Schäden durch Zubehör

Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Schäden durch Zubehör

Beitrag von Irrlander »

Ich möchte hier mal zusammenfassen, welche Schäden durch Zubehör entstehen können.
Ich möchte damit nicht dieses Zubehör verteufeln, aber verhindern, dass es nach dem Kauf Überaschungen gibt.
Sicher habe ich nicht alles aufgeführt, aber das könnt ihr ja nachholen.

Der Yamaha Unterfahrschutz der nur vor Schotter schütz, aber kein Aufsetzen verträgt: Motorschutz sinnvoll!
der große Yamaha Sturzbügel, der die Scheinwerfer/Cockpitaufhängung abbricht. Meine große Enttäuschung!!!
der SW-Motech-Unterfahrschutz, der sich mit der Kotflügelverlängerung verharkt. Kotflügel kollidiert mit Motorschutz
der Givi-Sturzbügel, der den Kühler und den Rahmen beschädigt Sturzbügel und der Kühler.
die kleinen Yamaha-Sturzbügel, die ihre Aufgabe erfolgreich geschaft haben, aber sich dafür geopfert haben (also ein Verschleißteil) Originalsturzbügel an vorderer Befestigung abgerissen
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von Tequila »

gutes Thema :daumen:

auch schön, die Sturzpads von Puig, die mehr Schaden angerichtet haben als sie genutzt haben viewtopic.php?f=50&t=6185

Und nicht zu vergessen, diverse Nachrüst Schalldämpfer die den hinteren linken Blinker bzw die komplette Heckpartie mit Nummernschildhalter geröstet haben :computer:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von Irrlander »

Tequila hat geschrieben:gutes Thema :daumen:

auch schön, die Sturzpads von Puig, die mehr Schaden angerichtet haben als sie genutzt haben viewtopic.php?f=50&t=6185

Und nicht zu vergessen, diverse Nachrüst Schalldämpfer die den hinteren linken Blinker bzw die komplette Heckpartie mit Nummernschildhalter geröstet haben :computer:
Ja, aber, die Puigs,..das war keine XT, oder gibts es jetzt eine XT bei Honda?!
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
doppelklick
Beiträge: 2598
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:25
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 201400
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2011
Km-Stand der 2. XT1200Z: 11500
Modell der 2. XT1200Z: DP01
Ort: Niederaichbach

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von doppelklick »

Ist bei diversen :xt12: XT´s passiert.
Hab ich selbst gesehen.

Thomas
‹(•¿•)› Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ‹(•¿•)›
<--- Dieser Beitrag gibt lediglich die persönliche Meinung des Verfasser wieder. --->
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von Yeti »

Wenn's auch gerne bestritten wird, da haben sich die Konstrukteure offenbar doch etwas dabei gedacht, als sie das Austrittsrohr so dezent nach unten richteten :) , anstatt keck nach hinten.

Weniger bei Motorrädern als bei Autos ist es lustig mitzuerleben, wie je nach Abgas-Stimmungslage in der Öffentlichkeit der Austritt der Endrohre entweder verschämt hinter der Heckschürze verschwindet oder, wie derzeit, mit einem riesigen verchromten (?) rechtigen Rahmen betont wird, in dem man ein mehr oder weniger dickes und natürlich rundes Endrohr findet. :hirn:

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
tdmf40

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von tdmf40 »

Irrlander hat geschrieben: der SW-Motech-Unterfahrschutz, der sich mit der Kotflügelverlängerung verharkt. Kotflügel kollidiert mit Motorschutz
das ist aber kein SW-Motech, sondern eine TT-Motorschutz. Wobei ich nicht ausschließen würde das auch SW-Motech und Verlängerung das Problem erzeugen ;)
juergen007

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von juergen007 »

Tequila hat geschrieben:gutes Thema :daumen:

auch schön, die Sturzpads von Puig, die mehr Schaden angerichtet haben als sie genutzt haben viewtopic.php?f=50&t=6185

Und nicht zu vergessen, diverse Nachrüst Schalldämpfer die den hinteren linken Blinker bzw die komplette Heckpartie mit Nummernschildhalter geröstet haben :computer:
Beim Puig Sturzpad ist mir ein Fall aus der Honda CBF 1000 Fraktion bekannt, wo dieser wohl massgeblich zum Beschädigen des Aluminiumrahmens geführt hat. Unser HH rät jedenfalls von diesem ab.

Bei den Givi Sturzbügeln gibts aus unserem F 800 GS Netzwerk ebefalls einen Fall, der den eigentlich zu minimierenden Sturzschaden deutlich erhöht hat.

Puig kann bestimmt ganz tolle Windschilder bauen und Givi Koffer und Topcases.

Meiner Meinung liegt da schon der Hase im Pfeffer, dass man sein Kernsortiment mit Produkten anreichern will, wo es einer sehr engen Zusammenarbeit mit dem Hersteller bedarf.
jogyjogy

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von jogyjogy »

Das ist mal ein gutes Thema , bei mir passt alles , naja die Sturzbügel werden es halt zeigen . Im Fall der Fälle ;)
Aber ansonsten gute Idee zu dem Thema mal bisschen Infos zu sammeln !!!!!
Gruß jogy
bei den meisten Sturzbügeln zeigt es sich halt erst beim Aufprall da ist schon so mache Aufnahme gerissen :(
jogyjogy

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von jogyjogy »

Das war damals meine Lösung , gegen die verbrannten Blinker .
Jetzt hab ich nen Akra da geht's ohne
IMG_0946.JPG
IMG_0946.JPG (33.6 KiB) 3952 mal betrachtet
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 46155
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Schäden durch Zubehör

Beitrag von Yeti »

Ich möchte ja den Zubehörherstellern nicht ins Geschäft pfuschen, in dem ich den Käuferbestrebungen widerspreche, neue Motorräder mit möglichst viel Lametta zu behängen.

Zum Nutzen von Sturzbügeln wurden hier immerhin schon gegensätzliche Meinungen geäußert, auch daß der Original-Bügel an einer Stelle abgerissen ist. Auf der XT1200-Seite-Zubehör steht beim Motorschutzbügel Super Ténéré "Reduziert den Schaden auf ein Minimum, im Falle eines Umfallers". Da steht nicht "verhindert jeden Schaden".

Ich möchte auch daran erinnern, daß Autohersteller die Karosserie in erster Linie für maximalen Insassenschutz auslegen. Es muß beim "Andocken" immer irgendwelche Energie verarbeitet werden, und das bedeutet Verformung. Ich gehe davon aus, daß der Fahrzeughersteller das am zweckmäßigsten macht, auch wenn mir da nicht alle folgen werden.

Heute sah ich eine BMW K1600 stehen, deren Motor natürlich seitlich sehr empfindlich ist. Die hatte seitlich Bügel dran, die am Zylinderkopfdeckel vorbei schräg runter unter den Motor reichten, "schön eng" um den Motor rum, ganz unauffällig, Hersteller weiß ich leider nicht. Diese Bügel waren an zwei Stellen befestigt und aus dieser Ebene heraus nicht abgestützt. Wenn das 360kg-Ding da drauf fällt und der Bügel nur etwas nachgibt, dann bekommt das Gehäuse ein paar ganz neue Öffnungen :o .

Hoffen wir also, daß jegliche Mißgeschicke nur billige Schäden verursachen.

Dieses wünscht Euch Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“