Ruckeln

schmidi2

Ruckeln

Beitrag von schmidi2 »

Hallo XT-Fahrer

Ich habe in ähnliches Problem wie sascha13 und einige andere Personen in diesem Forum: Ruckeln

Beschreibung des Ruckelns
Das Ruckeln fühlt sich an wie Zündaussetzer. Meist tritt es auf, wenn man Gas weg nimmt (zB vor einer Kurve) oder konstant Gas gibt (Autos hinterher schlafen). Es kann zB beim konstant Gas geben plötzlich einmal auftreten, dann zB mehrere Minuten lang nicht. Es kann aber auch drei-vier Mal kurz hintereinander auftreten, dann wieder einige Zeit nicht mehr. Auch die Intensivität ist unterschiedlich. Grundsätzlich ist das Problem bei Nässe und Kälte deutlicher spürbar, wenn es mehrere Tage warm war und auch nicht geregnet hat bzw das Moto länger in der Garage stand, wird das Ruckeln seltener/schwächer. Auf dem Arbeitsweg am Morgen ist es meist häufiger/stärker als bei der Rückfahrt am Abend. Auch bei warmem Motor (Arbeitsweg von 40min) ist das Ruckeln da – ganz Krass ist es jedoch bei kaltem Motor. Im D-Modus ist das Ruckeln milder, als im S-Modus.
Die Kerzen sind grundsätzlich nicht rostig – ein Kerzenwechsel hat keine Verbesserung gebracht.
Dumm ist, es lässt sich nicht gewollt reproduzieren.


Temporäre Lösung
Folgender Trick beseitigt bei mir das Ruckeln für einige Zeit: Für ein paar Stunde bis zu mehreren Tage:
Per Zufall (das Motorrad ist kurz nach dem Anlassen abgesoffen), nutzte ich die Methode "Voiges", um es zu starten – und hatte auf dem Arbeitsweg kein Ruckeln gespürt! Nach paar Tagen war das Ruckeln auf dem Arbeitsweg plötzlich wieder da. Ich bin sogleich angehalten, ging in den Diag-Modus, dann nochmals 3Sekunden lang gedrückt um den Modus ja nochmals zu wechseln. Nun habe ich dann einfach den Gasgriff ein paar Mal auf und zugedreht (ohne Anlasser). Zündung aus-ein, gestartet und wieder losgefahren – das Ruckeln war sofort verschwunden!
Dies habe ich mittlerweile einige Male gemacht und hat jeweils immer funktioniert!


Geschichte des Ruckelns (Kurzfassung)
Der Anfang
Begonnen hat das Motorenruckeln es im vergangenen Jahr 2014 irgendwann nach der Isle Of Man gegen Herbst/Winter zu bei KM-Stand von ca 38‘000km.

40‘000 Service…
Beim Mechaniker Nr1. Das Ruckeln war nach dem Service einige Zeit wie verschwunden, kam dann aber langsam wieder und immer öfters und stärker. Laut dem Mech waren die Kerzen bisschen rostig.

Im Frühling 2015…
Bei ca 45‘000 liess ich das Motorrad eine Woche beim Mechaniker Nr2, damit er durch Probefahrten das Problem reproduzieren kann. Ich habe ihm gesagt: Motorrad immer draussen parkieren und früh am Morgen jeweils eine kurze Probefahrt machen – einfach Autos hinterherfahren, dann würde er das Ruckeln bemerken.
Resultat: Er hat kein Ruckeln festgestellt.
-> Am nächsten Morgen zur Arbeit war das Ruckeln für mich wieder unangenehm spürbar.

50‘000 Service…
Beim Mechaniker Nr3: Die Kerzen und Kerzenstecker waren absolut in Ordnung, wurden auf meinen Wunsch hin dennoch gewechselt.
Resultat: Er hat kein Ruckeln festgestellt.
-> Beim nach Hause fahren war wirklich kein Ruckeln feststellbar. Am nächsten Morgen hat es dann aber wieder geruckelt!

Beim Yamaha-Importeur CH…
Als ich dem Techniker (er ist scheinbar sowas wie das Gehirn von Yamaha Schweiz) das Problem erklärte, gab er mir folgende Antwort: Ich meine das Konstantfahrruckeln, und das hätte jedes Motorrad. Obwohl ich ihm gesagt habe, das es ein harsches Ruckeln sei, überhaupt nicht konstant und erst seit ca KM-Stand 38‘000 aufritt, und meine Motorradkollegen das Ruckeln auch als nicht normal einstufen - er blieb stur bei seiner Aussage. Er empfahl mir eine CO2-Synchronisation.

Kurze Zeit später…
Habe ich den Workaround herausgefunden (siehe oben). Dem Yamaha-Techniker dies mitgeteilt, meinte er nur stur, das kann gar nicht sein. Naja, der Typ ist einfach nur ein A*****ch!

CO2-Synchronisation
Paar Tage später dennoch die CO2-Synchronisation machen lassen. Nicht beim Importeur, weil der hatte ja keine Zeit, sondern bei einem anderen Mech (Nr4). Zudem wurde testhalber auch der Seitenständerschalter ersetzt und auch die Kerzen (laut diesem Mech haben die R-Kerzen einen Widerstand eingebaut, der zB beim Absaufen sehr gerne kaputt gehen kann und dann Elektronik stören kann).
Resultat: Das Ruckeln besteht weiterhin, nur die Intensivität der Ruckler hat ein bisschen abgenommen.

So…
Der 60k-Service ist nun für nächste Woche beim Mechaniker Nr4 geplant. Ich denke das ist die letzte Chance für Yamaha.


-
Das Motorradfahren macht mit dem Ruckeln einfach keine Freude!
Der Kundensupport von Yamaha Schweiz ist einfach nur sch***e. Man wird einfach im Stich gelassen. Und ja, ich hätte immer noch Garantie... :kotz:

So, ich wollte nur mal meinen Frust schreiben.

Gruss,
Benj
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Ruckeln

Beitrag von Christoph »

Hallo Benj,

ist das eher im unteren Drehzahlbereich (bis 2500-3000 U/min)? Wenn ja, dann würde ich Folgendes machen lassen: Beide (!) Nebenluftschrauben um eine 3/4-1 Umdrehung öffnen (eine ist farbig markiert, die soll laut Yamaha nicht verändert werden <= das ignorieren und trotzdem verstellen. Yamaha-Leute werden sich da u.U. weigern...). Dann ganz normal den Unterdruck synchronisieren, indem die nicht markierte Schraube justiert wird.

Meine alte DP01 hat das mit dieser Ruckelei auch gehabt, dazu kamen bei hoher Laufleistung des öfteren Anspring-Probleme. Konnte natürlich auch keine Werkstatt bei Probefahrten etwas feststellen. Habe ich deswegen dann verkauft.

Bei meiner neuen DP04 war ein ähnliches Ruckeln, aber leichter, bei niedrigen Drehzahlen und "schwierigen Bedingungen" (nass / große Höhe / besonders heiß) zu spüren - ähnlich wie bei der alten, nur nicht so ausgeprägt. Ich habe meine Nebenluftschrauben jetzt um 1/2 Umdrehung aufdrehen lassen und meine deutlich zu spüren, dass sie jetzt im Drehzahlkeller viel besser läuft (z.B. im 4. Gang, Autoschlange kann ich jetzt die Drehzahl bis auf 1.500 U/min abfallen lassen und sie zieht wieder sauber an). Auch der Leerlauf ist viel gleichmäßiger und "kräftiger" (Drehzahl sinkt beim Einkuppeln weniger ab). Die Motorbremse setzt sanfter ein und ist nicht mehr so stark wie zuvor.

Weil das Ganze bei Dir so heftig ist, würde ich es zunächst mit einer 3/4 oder ganzen Umdrehung aufdrehen probieren. Die CO-Werte müsste man danach optimalerweise auch neu einstellen - meine läuft jetzt so jedenfalls sehr gut.

Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Maßnahme auch die Anspring-/Absauf-Probleme mancher DP01 und die Ausgeh-Problematik bei manchen DP04 verbessern würde (weil bei "geschlossenen" Drosselklappen einfach mehr Gemisch reinkommt).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Ruckeln

Beitrag von 1200Z »

Bei meiner "alten 1200Z" gab es auch dieses Ruckeln, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie bei schmidi2. Insbesondere zwischen 2500 und 3500 trat das Ruckeln unerwartet auf. Nach der Entdrosselung durch OTR war das Ruckeln völlig verschwunden und die Maschine lief sowohl im T-Modus, als auch im S-Modus sehr geschmeidig in allen Drehzahlbereichen. Auch beim Konstantfahren mit gleicher Drehzahl, war das Ruckeln verschwunden. Mein Freundlicher, der das Ruckeln nicht beseitigen konnte, ging davon aus, dass das Ruckeln mit der elektronisch einsetzenden Drosselung zusammenhing und deshalb nach der Entdrosselung verschwunden war.

Meine neue ZE hat das Ruckeln nicht (noch nicht). Trotzdem läuft sie nicht so rund wie meine entdrosselte Z.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
schmidi2

Re: Ruckeln

Beitrag von schmidi2 »

Hallo

Vielen Dank Christoph für die schnelle ausführliche Antwort. Auch dir 1200Z danke für die Infos.

Das Ruckeln ist bei mir im Drehzahlbereich 3'000-4‘000 U/min - im 1,2 und 3 Gang.

Meine ECU ist seit Frühling 2014 OTR-entdrosselt. Das Problem besteht seit Herbst 2014, dazwischen liegen deutlich über 15'000km (zB wegen Isle Of Man). Ich habe so plötzlich das Gefühl, es hat mit dem Ruckeln angefangen, nachdem die Scheinwerferstecker o.ä. auf Garantie ersetzt wurden - ich werde das dem Mech auch mitteilen. Dein Tipp Christoph werde ich dann auch besprechen.

Momentan läuft mein Test so: Ich fahre die NichtSuper Ténéré nur mit den notwendigen Sicherungen drin. Nur: Zündung, Drosselventil, Kraftstoffeinspritzung, Zusatzsicherung - und ruckeln tut es im Moment nicht, aber ich muss noch weiter testen...

Gruss,
Benj
thorbenhh

Re: Ruckeln

Beitrag von thorbenhh »

Moin Schmidi2,
wurde nur der Scheinwerferstecker auf Garantie getauscht oder auch der Steuerkettenspanner.
Ich hatte nämlich danach extreme Probleme weil der Kettenspanner nicht richtig getauscht wurde und die Nockenwellen um einen Zahn verstellt waren
schmidi2

Re: Ruckeln

Beitrag von schmidi2 »

Laut dem Brief vom Garantieaufruf wurde nur der Scheinwerferstecker getauscht. Ich werde dies aber noch abklären.

Das Motorrad ist vom 60'000 Service zurück. Da es seither und insbesondere die letzten Wochen sehr warm und trocken war, war kein Ruckeln spürbar. Ich werde wieder berichten, sobald ich mehr weiss...
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Ruckeln

Beitrag von spartacus »

Hallo Benj,

gibt es schon was neues zu berichten über Dein Ruckeln.

Gruss
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Ruckeln

Beitrag von Yeti »

thorbenhh hat geschrieben:Ich hatte nämlich danach extreme Probleme weil der Kettenspanner nicht richtig getauscht wurde und die Nockenwellen um einen Zahn verstellt waren
Und woran hast Du das gemerkt ?

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
schmidi2

Re: Ruckeln

Beitrag von schmidi2 »

Update

Das Ruckeln hat sich die letzten Tage wieder gemeldet. Es hatte bei nach der ultralangen Schönwetterphase ein paar Mal geregnet und war auch etwas kälter.

Im Forum bin ich per Zufall auf Fotos vom Scheinwerferkabelbaum gestossen:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=4668 von Andy1965
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=2634 von Rainer

Bei den obigen Beiträgen waren jeweils die Stecker stark oxidiert. Nunja, bei meiner :xt12: war das leider nicht besser, siehe Fotos.
Ich habe die Stecker (Zahnbürste, Kontaktspray, Luftdruck, teils sogar mit Schleifpapier - das volle Programm) gereinigt, eingesprayt und die Gummiabdeckung verkehrt herum montiert (sodass die Öffnung nicht mehr in Fahrtrichtung schaut) und noch mit Tape abgeklebt.

Frage 1: Ist bei euch auch die Gummiabdeckung vom Scheinwerferkabelbaum auch nach vorne geöffnet???

Frage 2: Warum in aller Welt zeigt die Öffnung in Fahrtrichtung und nicht gegen hinten?

Gruss,
Benj
Dateianhänge
20150830_164617.jpg
20150830_164537.jpg
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Ruckeln

Beitrag von Irrlander »

schmidi2 hat geschrieben:Frage 1: Ist bei euch auch die Gummiabdeckung vom Scheinwerferkabelbaum auch nach vorne geöffnet???
Frage 2: Warum in aller Welt zeigt die Öffnung in Fahrtrichtung und nicht gegen hinten?j
1) Ja das ist bei mir auch so.
2) Kann ich nicht beantworten, und habe ich mich auch gefragt.

Ich habe jetzt einen alten Fahrradschlauch in Stücke geschnitten und über die Stecker gezogen.
Die Stücke sind so lang, dass sie vorn mit in den Kabelbinder passen und so vorn dicht sind...
Sicher könnte man das noch besser machen, aber auf die schnelle hatte ich nichts anderes greifbar.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Sonstige Defekte & Reparaturen“