Bremse vorne wandernder Druckpunkt

Antworten
Dauerschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 22:34
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: nahe Limburg/Lahn

Bremse vorne wandernder Druckpunkt

Beitrag von Dauerschrauber »

Hallo zusammen,

ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer XT1200Z (First Edition, 2010er Modell in silber). Bei den ersten Fahrten ist mir ein komisches Verhalten der Bremse aufgefallen: wenn ich längere Zeit leicht bremse (z.B. rückwärts die Rampe in die Garage hinab, bergab auf eine rote Ampel zurollen), kann ich nach und nach den Bremshebel immer weiter anziehen, bis ich am Griff ankomme. Die Bremswirkung an sich ist aber gut, und auch wenn ich zwischendurch den Hebel komplett loslasse passt der Druckpunkt wieder (um dann wieder wegzuwandern).
Ist das Verhalten normal (ich denke nicht), hat jemand eine Idee was es sein könnte? Die Bremsflüssigkeit schaut gut aus, Inspektion hatte das Moped erst vor wenigen Kilometern (vor dem Kauf, von daher weiß ich nicht wie es vorher war), Beläge sind ausreichend und Bremsflüssigkeit tritt auch nirgends aus...

Viele Grüße aus Hessen,
Matthias
jalla

Re: Bremse vorne wandernder Druckpunkt

Beitrag von jalla »

Hallo Matthias,
ich tippe mal auf Luft in der Leitung.
Entlüfte mal deine Bremsen und probiere es dann nochmal aus.
Harrz
Beiträge: 275
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 21:07
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 56000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Bremse vorne wandernder Druckpunkt

Beitrag von Harrz »

Moin, wenn nirgends Bremsflüssigkeit austritt, kann es eigentlich nur eine Undichtigkeit am Geberkolben sein. Dichtung leicht beschädigt oder Schmutz. Dann fließt die Flüssigkeit zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich hatte das mal bei meiner XJR. Bei ganz leichtem Zug am Bremshebel konnte man ihn ganz langsam bis an den Griff ziehen. Sobald etwas fester gebremst wurde, war der Druckpunkt stabil. War am nächsten Tag von alleine wieder weg. Sollte es nicht kurzfristig besser werden, würde ich unbedingt damit in die Werkstatt gehen.
Viele Grüße,
Hartmut
Dauerschrauber
Beiträge: 21
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 22:34
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 42000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: nahe Limburg/Lahn

Re: Bremse vorne wandernder Druckpunkt

Beitrag von Dauerschrauber »

Hallo Hartmut,

die Symptome hören sich genauso an wie bei mir. Da werde ich wohl mal den Kolben ausbauen und die Dichtungen kontrollieren (und dann auch gleich Stahlflex montieren, wenn ich ohnehin schon dabei bin :-) )...
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“