Ich möchte hier mal zusammenfassen, welche Schäden durch Zubehör entstehen können.
Ich möchte damit nicht dieses Zubehör verteufeln, aber verhindern, dass es nach dem Kauf Überaschungen gibt.
Sicher habe ich nicht alles aufgeführt, aber das könnt ihr ja nachholen.
Der Yamaha Unterfahrschutz der nur vor Schotter schütz, aber kein Aufsetzen verträgt: Motorschutz sinnvoll!
der große Yamaha Sturzbügel, der die Scheinwerfer/Cockpitaufhängung abbricht. Meine große Enttäuschung!!!
der SW-Motech-Unterfahrschutz, der sich mit der Kotflügelverlängerung verharkt. Kotflügel kollidiert mit Motorschutz
der Givi-Sturzbügel, der den Kühler und den Rahmen beschädigt Sturzbügel und der Kühler.
die kleinen Yamaha-Sturzbügel, die ihre Aufgabe erfolgreich geschaft haben, aber sich dafür geopfert haben (also ein Verschleißteil) Originalsturzbügel an vorderer Befestigung abgerissen
Schäden durch Zubehör
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Schäden durch Zubehör
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- Tequila
- Beiträge: 3728
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 1
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Overath
Re: Schäden durch Zubehör
gutes Thema
auch schön, die Sturzpads von Puig, die mehr Schaden angerichtet haben als sie genutzt haben viewtopic.php?f=50&t=6185
Und nicht zu vergessen, diverse Nachrüst Schalldämpfer die den hinteren linken Blinker bzw die komplette Heckpartie mit Nummernschildhalter geröstet haben
auch schön, die Sturzpads von Puig, die mehr Schaden angerichtet haben als sie genutzt haben viewtopic.php?f=50&t=6185
Und nicht zu vergessen, diverse Nachrüst Schalldämpfer die den hinteren linken Blinker bzw die komplette Heckpartie mit Nummernschildhalter geröstet haben
Viele Grüße
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Heinz
*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
- Irrlander
- Beiträge: 1499
- Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
- Erstzulassung: 2011
- Km-Stand: 100001
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Ort: Westfalen
Re: Schäden durch Zubehör
Ja, aber, die Puigs,..das war keine XT, oder gibts es jetzt eine XT bei Honda?!Tequila hat geschrieben:gutes Thema
auch schön, die Sturzpads von Puig, die mehr Schaden angerichtet haben als sie genutzt haben viewtopic.php?f=50&t=6185
Und nicht zu vergessen, diverse Nachrüst Schalldämpfer die den hinteren linken Blinker bzw die komplette Heckpartie mit Nummernschildhalter geröstet haben
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
- doppelklick
- Beiträge: 2598
- Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
- Erstzulassung: 2012
- Km-Stand: 201400
- Modell: DP01
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
- Modell der 2. XT1200Z: DP01
- Ort: Niederaichbach
Re: Schäden durch Zubehör
Ist bei diversen XT´s passiert.
Hab ich selbst gesehen.
Thomas
Hab ich selbst gesehen.
Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Schäden durch Zubehör
Wenn's auch gerne bestritten wird, da haben sich die Konstrukteure offenbar doch etwas dabei gedacht, als sie das Austrittsrohr so dezent nach unten richteten , anstatt keck nach hinten.
Weniger bei Motorrädern als bei Autos ist es lustig mitzuerleben, wie je nach Abgas-Stimmungslage in der Öffentlichkeit der Austritt der Endrohre entweder verschämt hinter der Heckschürze verschwindet oder, wie derzeit, mit einem riesigen verchromten (?) rechtigen Rahmen betont wird, in dem man ein mehr oder weniger dickes und natürlich rundes Endrohr findet.
Grüße, Yeti.
Weniger bei Motorrädern als bei Autos ist es lustig mitzuerleben, wie je nach Abgas-Stimmungslage in der Öffentlichkeit der Austritt der Endrohre entweder verschämt hinter der Heckschürze verschwindet oder, wie derzeit, mit einem riesigen verchromten (?) rechtigen Rahmen betont wird, in dem man ein mehr oder weniger dickes und natürlich rundes Endrohr findet.
Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Re: Schäden durch Zubehör
das ist aber kein SW-Motech, sondern eine TT-Motorschutz. Wobei ich nicht ausschließen würde das auch SW-Motech und Verlängerung das Problem erzeugenIrrlander hat geschrieben: der SW-Motech-Unterfahrschutz, der sich mit der Kotflügelverlängerung verharkt. Kotflügel kollidiert mit Motorschutz
Re: Schäden durch Zubehör
Beim Puig Sturzpad ist mir ein Fall aus der Honda CBF 1000 Fraktion bekannt, wo dieser wohl massgeblich zum Beschädigen des Aluminiumrahmens geführt hat. Unser HH rät jedenfalls von diesem ab.Tequila hat geschrieben:gutes Thema
auch schön, die Sturzpads von Puig, die mehr Schaden angerichtet haben als sie genutzt haben viewtopic.php?f=50&t=6185
Und nicht zu vergessen, diverse Nachrüst Schalldämpfer die den hinteren linken Blinker bzw die komplette Heckpartie mit Nummernschildhalter geröstet haben
Bei den Givi Sturzbügeln gibts aus unserem F 800 GS Netzwerk ebefalls einen Fall, der den eigentlich zu minimierenden Sturzschaden deutlich erhöht hat.
Puig kann bestimmt ganz tolle Windschilder bauen und Givi Koffer und Topcases.
Meiner Meinung liegt da schon der Hase im Pfeffer, dass man sein Kernsortiment mit Produkten anreichern will, wo es einer sehr engen Zusammenarbeit mit dem Hersteller bedarf.
Re: Schäden durch Zubehör
Das ist mal ein gutes Thema , bei mir passt alles , naja die Sturzbügel werden es halt zeigen . Im Fall der Fälle
Aber ansonsten gute Idee zu dem Thema mal bisschen Infos zu sammeln !!!!!
Gruß jogy
bei den meisten Sturzbügeln zeigt es sich halt erst beim Aufprall da ist schon so mache Aufnahme gerissen
Aber ansonsten gute Idee zu dem Thema mal bisschen Infos zu sammeln !!!!!
Gruß jogy
bei den meisten Sturzbügeln zeigt es sich halt erst beim Aufprall da ist schon so mache Aufnahme gerissen
Re: Schäden durch Zubehör
Das war damals meine Lösung , gegen die verbrannten Blinker .
Jetzt hab ich nen Akra da geht's ohne
Jetzt hab ich nen Akra da geht's ohne
-
- Beiträge: 2408
- Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
- Erstzulassung: 2019
- Km-Stand: 46155
- Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
- Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
- Modell der 2. XT1200Z: Anderes
- Ort: Lkr. Esslingen
Re: Schäden durch Zubehör
Ich möchte ja den Zubehörherstellern nicht ins Geschäft pfuschen, in dem ich den Käuferbestrebungen widerspreche, neue Motorräder mit möglichst viel Lametta zu behängen.
Zum Nutzen von Sturzbügeln wurden hier immerhin schon gegensätzliche Meinungen geäußert, auch daß der Original-Bügel an einer Stelle abgerissen ist. Auf der XT1200-Seite-Zubehör steht beim Motorschutzbügel Super Ténéré "Reduziert den Schaden auf ein Minimum, im Falle eines Umfallers". Da steht nicht "verhindert jeden Schaden".
Ich möchte auch daran erinnern, daß Autohersteller die Karosserie in erster Linie für maximalen Insassenschutz auslegen. Es muß beim "Andocken" immer irgendwelche Energie verarbeitet werden, und das bedeutet Verformung. Ich gehe davon aus, daß der Fahrzeughersteller das am zweckmäßigsten macht, auch wenn mir da nicht alle folgen werden.
Heute sah ich eine BMW K1600 stehen, deren Motor natürlich seitlich sehr empfindlich ist. Die hatte seitlich Bügel dran, die am Zylinderkopfdeckel vorbei schräg runter unter den Motor reichten, "schön eng" um den Motor rum, ganz unauffällig, Hersteller weiß ich leider nicht. Diese Bügel waren an zwei Stellen befestigt und aus dieser Ebene heraus nicht abgestützt. Wenn das 360kg-Ding da drauf fällt und der Bügel nur etwas nachgibt, dann bekommt das Gehäuse ein paar ganz neue Öffnungen .
Hoffen wir also, daß jegliche Mißgeschicke nur billige Schäden verursachen.
Dieses wünscht Euch Yeti.
Zum Nutzen von Sturzbügeln wurden hier immerhin schon gegensätzliche Meinungen geäußert, auch daß der Original-Bügel an einer Stelle abgerissen ist. Auf der XT1200-Seite-Zubehör steht beim Motorschutzbügel Super Ténéré "Reduziert den Schaden auf ein Minimum, im Falle eines Umfallers". Da steht nicht "verhindert jeden Schaden".
Ich möchte auch daran erinnern, daß Autohersteller die Karosserie in erster Linie für maximalen Insassenschutz auslegen. Es muß beim "Andocken" immer irgendwelche Energie verarbeitet werden, und das bedeutet Verformung. Ich gehe davon aus, daß der Fahrzeughersteller das am zweckmäßigsten macht, auch wenn mir da nicht alle folgen werden.
Heute sah ich eine BMW K1600 stehen, deren Motor natürlich seitlich sehr empfindlich ist. Die hatte seitlich Bügel dran, die am Zylinderkopfdeckel vorbei schräg runter unter den Motor reichten, "schön eng" um den Motor rum, ganz unauffällig, Hersteller weiß ich leider nicht. Diese Bügel waren an zwei Stellen befestigt und aus dieser Ebene heraus nicht abgestützt. Wenn das 360kg-Ding da drauf fällt und der Bügel nur etwas nachgibt, dann bekommt das Gehäuse ein paar ganz neue Öffnungen .
Hoffen wir also, daß jegliche Mißgeschicke nur billige Schäden verursachen.
Dieses wünscht Euch Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT