe

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von TJoe »

Beschreib mal genauer:
Wie stellst du fest, dass keine Bremsleistung da ist (nur mit Fussbremse)?
Wie weit kannst du den Fussbremshebel runtertreten (oder schlägt der vielleicht sogar irgendwo an)?
Wenn du nur mit der Fussbremse bremst: kannst du das Hinterrad zum Blockieren (genauer: in den Regelbereich des ABS) bringen?
Sind die Kolben des hinteren Bremssattels gängig?
Wenn die Maschine auf dem Hautpständer steht und du das Hinterrad drehst und dann auf den Fussbremshebel drückst: bremst da was oder ist da komplett tote Hose?
An den Leitungen liegt das sicher nicht (ich gehe davon aus, dass keine Luft im System ist).
Funsbär

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von Funsbär »

OK, hier noch einige Details
Die :xt12: war immer in ner Yamaha Werkstatt, hat jetzt ~ 64Tkm gelaufen und ist Baujahr 2010, das Problem besteht seit Ende Mai.

Wie merke ich es:
Der Bremspunkt also Druckpunkt wird nach einiger Zeit sehr weich und man kann den Fußbremshebel immer weiter durch treten, Anfangs noch mit schwacher später mit keiner Bremswirkung mehr. Dann kann man den Fußbremshebel auch bis zum Anschlag durchtreten ohne Bremswirkung. Es findet auch keine Regeneration statt, also 1 Tag stehen lassen und dann funktioniert es wieder.

Kolben sind gängig, ob Haupständer oder Fahrt --> Tote Hose, Fußbremshebel lässt sich komplett durch treten

Entlüften bzw. wechsel des Hauptbremszylinder hat für kurze Zeit geholfen, dann war wieder nix mehr.
Benutzeravatar
haisaida
Beiträge: 549
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 13:39
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Fichtelgebirge

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von haisaida »

Also ich bin da jetzt auch kein Fachmann und kann nur mutmaßen.
...richtig entlüftet worden?
...Bremsbeläge schon mal gecheckt?
...evtl. mal in eine andere Yamaha Werkstatt fahren und dort entlüften lassen!
...Verteiler der die 2 Bremskreisläufe miteinander verbindet vielleicht kaputt oder fehlerhaft?

Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass da Luft im System ist.
Es greetz DA HAISAIDA
Yamaha XT 1200 Z (DP 01)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von Tequila »

Mal ne dumme Frage - du weißt schon, dass die Hinterradbremse ohne Funktion ist, wenn du vorher das Integralbremssystm per Handhebel angesteuert hast oder ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von rubbergum »

Tequila hat geschrieben:Mal ne dumme Frage - du weißt schon, dass die Hinterradbremse ohne Funktion ist, wenn du vorher das Integralbremssystm per Handhebel angesteuert hast oder ?
Heinz, es ist zwar schon eine Zeit her, dass ich mit der XT fuhr, jedoch müsste ich mich schwer täuschen, wenn ich deine Antwort richtig fände.
Die Hinterradbremse darf gar nicht außer Funktion gesetzt werden, wenn das Integralsystem aktiv ist. Das Integralsystem setzt nicht den vollen Bremsdruck am Hinterrad ein, sondern bremst nur mit (steht sogar im Manual). Wenn man aktiv mit dem Fuß mitbremst, auch wenn vorher die Handbremse aktiviert wurde, ist die Bremswirkung eindeutig besser. War bei mir auch in der Praxis feststellbar.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3723
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von Tequila »

Okay, "ohne Funktio" ist natürlich übertrieben :bier: aber einen wirklichen Druckpunkt fühle ich dann nicht mehr. Für mich fühlt sich das dann an, als ob ich in eine Schüssel Pudding trete. Bremst man zuerst hinten und dann erst vorne, ist das Gefühl im Fuß komplett anders. Das wollte ich zu bedenken geben :ugeek:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
TJoe

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von TJoe »

@rubbergum: völlig korrekt.

Die Sache ist ja mehr als merkwürdig. Wenn sich der Bremshebel komplett durchtreten lässt, muss ja die Bremsflüssigkeit, die durch die Bewegung des Bremszylinders durch die Leitung "geschoben" wird, irgendwohin. Es sei denn, es wird überhaupt keine Flüssigkeit durchgeschoben.

Im ersten Fall: wo kann die Flüssigkeit ankommen? Es ist ein komplett geschlossenes System, und es tropft nirgendwo was raus.

Im zweiten Fall: es baut sich überhaupt kein Druck im System auf, es wird keine Flüssigkeit durch die Leitung gepresst. Warum? Weil der Hauptbremszylinder defekt ist (Manschette porös, durchlässig, ...) oder weil der Hauptbremszylinder nach einer Bremsung nicht in seine Ausgangsposition zurück"flutsch" und damit die Nachlaufbohrung freigibt. Warum? Kein Spiel am Fussbremshebel, Zylinder oder Kolben unrund, Manschette hart oder aufgedunsen, ...

Jetzt ist ein Mechaniker mit Zugriff auf die Maschine gefragt, der prüfen und "fühlen" kann. Aus der Ferne nun fragwürdige Kaffeesatzleserei...

Viel Erfolg - und berichte mal, was rausgekommen ist...
TJoe

Re: Hinterrad Bremse ohne Funktion

Beitrag von TJoe »

Noch ne Idee:

Es war die Rede von Umrüstung / Stahlflex. Wurde da schon was gemacht? Und sind alle Leitungen (wieder) am korrekten Port des ABS Druckmodulator angeschlossen?

Ich weiss zwar nicht, was genau passiert, wenn man dort den Eingang und den Ausgang eines Bremskreises vertauscht, aber die Bremse wird sich sicherlich merkwürdig verhalten.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“