Hintere Felge gebrochen

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Leone blu »

1200Z hat geschrieben: ...
Meine ist Modell 2013 und auch an der mussten bei 5000 und 10000 etliche Speichen nachgezogen werden. Seitdem kontrolliere ich regelmäßig (alle 5000) und es ist alles in Ordnung. Hab jetzt 22000 auf der Uhr.
Ui, na ja... Scheint also doch durch alle Modelljahre zu gehen. Sch...eibenkleister!

Am Montag kommt meine zur 10.000er, danach bin ich schlauer...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von rubbergum »

@Leone blu
Keine Panik. Dass sich Speichen auf den ersten km setzen und nachgezogen werden müssen ist normal. insoferne sind die 5000 und 10000km Checks die wichtigsten. Dann sollte Ruhe sein. War bei mir auch so.

@Ingo, Mathias
Auch :-) können so einen Schaden anrichten ;)

LG, rubbergum

PS: Liebe Mods, bitte den Beitrag ev. unter Defekte einordnen.
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Umsteiger »

Moin
Die Felge kostet 850 Euro, die Speichen waren noch neuwertig da sie ja 1 Jahr vorher
gewechselt wurden. (bei einem anderen Händler, der aber nichts mehr macht mit Yamaha)
Hier muss ich mir selbst einen Vorwurf machen :oops: , nach dem Speichen austausch war nie mehr
eine lose. Das hätte mir auffallen müssen :kotz: , aber ich hab nicht drüber nachgedacht. (mein Fehler)
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Tequila »

rubbergum hat geschrieben:
PS: Liebe Mods, bitte den Beitrag ev. unter Defekte einordnen.
:daumen: - erledigt
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von pejott »

1200Z hat geschrieben: Meine ist Modell 2013 und auch an der mussten bei 5000 und 10000 etliche Speichen nachgezogen werden. Seitdem kontrolliere ich regelmäßig (alle 5000) und es ist alles in Ordnung. Hab jetzt 22000 auf der Uhr.
Nur damit ich das als XT-Neuling richtig verstehe! Meine hat jetzt 2.500 km auf der Uhr und soll eigentlich erst mit 10.000 km zur Inspektion.
Habe ich da was verpasst? :denker:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Karrenhannes
Beiträge: 108
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 18:41
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lk SIG

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Karrenhannes »

Hallo.
1000-1500 erste Inspektion. und Speichen kontrolle.
5000 km Speichenkontrolle.
10000 km Inspektion und Speichenkontrolle.
15000 km Speichenkontrolle.
20000 km.Inspektion und Speichenkontrolle.
.
.
.
.

Gruß Wolfgang.
Gruß Wolfgang.
-------------------
Kawa ZZR1100, BMW K100RS 16v, VFR800 F1, BMW K1200RS, FJR1300 RP13A,
5/14--10/16 XT1200Z (DP01), FJR1300 RP28A. ab 6/19 Honda GL1800 SC68
Franki

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Franki »

Hallo,

mal so grundsätzlich: geht die Speichenkontrolle über die Kaffeekasse beim Händler oder werden Arbeitswerte angerechnet? Wie läuft das bei Euch?

Bisher is bei mir nix locker :-)

Grüßle
Franki
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von ila »

rubbergum hat geschrieben:
@Ingo, Mathias
Auch :-) können so einen Schaden anrichten ;)

LG, rubbergum
Ja klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.... trotz allem halte ich den :-) i.d.R. für kompetenter... nachdem, was hier schon an Fragen/Aussagen gekommen ist, wie man Speichen korrekt anzieht.... wundert mich nichts :winken:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von pejott »

@Karrenhannes: Danke für die Info :winken:
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Hintere Felge gebrochen

Beitrag von Irrlander »

Franki hat geschrieben:mal so grundsätzlich: geht die Speichenkontrolle über die Kaffeekasse beim Händler oder werden Arbeitswerte angerechnet? Wie läuft das bei Euch?
Mein :| nimmt dafür 35-50€, zusätzlich zum Inspektionspaket. Er spannt dabei alle Speichen der Reihe nach auf 6NM. (erst vorn rechts, dann vorn links, hinten rechts, hinten links, fertig)
Sein Argument war der geeichte Drehmomentschlüssel, aber den habe ich auch selber.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Antworten

Zurück zu „Felgen und Speichen“