helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 454
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 44000
Modell: DP01

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von laichy » Mi 8. Jun 2016, 08:21

Klopfende Verbrennung hört sich an, wie wenn Dir jemand Schottersteine gegen den Motorschutz oder das Motorgehäuse wirft.
Deswegen hieß es früher "der Motor klingelt".

Nun gibt es auch klopfende Verbrennung, die durch das Verbrennen von Motoröl kommt.
Das Motoröl ist nämlich überhaupt nicht "klopffest".
Beim Beschleunigen unter Vollast kann es sein, dass genügend Motoröl in den Brennraum gelangt und zu klopfender Verbrennung führt - man spricht von sog. Ölsalven.
Das hat dann auch nix mit dem stets korrekten Zündzeitpunkt zu tun.
Üblicherweise aber eben nur bei Motoren, die tatsächlich auch einen nenneswerten Ölverbrauch zeigen.

Sei's drum. Wenn es das wäre ist es unschön, aber nicht zu ändern. Vielleich auf ein vollsynthetisches Motoröl wechseln, aber ob das sicher hilft, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls wird es Dein Motor überleben :)

Grüße - Martin

Benutzeravatar
thorbenhh
Beiträge: 171
Registriert: Do 8. Sep 2011, 20:31
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 48300
Wohnort: 22359 Hamburg Volksdorf

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von thorbenhh » Sa 2. Jul 2016, 17:30

Ich könnte im Erdboten versinken :hirn: .
Ich habe das Rasseln gefunden :klatsch: .
Für alle , die eine Nonshock Lenker von SW Motech mit Lenkerbrücke haben empfehle ich die Schrauben
der Lenkerbrücke regelmaßig zu kontrollieren.
Eine Schraube hatte sich leicht gelöst und die Alu Lenkerbrücke war am vibrieren und Klappern wie verrückt.
Das blöde war , dass sich durch die Vibration ab und zu die Schraube wieder ein bischen festgedreht hat. dann war für einen Moment das Klappern weg.
Ich bin da nur zufällig gegengekommen als ich die Cockpittasten für den DIAG Modus drücken wollte.
Das helle Rassel hörte sich an , als wenn es durch die Gabebrücke vom Motor kommt.
Gestern eine 300 km Fahrt in den Vogesen gemacht und alles war gut :daumen: .
Gruß Thorsten
Wat mutt, dat mutt

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2618
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Modell: DP01
Wohnort: 51491 Overath Immekeppel

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von Tequila » Sa 2. Jul 2016, 19:01

Klasse - da muss man erst mal drauf kommen :hirn:

Aber ist doch schön, dass nichts kaputt ist :daumen:
Viele Grüße
Heinz

* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *

Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 178
Registriert: Di 7. Jul 2015, 09:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 33000
Modell: DP01
Wohnort: 21077 Hamburg

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von ernie » So 3. Jul 2016, 12:46

Thorsten,
dann noch einen schönen Urlaub :winken:

Beste Grüße aus HH,
Bert
Rechts ist Gas....

Benutzeravatar
jonborno
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 15:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 22000
Modell: DP01
Wohnort: Bad Essen

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von jonborno » Di 5. Jul 2016, 08:50

Moin!

Apropro Gasannahme! Ist es normal, dass wenn ich den Hahn bei knapp 3000-3500 U/min aufdreht, sich die Maschine schwer tut mit beschleunigen und dann ziemlich ruppig in die Gänge kommt.


Kann mir einer Erklären woran das liegt? Haben die anderen XT´ler ähnliche Erfahrungen?
Fear is only as deep as the mind allows.

Selbstbewusst ist wer bei Dünnschiss furzt.

Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 816
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von 1200Z » Di 5. Jul 2016, 09:27

jonborno hat geschrieben:Moin!

Apropro Gasannahme! Ist es normal, dass wenn ich den Hahn bei knapp 3000-3500 U/min aufdreht, sich die Maschine schwer tut mit beschleunigen und dann ziemlich ruppig in die Gänge kommt.


Kann mir einer Erklären woran das liegt? Haben die anderen XT´ler ähnliche Erfahrungen?
Sofern das in den Gängen 1 bis 3 passiert, ist das die Gangdrossel, die bei diesen Umdrehungen einsetzt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 48000 KM)

Benutzeravatar
jogyjogy
Beiträge: 853
Registriert: So 8. Sep 2013, 08:37
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 29000
Modell: DP01
Wohnort: 48282 Emsdetten

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von jogyjogy » Di 5. Jul 2016, 17:42

stimmt also raus damit , und das Teil geht wie die Feuerwehr !!!!
RD 350 /Yamaha XJ 600/ Yamaha FZ 750 / VFR 750/ Speed Triple T509/ Bandit 1200/
VFR 800 / Triumph Tiger Speiche / /Honda CBF 1000 erstes Modell/ Tiger 955i Gussrad /CBF 1000 akt. Modell / XT 1200 Z

Benutzeravatar
jonborno
Beiträge: 54
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 15:21
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 22000
Modell: DP01
Wohnort: Bad Essen

Re: helles Rasseln während der Fahrt nur bei der Gasannahme

Beitrag von jonborno » Fr 8. Jul 2016, 10:09

Alles klar! Weiß ich Bescheid! Wird demnächst raus fliegen! :twisted: :twisted: :twisted:
Fear is only as deep as the mind allows.

Selbstbewusst ist wer bei Dünnschiss furzt.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“