helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

thorbenhh

helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von thorbenhh »

Moin,
vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
Meine Maschine macht seid ca. KM 40.000 ein klapperndes Geräusch als wenn eine kleine Blechplatte auf dem Motorblock liegt und vibriert.
Das Geräusch tritt nur bei warm gefahrenem Motorrad auf.
Das Geräusch tritt nur auf wenn ich gas gebe und der Motor 2 Zylinder Typisch vibriert.
Im Stand kann ich das Geräusch durch gasgeben nicht provozieren.
Deshalb ist eine Fehlersuche auch so schwer.
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von ernie »

Moin Thorsten,
ich habe das "schnattern/klingeln" seitdem der K&N drin ist.... :mrgreen: ..... hast du evtl. bei 40tsd. umgerüstet?

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....
thorbenhh

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von thorbenhh »

Moin Bert,
den K&N hatte ich schon bei 10.000 km drin .
Das kann es eigentlich nicht sein.Trotzdem Danke.
Niemand sonst eine Idee ????
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von Christoph »

Könnte es vielleicht vom Schalldämpfer kommen? Der @ila hat seinen Original-Pott wegen Klappergeräuschen ersetzt. Da soll sich innen ein Blech gelöst haben.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
thorbenhh

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von thorbenhh »

Danke Christoph,
werde ich mal prüfen.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von ila »

Hallo Thorsten,
jupp, so war das bei mir bei mir auch... ich hatte dazu sporadische Leistungseinbußen.

Habe daraufhin einen anderen Topf montieren lassen und das Rasseln war wech. Bei SR-Racing sagte mir mein dortiger Ansprechpartner, dass das schon mal sein kann, dass sich im Auspuff was lockert und es dann zu solchen Geräuschen kommt - Leistungseinbußen können aber müssen nicht passieren.
Evtl. hast Du ja die Möglichkeit, eine Alternativtüte zu montieren, um das zu testen und ggf. damit zu bestätigen oder auszuschliessen.

Bei mir war das bei ca. 30 TKM, ist eine DP01, FE.

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 194
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 21077 Hamburg

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von ernie »

@ Thorsten,

ich habe noch einen orig. Enddämpfer südlich der Elbe im Regal.... :mrgreen: . Also bei Bedarf, kannste dich ja melden, zum testen und so ... ab 2.6. im Urlaub..

Beste Grüße aus HH,

Bert
Rechts ist Gas....
thorbenhh

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von thorbenhh »

So,

@Bert , danke für Dein Angebot.

Ich hatte noch einen fast neuen Originaltopf liegen.
Den habe ich jetzt im Betrieb.
Der alte Topf hat beim gegenschlagen mit der Hand gescheppert.
Das Geräusch ist aber leider noch da. :daumen_ab:
Ich habe jetzt versuchsweise mal die Givi Sturzbügel abgebaut.
Die werden vorn direkt mit der Motorhalterung verschraubt.
Mal schauen
thorbenhh

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von thorbenhh »

Stürzbügel waren es leider auch nicht :daumen_ab:
Harm

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von Harm »

Bei meine DP01 hat sich das dreieckige Plastikteil direkt vor die Instrumente (also zwischen Windschutzscheibe und Instrumentbrett) gelöst. Das Loch für die mittlere Plastik Blindniete hatte zu viel spiel bekommen. Dieses Teil rasselt fürchterlich unter Umstände, vor allem oberhalb 90 Kmh.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“